Notebook über externe Tastatur / Fernbedienung anschalten?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.633
Hallo,

ich nutze mein Lenovo N500 Notebook derzeit als HTPC und habe mir dafür eine Logitech Tastatur mit integriertem Touchpad gekauft. Das Notebook steht zusammengeklappt im TV Möbel in einem kleinen Fach, wo ich es nicht aufklappen kann. Ist es irgendwie möglich das Notebook über die Logitech Tastatur anzuschalten? Aufwecken aus dem Standby ist ja kein Problem, aber ich möchte es z. B. über Nacht auch gerne ganz ausschalten.

Als Software nutze ich DVB Viewer, da gibt es Plugins für Fernbedienungen. Welche Fernbedienung könnte ich an meinem Notebook verwenden und wie empfängt das Notebook die Signale der Fernbedienung? Brauche ich dafür noch einen separaten IR-Empfänger?

Grüße
ettan
 
Such mal im BIOS ob es dort eine Option gibt um das Laptop per Tastatur zu starten (Wake-On-Keypress oder so ähnlich). Ist das nicht der Fall, sieht es eher schlecht aus - siehe hier:

Notebook ohne Aufklappen starten?

Mit der Fernbedienung (mit sep. IR-Empfänger) verhält es sich denke ich exakt genauso wie mit einer USB-Tastatur.

Ansonsten würde dann nur noch löten helfen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS habe ich leider nichts gefunden. Im Moment setze ich das Notebook in Standby, dann lässt es sich per USB Tastatur wieder aufwecken. Optimal ist das nicht, aber es geht. Stromverbauch hält sich in Grenzen, 3,7 Watt verbraucht der ganze Kram (TV, AVR, Wii, etc.) und eben Notebook im Energiespar-Modus.

Bei der Fernbedienung bin ich noch nicht weiter. Da mein Lenovo über Bluetooth verfügt, kann ich eine Bluetooth Fernbedienung nutzen, zum Beispiel eine PS3 Fernbedienung? Lässt sich ein Standby PC darüber auch reaktvieren? Reagiert der DVB-Viewer auf die Signale einer Bluetooth Fernbedienung?
 
Warum lässt Du es nicht in den Ruhezustand versetzen und weckst es dann mit der Tastatur auf? Dazu muss im Betriebssystem evtl noch der Ruhezustand aktiviert werden, Daten werden auf Platte gespeichert, Rechner fährt runter und auf Tastendruck startet er wieder. Geht bei mir problemlos und wenn es bei Dir mit dem Standby geht sollte es mit Ruhezustand doch auch gehen.
 
Danke für den Tipp! Werden da dann auch die USB Geräate ausgeschaltet? Die bleiben im Standby nämlich scheinbar an, denn die sind nach ein paar Tagen Standby ziemlich warm. Das Notebook läuft im Betrieb sehr sparsam, ich frage mich derzeit ob es überhaupt Sinn macht das durch einen HTPC zu ersetzen! Werde bei Gelegenheit noch mal den Verbrauch im Idle und bei Vollauslastung (Prime) messen. Wenn sich das Notebook dann auch noch via Bluetooth fernbiedenen ließe wäre eiegntlich alles perfekt, Fehlt nur noch ein externes Blueray Laufwerk.
 
Wie möchtest Du denn die am USB angeschlossene Tastatur zum aufwecken benutzen, wenn die Ports abgeschaltet/ausgeschaltet sind? Ist ja wohl unsinnig. Du kannst natürlich eine PS2 Tastatur dranhängen, aber auch die müsste Strom bekommen um aufzuwachen, dafür git es ja die verschiedenen Standby/Ruhezustände <<auto, S1 usw.... im Bios.
Bluetooth benötigt auch Strom, wird also auch nicht anders sein.
 
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Irgendwo kann man in Windows aber einstellen, welche Geräte im Standby Modus abgeschaltet werden. Da muss ich noch mal suchen. Der Empfänger für die Tastatur muss natürlich an bleiben, aber der Rest kann aus. Im Bios gibt es leider sehr wenig zu konfigurieren.
 
Du kannst nur einstellen, das USB an oder aus ist, einzelne Geräte (z.B. Tastatur) geht wohl nicht.
 
Zurück
Oben