Notebook - Tipps bitte

Simon-1977

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
181
Hallo,
nachdem mir gestern irgendein netter Mensch das Auto aufgebrochen und mein Dell Inspiron 8200 (noch kein Jahr alt) aus dem Kofferaum gestohlen hat, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Ersatz, da ich dies beruflich benötige.

Habe jetzt mit dem Inspiron 8600 geliebäugelt (15,4" Display) oder dem Inspiron 500m Centrino (14,1" Display).

Ich weiß, es gibt Leute, die nicht zu Dell gehen würden, ich war mit meinem Dell aber äußerst zufrieden, gerade was Display und Tastatur anbelangt.

Ich möchte allerdings nicht unbedingt mehr als 1600 € ausgeben, da ich keinen Geldschisser mein eigen nenne :(

Habt Ihr Erfahrungen mit den neuen Dells oder könnt mir qualitativ hochwertige ebenbürtige Produkte nennen. Gibt es gute Sony Pendants in dieser Preisklasse?

Wäre Euch dankbar für Ratschläge!
Gruß Si-1977
 
also für 1600 € kriegt man schon einige Centrino-Boards und zu so einem würde ich halt auf jedenfall greifen ...
 
Ich hab das Inspiron 8600 und bin total zufrieden damit. Leider wirst du da mit 1600 € wohl net weit kommen. Aber ich würd auch auf jeden Fall zu nem Centrino Board greifen. Die Akkulaufzeit ist eigentlich unschlagbar. Meins läuft unter den besten Vorraussetzungen knappe 8 Stunden am Stück.
 
MoIn !

Es kommt darauf an was du mit dem Laptop machen willst !

Hauptsächlich Office-Anwendungen : Dann eins mit Centrino Technik !

Auch mal ein Ründchen zoggn ? ( auch neuere Games ) : Dann brauchst du was stäkeres wie P4 2.66, 512Mb Ram ( 128 für Grakka ) und Radeon IGP ( oder ähnliches ).

Gestern war nen Kollege mit einem brand neuen Sony Vaio Laptop da ( mit den oben genannten Daten + DvD-Brenner ) .. sehr gut verarbeitet, leise, sehr kontrast reicher Bildschirm ( Sony Bildschirm eben ) .. Akku hält ca. 3Stunden wenn man zoggt oder einen Film guckt ( Max Payne 2 max. Details kein Problem .. Chrome lief auf 800x600 und wenigen/mittleren Details auch noch mehr oder weniger flüssig.

Modellnummer hab ich mir leider nicht gemerkt, aber den Preis ( gekauft bei Quelle für 1300€ ).

mfg
Maxl
 
Ein Centrino reicht auch zum zocken! Denn der Centirno ist nicht die Bremse, sondern die Grafikkarte!
 
Zocken steht eigentlich komplett hinten an. Dazu habe ich meinen HeimPC. Ich will damit vorrangig Office Anwendungen laufen lassen, Videos kucken oder sowas. Laufzeit, Tastatur, Display sind daher die wichtigsten Werte für mich! Und es sollte nicht billig wirken. Bn halt durch mein 8200er Inspiron echt verwöhnt.

@User: Habe gestern mal geschaut, man bekommt das 8600er für ca. 1700€, geht also noch knapp mit meinem Budget! Was hältst Du davon, wie ist das breite Display so im Gebrauch? Erzähl mal bitte von Deinen Erfahrungen, vor allem was Dich stört und so!

Gruß Simon
 
Also das Display ist genial. Die Aulösung von 1200x800 ist sehr viel besser als bei einem mit "nur" 1024x768. Zumindest meiner Meinung nach.
Dazu hab ich die 128 MB nVidia GeForceFX Go 5650 Grafikkarte drin, die es dann auch erlaubt ab und zu mal zu zocken. Zumindest Quake III und CS sind kein Problem.
Sehr gut finde ich auch, dass das Teil so gut wie unhörbar ist und nicht heiß wird.
Das Einzige, das mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist dass teilweise die Farben auf dem Desktop (z.B. ICQ Blume) etwas komisch dargestellt werden. Scheint aber normal zu sein. Hab ich auf anderen Laptops auch schon gesehen.
Ansonsten frag, wenn du was spezielles wissen willst.
 
hab hier zufällig den direkten vergleich zwischen 8200 und 8600. wenn du bei einer ähnlichen auflösung bleibst und dich mit einem verhältnis von 16:10 anfreunden kannst, dann wird dir der umstieg sicher nicht schwerfallen - zumindest, wenn du bei einer ähnlichen auflösung bleibst. das 1920er display vom 8600er ist sogar noch etwas besser als das 1600er vom 8200er.

das neue ist durch centrino wesentlich leiser, auch bei volllast. die tastaturen erscheinen mir nahezu identisch. kein floppy mehr, und leider sind die tasten vom trackstick recht schwammig. scrolltasten für touchpad gibts leider auch noch nicht. ansonsten macht es aber einen wirklich sehr guten eindruck und sollte die von dir geschilderten anforderungen gut erfüllen ^^

viel glück noch, weird
 
Dank Dir, freue mich nun noch mehr drauf. Habs mir heute bestellt :)

Bin ja mal gespannt, wies ist!
Gruß Simon
 
Habe mich hierfür entschieden:

Inspiron 8600 "Händel"
512 MB Ram
15,4" WSXGA+ (1680 x irgendwas)
1,4 GHz Pentium M
60 GB Festplatte
128 MB GeforceFX 5650 Go

@ User: Hast Du Erfahrungen mit W-Lan mit dem Gerät gemacht? Haben bei uns in der Uni W-Lan Abdeckung, wäre praktisch wenn das funktionieren würde!

Gruß und hoffe, dass es bald bei mir eintrudelt.
 
mit der wlan-karte von dell (nicht die von intel) funktioniert das wlan in meiner uni (802.11b) einwandfrei (was natürlich nicht heißt, dass es mit der von intel nicht geht)
 
Also ich hab die Truemobile drin und die funktioniert hier auf dem Campus!!
 
Was haltet ihr hier von?

Hi, bin bei Vobis über ein A64 Notebook gestolpert. Was haltet ihr davon, ich suche nämlich für meine Freundin noch eins.
Akkulaufzeit is ziemlich egal, 2 Stunden reichen auf jeden Fall, an sonsten hängt sie an der Dose.
Is so wies aussieht kein Wlan dabei, scheint aber nachgerüstet werden zu können (PC Card Steckplatz 1x Typ II ?)
Ein bisschen Sorge macht mir der Ram, müsste man mal klären, was das für einer is...
Die Plattengeschwindigkeit dürfte allerdings ziemlich scheisse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben