Notebook über externen Monitor (4:3)

Tyronimus

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe ein Vaio mit 13,3 Zoll und 16:10 Seitenverhältnis und dazu einen externen Screen mit 4:3 Seitenverhältnis und einer nativen Auflösung von 1280x1024. Die höchste mögliche Einstellung am Notebook ist 1280x800,
Ich habe zuerst eine VGA-Verbindung benutzt und konnte so die native Auflösung des Bildschirms erreichen, weil aber die Qualität nicht so gut war hab ich mir einen HDMI->VGA-Converter gekauft um den HDMI-Ausgang meiner Graka zu nutzen.
Jetzt das Problem:
Wenn ich in der Systemsteuerung unter Bildschirmauflösung den Desktop erweitere , kann ich nicht die 1280x1024 für den Bildschirm einstellen sondern max 1280x720 (wobei 1920x1080 empfohlen ist, aber das bringt mein Schirm ja nicht).
1280x720 bringt aber ein verzerrtes Bild und jetzt frage ich, ob es überhaupt möglich ist, per HDMI (mit VGA-Converter) auf einem 4:3 Schirm die Auflösung von 1280x1024 zu treffen.
Oder muss ich mir, wenn ich HDMI nutzen will, einen 16:10 bzw. 16:9 Schirm kaufen?

Grüße
Tyronimus

Hat den Monitor keinen DVI Eingang,
da funktioniert es mit einem HDMI auf DVI Kabel ohne Probleme bei mir.

Willkommen im Forum!

Normalerweise sollte es kein Problem sein, hast du einen aktuellen Grafiktreiber und Bildschirmtreiber installiert?
Was für einen Adapter hast du denn gekauft? Gehst du vom HDMI Ausgang des Notebooks auf den VGA Eingang des Screens oder andersrum? Im Moment wundere ich mich, dass du überhaupt ein Bild bekommst...

@dunklerrabe

er hat sich keinen adapter gekauft, sondern einen konverter. mit diesem wird aus dem digitalen bild ein analoges gemacht.

ich würd den konverter wieder zurückschicken, denn dadurch wird das bild nur schlechter als wenn du gleich das analoge nutzt.

Ich würde auch auf den Konverter verzichten und mir lieber ein gutes geschirmtes VGA Kabel kaufen. Dann sollte auch die Bildqualität stimmen.

blablub1212 schrieb:
@dunklerrabe

ich würd den konverter wieder zurückschicken, denn dadurch wird das bild nur schlechter als wenn du gleich das analoge nutzt.

Nein, eben nicht. Das Bild war besser als mit VGA nur eben die Auflösung bzw. das Bildformat waren das Problem.

@AngryAngel:
Bringt ein gut abgeschirmtes VGA-Kabel etwas gegen ein schlecht abgeschimtes Stromkabel?
Es ist nämlich so:
Wenn ich den Laptop per Netzstrom betreibe, treten die Bildstörungen auf (flimmern).
Wenn ich ihn aber über Akku laufen lasse sind die Störungen komplett weg. Also müsste es doch am Netzkabel des Notebooks liegen, oder? Kann da das bessere VGA-Kabel was ausrichten? Sonst bin ich erst recht wieder auf den Converter angewiesen, damit ich ein gutes Bild bekomme, aber hier happerts dann wieder mit der passenden Auflösung/Bildformat...

Daran dachte ich zuerst auch, aber sowas kauft doch niemand. Dachte ich eigentlich bisher.
Gute D/A Wandler kosten mehrere hundert Euro, daher interessiert es mich, ob du hier wirklich tief in die Tasche gegriffen hast oder einen ganz brauchbaren, aber günstigeren gefunden hast!

Bezüglich der Auflösung bleibt aber die Frage nach aktuellem Treiber für Graka und Bildschirm.

Die Bildstörungen wegen schlechter Schirmung stammen ggf. auch vom Signalverlauf intern, sodass du keine Chance hast, Einfluss darauf zu nehmen.
Ich würde es mal mit einem hochwertigem VGA Kabel probieren, aber mich nicht wundern, wenn es garnichts bringt.

Zurück
Oben