Notebook ThinkPod

• Ersteller Ersteller TheChung
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheChung

Gast
Hallo zusammen,

der Lüfterflügel ist wahrscheinlich verschmutzt, muss gereinigt werden. Was tue ich?

Mit freundlichen Grüße
TheChung

ihn reinigen?

wenn du ernsthafte Hilfe möchtest, solltest du auch deinen Thread mit sinnvollen Informationen untermauern.

Welcher Laptop genau? Was ist wo verschmutzt? An welcher Stelle kommst du nicht weiter? ggf. Fotos dazu packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Achtung, nicht einfach mit Druckluft in die Öffnung pusten. Dann dreht sich der Lüfter oft zu schnell (wie ne Turbine) und du beschädigst ihn. Wenn du mit Druckluft auspustest, dann erst den Lüfter blockieren und dann "pffffft" ;)

Den Schmutz in den Computer hineinzupusten ist eh nicht sinnvoll.

Bei den Thinkpads sollte es auch in den meisten Fällen ein "Hardware Maintenance Manual" von Lenovo geben. Dort wird dann mit Bildern bzw. Text (sofern die Englischkenntnisse genügen) gezeigt, wie man das Notebook auseinander nimmt oder einzelne Teile ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank euch allen. Ich werde die Verkleidung abnehmen und die Lüfter vorsichtig mit Druckluft reinigen. Mit einem Wattesäbchen verhindere ich, dass der CPU Lüfter sich dreht. Des Weiteren werde ich mit einem Pinsel den sichtbaren Staub entfernen. Eventuell lässt sich auch die Wärmeleitpaste erneuern, das wäre noch eine Option, falls die Temperatur weiterhin über 80 Grad bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
TheChung schrieb:
Verkleidung abnehmen und die Lüfter vorsichtig mit Druckluft
Wenn das Ding schon offen ist, kannst du auch einen Pinsel/Zahnbürste verwenden. Druckluft finde ich persönlich immer suboptimal da man nie weiß wie gut die Wasserabscheidung des verwendeten Kompressors ist. Bei Druckluft aus der Dose ist das was anderes.

Edit: Wenn die Lüfter schon gut Staub angesetzt haben, ist die Wahrscheinlichkeit am Kühlkörper Wollmäuse zu finden auch nicht gerade gering. Da hilft es nur die Lüfter/Kühlereinheit auseinanderzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zerlege meist komplett und baue dabei den kompletten Kühler aus. Den kann man dann bequem unterm Wasserhahn reinigen, trocknen und wieder verbauen. Den Lüfter mit einem Pinsel trocken entstauben und weiter gehts ;)

Zurück
Oben