Notebook über externen Monitor

SilverTi

Newbie
Hallo,

ich habe ein Toshiba Satellite Notebook, dessen maximale Bildschirmaufslöung 1024*768 beträgt.
Ich möchte mir jetzt gern einen externen Monitor zulegen und alles nur über diesen laufen lassen (Notebookbildschirm ist dann aus)... und habe dazu jetzt folgende Frage: wäre die Auflösung am externen Monitor dann auch nur die maximale des Notebooks? Denn das wäre grausam, da ich eine höhere Auflösung bräuchte.

Schonmal vorab Dank für eure Antworten.

Soweit ich weiß, könntest du dann die Auflösung höher schrauben, halt, was die Grafikkarte vom Notebook hergibt...

könntest du die genaue modellbezeichnung deines notebooks angeben ?

allgemein gesagt ist aber die externe auflösung nicht größer als die hersteller angabe der maximalen auflösung, die grafikkarte (oder onboard chip) leisten kann. (vorsicht .. diese wirklich max.auflösung ist meist aber höher als die eingestellte fürs interne display).

einfacher gesagt ...hast du nun nur 14"zoll verbaut .. kannst meist natürlich auch nur die auflösung dafür nehmen. aaaaber bei extern angeschlossen meist eine höhere (je nach dem was du anschließt).
du kannst auch simultan arbeiten .. auf dem notebook zb. 1024x768 und extern zb. 1280x1024 .. (wenns die graka leistet).

je nach dem was du nun für ein display verbaut hast, kannst du zwar nur ein bestimmte max. auflösung am notebook selbst fürs interne display einstellen - jedoch möglicherweise eine höhere am externen ausgang.

wie gesagt .. geb mal dein model preis .. dann kann ich dir das ganz genau sagen welche max. auflösung du hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kurz angebunden, hier das genaue modell: toshiba satellite L10 - 272... auf den rest gehe ich später ein..

An dem externen Monitor kannst du natürlich die max. VGA-Auflösung rausholen- 2048x1536. Alles über 1280x1024 über Notebook-VGA ist sinnlos- wegen schlechter Qualität. Nicht, dass du auf die dumme Idee kommst, dir einen 22" TFT zu kaufen und an Notebook-VGA dran zu hängen.
Ich habe bei meinem Notebook vorausgedacht und mir extra ein Notebook mit DVI gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen externen Monitor zugelegt... bin zufrieden :)

Danke für eure Antworten!

Bitteschön ;)

Zurück
Oben