Notebook TPM Modul wird nicht erkannt - HP 14-ck1108ng

Berlinrider

Commander
Hallo zusammen,

ich versuche momentan das Notebook meiner Mutter von Windows 10 Pro auf Windows 11 zu upgraden.

Modell: https://geizhals.de/hp-14-ck1108ng-jet-black-6qa46ea-abd-a2035657.html

Der Assistent zur Prüfung der W11-Kompatibilität bemängelt, dass kein TPM 2.0 installiert ist, was ja zwingende Voraussetzung für Windows 11 ist.

Tatsächlich war die Option "TPM-Module" im BIOS deaktiviert. Ich habe es im BIOS (siehe Foto) aktiviert.

Problem: es ändert sich nichts im Verhalten --> im Windows wird weiterhin kein TPM-Modul im Gerätemanager erkannt (weder als "Sicherheitsgerät", noch unter "Systemgeräte").

Daher meine Frage: was übersehe ich hier?

Anhänge

• IMG_9010.jpeg
    IMG_9010.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_9011.jpeg
    IMG_9011.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
Du wirst kein passendes TPM haben, du musst CPU-TPM aktivieren. Bei AMD fTMP, bei Intel PTT

Die CPU ist ein i5-8265U.

Meinst du also, dass das Gerät kein TPM-Modul verbaut hat, obwohl es als Option angezeigt wird?

Andere Optionen als die auf dem Foto gibt es nicht.

AFAIK TPM clear, damit der neue Schlüssel geschrieben wird. evtl. auch das "restore security factory..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Daran habe ich mich bisher nicht getraut…Frage: kann es damit zu Datenverlusten (in Bezug auf die aktuelle Installation) kommen?

Ich denke nicht. Wurde ja noch nicht genutzt. Was dann passiert weiss ich natürlich nicht. ;-)
Habe ich bislang einmal bei einem laufenden System machen müssen und hat anstandslos geklappt.

Allein diese Frage zu stellen... Man hat doch eh eine Datensicherung, besonders, wenn man so etwas Großes vor hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und bendonsky
Ja, die habe ich…danke für den freundlichen Hinweis.

"clear TPM" sollte es richten.
Backup wurde angesprochen, aber zusätzlich kannst du dir vielleicht auch noch viel Ärger ersparen, wenn du vorher mal guckst, ob evtl. der Bitlocker aktiviert ist. Ausschalten und/oder den Key sichern/abschreiben.
da TPM bisher nicht aktiv war, wird vermutlich auch kein Bitlocker eingeschaltet sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Leider keine Änderung, ich habe alle Optionen durchprobiert.

Ich habe das Windows 11 Upgrade nun per ISO über die "Product Server" Option aufgespielt. Läuft einwandfrei.

Ich bringe die Frage noch einmal nach oben.

Ich würde auf dem Gerät gerne Windows 11 24H2 installieren. Das Upgrade aus Windows 11 heraus schlägt fehl, weil noch immer das TPM Modul (sofern überhaupt eines verbaut ist) nicht erkannt wird. BIOS Optionen dazu habe ich schon alle durchprobiert, siehe Fotos im Thread.

Die Option das Upgrade über "Product Server" zu installieren klappt mit den aktuellen Builds nicht mehr, siehe: https://windowsarea.de/2024/08/micr...r-luecke-fuer-windows-11-systemanforderungen/

Daher meine Frage: was ist die unkomplizierteste Variante das Gerät auf den aktuellen Windows 11 (24H2) Stand zu bringen?

Danke vorab!

Was ergibt
C:\Windows\System32>tpm.msc

Ohne weitere Wenn und Aber:

24H2 kann auf dem Gerät installiert werden!

Das ist dein HP-Produkt-Code für die Suche nach Updates
6QA46EA#ABD

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, es gibt diverse TPM Optionen im BIOS und die habe ich alle durchprobiert, aber im Windows wird kein TPM-Modul erkannt.

Siehe Screenshot anbei.

Deswegen ja meine Frage...und genau deswegen meckert ja das Upgrade wegen der fehlenden Kompatibilität.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 171915.jpg
    Screenshot 2024-10-30 171915.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 13
BIOS
F.78 Rev.A
vom 9. Aug. 2024

Das Gerät hat einen TPM 2.0 Modul von Infineon

Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon

Danke dir erst einmal!

...das wäre ja gut, wenn ein TPM-Modul verbaut ist, dann müsste ich es nur aktiviert bekommen um das Upgrade normal laufen zu lassen.

Schau dir doch bitte mal die Screenshots aus meinem Startpost an...woran könnte es denn noch liegen, dass das TPM-Modul nicht erkannt wird?

@Terrier

Es geht hier um ein Notebook, Komponenten kann ich hier bis auf SSD und RAM nicht tauschen.

Unabhängig davon läuft der Laptop 1a, es gibt überhaupt keinen Grund den vorzeitig in den Ruhestand zu schicken. "Mein Thema", also ein nicht erkanntes TPM Modul oder eine nicht-Kompatibilität haben ja auch Millionen andere Nutzer.

Es wäre einfach schön wieder einen Workaround zu haben oder eben das TPM-Modul aktiviert zu bekommen.

Hast du das BIOS aktualisiert?
über
C:\Windows\System32>msinfo32
wird die Version angezeigt

Zurück
Oben