Notebook Truecrypt 256 AES geeignet inkl. SSD - günstigere Alternative gesucht

Googli

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade noch in meiner Kaufauswahl für ein geeignetes Office-Notebook (Uni, Internet, Office). Es muss geeigente AES Komponenten haben, damit ich es mit dem Truecrypt Nachfolger "Vera Crypt" das Betriebssystem und alle anderen Partitionen vollständig verschlüsseln kann. Ich hab jetzt zwar keine brisanten Daten, aber bei der Staatswillkühr und der Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung sehe ich mich einfach aus Trotz gezwungen, alles zu verschlüsseln.

Hausdurchsuchungen: Razzia im rechtsfreien Raum
http://www.spiegel.de/politik/deuts...gen-razzia-im-rechtsfreien-raum-a-524711.html

Ein angeblicher 22,90 Euro-Betrug, ein Drogengerücht aus dritter Hand - immer wieder filzen Ermittler Wohnungen und Büros auf Basis vager Verdachtsmomente. Chronisch überlastete Ermittlungrichter genehmigen die Durchsuchungen häufig ohne ausreichende Prüfung.

Problem dabei: Es gibt Notebooks, bei denen man UEFI nicht ausschalten kann (angeblich). Zumindest hab ich das mal gehört. Daher schrecke ich zurück, mir ein günstiges Aldi Notebook zu kaufen und dort eine SSD reinzusetzen. Denn mit Bitlocker habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (und ein zusätzlicher TPM-Chip notwendig). Die Bitlocker-Standartverschlüsselung liegt bei 128 AES. Mit Veracrypt und höherere Verschlüsselung deutlich bessere Performance gezeigt.

Zurück zu meiner Frage: Ist dieses Notebook ausreichend und AES geeignet und gibt es günstigere Alternativen? Ich bin für Vorschläge sehr dankbar :):
http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=QSA1IZT8GH

Display / System: 15.6" GT 940M | FHD 1920 x 1080 (W650SB)
CPU (Prozessor): Intel Core i3-4100M, 2x 2.50GHz, 3MB Cache
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 940M 2GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 SO-DIMM (1x 8GB)
SSD (mSATA): 128GB Crucial M550, mSATA3
Laufwerk: DVD-Brenner Slim
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN 433 MBit - Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth (mPCIe)
Preis: 860€

Bei der SSD wäre auch eine 120GB Crucial BX100 möglich. Läuft die besser?

Vielen Dank für Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja weiß ich. Bitlocker eignet sich aber aus meiner praktischen Erfahrung nicht. Bei AES 128 läuft es. Bei AES 256 bricht die Geschwindigkeit extrem stärker ein als mit Truecrypt oder VeraCrypt. Muss daran liegen, dass Microsoft eigentlich kein Interesse an einer Verschlüsselung hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man über regedit bei Bitlocker erstmal einstellen muss, dass nicht nur ein 9-stelliges Passwort aus reinen Zahlen erlaubt sein soll. Alles das zeigt, wie sinnlos Bitlocker ist. Ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
So eine i3/GT940M Krüppelkiste für 850€? Mifcom halt....
Willst du mit dem Notebook spielen?
Es hat nix direkt damit zu tun ob du "UEFI ausschalten" kannst, sobald ein PC UEFI nutzt, nutzt er es immer weil es alles ist was er hat. Es ist nur die Frage ob der PC von einer MBR Festplatte booten kann, und das kann er eigentlich immer. Und ob Secureboot ausgeschaltet werden kann.

Ich würde ein Businessnotebook vorschlagen.

Googli schrieb:
Standartverschlüsselung
Überleg dir das mit der Uni gut, wenn du nicht mal Standard schreiben kannst.
Problem dabei: Es gibt Notebooks, bei denen man UEFI nicht ausschalten kann (angeblich).
Bei jedem Notebook, welches UEFI hat, kann man das ausschalten, das geht automatisch aus, wenn du den Rechner ausmachst.
Bist du sicher, dass du weißt was ein UEFI ist? Das ist im Prinzip sowas wie ein BIOS.

@SheldonCooper

Wie unnötig angreifend...

@TE:

Die CPU unterstützt erst mal AES, das ist soweit schon gut. Das Preis/Leistungs-Verhältnis gefällt mit allerdings auch nicht ganz. Was genau meinst Du mit UEFI abschalten? Die Bootoption? [also UEFI Boot/Legacy Boot?]

SheldonCooper schrieb:
Du verstehst das falsch, das war ein ernst gemeinter Rat.
Mein Rat: Auf Deine Beleidigungen und Antworten kann ich gern verzichten. Wer sich über eine Verschreibung so erregt und in Fahrt gerät, hat entweder massive eigene persönliche Probleme oder gar kein eigenes Studium genossen. Mit dem Zeigefinger unterwegs, über andere Menschen richten und Urteile fällen, ist armselig. Bitte bleibe diesem Diskussionsforum fern.

Zur UEFI Problematik kann ich Eure Antworten nachvollziehen. Es ging mir nur um die Problematik, dass man SecureBoot wohl nicht immer deaktivieren kann.

Preis/Leistung finde ich auch nicht so spitzenmäßig :).

Zuletzt bearbeitet:
Googli schrieb:
Mein Rat: Auf Deine Beleidigungen und Antworten kann ich gern verzichten.
Ich habe dich nicht Beleigt, schon gar nicht mehrfach wie der Plural impliziert.

Wer sich über eine Verschreibung so erregt und in Fahrt gerät,
Wie kommst du nur darauf?
hat entweder massive eigene persönliche Probleme
OK, du bist beleidigend...
oder gar kein eigenes Studium genossen.
Ich hab ein E-Technikstudium hinter mir.
Mit dem Zeigefinger unterwegs, über andere Menschen richten und Urteile fällen, ist armselig.
Das hab ich nicht getan. Meinst du nicht auch, dass du es im Studium schwer hast, wenn du nicht einmal richtig schreiben kannst?
Bitte bleibe diesem Diskussionsforum fern.
lol Du hast große Schwierigkeiten mit Rechschreibung und versthest nichts von Technik (für jemanden, der was von Technik versteht klingt die Frage nach abschaltbarem UEFI extrem unsinnig).

Jeder Core i und Atom Z3xxx ohne f und g kürzel kann via Hardwarebeschleunigung AES verschlüsseln.
Mit anderen Worten halte dich von "Pentium" und "Celeron" Notebooks fern bei denen ist das grunssätzlich deaktiviert.
Was AMD angeht kann ich keine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben