Notebook über USB-Typ C am Auto laden?

simon105

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich wollte fragen ob es möglich ist einen Laptop (zB diesen hier) mittels einem Auto Steckdosen zu USB-C Adapter (zB diesem hier) zu laden. Meiner Meinung nach dürfte selbst wenn es grundsätzlich funktioniert der Laptop aufgrund der schwachen 12V Dose viel zu langsam laden als dass das in irgendeiner Weise sinnvoll wäre, oder?

Danke und ich bin auf eure Meinungen/Infos gespannt,
Simon

Was soll daran zu schwach sein? Standardmäßig wird die mit 10 Ampere abgesichert. Das macht 120 Watt. Mehr als ausreichend.

Dein Notebook kann aber über USB-C geladen werden ja? Das muss natürlich gegeben sein. USB-C ist nicht gleich USB-C. Was ein Gerät an USB-C kann, entscheidet das Gerät. Und nur das Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ja, müsste funktionieren. Problem könnte nur sein, dass die Dose halt nur 45W liefert, das ist weniger, als die meisten Laptop-Netzteile (zB das kleine Apple hat 65W). Wenn du das Laptop dann im Auto nutzt und Last hast, kann es sein, dass der Akku nicht geladen wird / sich sogar entläd, weil nicht genug Strom zur Verfügung steht.

Okay danke dir für die Antworten, war mir da gerade echt nicht sicher. Das Notebook kann über USB-C geladen werden, von dem her sollte das passen.

Aber vielleicht nur kurz der Hinweis, dass ein voller, aber schlechter / mittelguter Autoakku bei 45W Ladeleistung nach einer Stunde (!) leer sein wird, ein guter vielleicht nach zwei.

Lg

Also zumindest die ThinkPads auf unserer arbeit akzeptieren nur Netzteile mit genug Leistung. Hat das Netzteil nur 40 Watt passiert beim einstecken überhaupt nichts.

FranzvonAssisi schrieb:
Aber vielleicht nur kurz der Hinweis, dass ein voller, aber schlechter / mittelguter Autoakku bei 45W Ladeleistung nach einer Stunde (!) leer sein wird, ein guter vielleicht nach zwei.
45W sind ca. 4A, rechnen wir mal mit 5A (Wirkungsgrad ist ja unbekannt). Du hast also eine 10Ah-Batterie im Auto? Üblich sind eher ab 45Ah ;-)

rille schrieb:
45W sind ca. 4A, rechnen wir mal mit 5A (Wirkungsgrad ist ja unbekannt). Du hast also eine 10Ah-Batterie im Auto? Üblich sind eher ab 45Ah ;-)
Das ist dann aber eher ein Kleinwagen, alles etwas größeres hat 90Ah aufwärts.

Deshalb schrieb ich ja auch "ab 45Ah". 90Ah sind dann aber schon eher für Diesel bzw. große Autos. Selbst ein Golf 7 TDI hat scheinbar nur eine 70Ah-Batterie.

Hehe, ich hatte schon so ein Bauchgefühl, dass ich irgendwas vergessen habe - hatte meinen Kaffee noch nicht getrunken :D

Klar - Amperestunden sind keine Wattstunden 🤦‍♂️

Danke fürs Aufklären :lol:

Zurück
Oben