Notebook/Ultrabook Beratung bis 700 € Samsung Ultrabook

V0rtex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
502
Frohes neues euch allen zusammen,
ich möchte mir für mein Studium gern einen Notebook kaufen, doch die meisten sind mir zu schwer oder zu teuer.
Dann bin ich auf dieses Laptop gestoßen,http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U4E-S02DE-Ultrabook.89841.0.html bei Cyberport für 799 € und als sie dies dann aus dem Sortiment nahmen und den http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-6J7 für 699 Euro anboten war ich überrascht. Denn ich finde zu dem X02 weder Test noch andere Anbieter, vor allem soll der X02 laut dem Prospekt auch 2 Gb GDDR haben und auf deren Homepage steht 1 Gb.

Für was möchte ich es nutzten?
-Hauptschließlich für meinen Maschinenbau Studium (Zuhause wird mein Desktop Rechner benutzt)
-kleine CAD aufgaben (Bin noch im ersten Semester)

So nun zu meinen Fragen.
-Ist der X02 und der S02 identisch?
-Gibt es die Grafikkarte HD8750M überhaupt als 1 Gb?
-Hat jemand Erfahrung mit diesem Laptop?
-Sind die Maße und das Gewicht in Ordnung für einen mobilen Begleiter?
-Habt ihr eventuell andere Vorschläge?

Vielen Dank
 
Ebenfalls frohes Neues,

ich habe den S02 (siehe SIG) und Samsung hat da lediglich die Bezeichnung und die Gehäusefarbe geändert. Der Ativ 5 ... X02 hat ebenfalls 2GB VRAM, die Info auf der Cyberport-Seite stimmt nicht. Das spielt aber im Zweifelfall eh keine Rolle, für das was die Karte kann, langt auch 1GB.

Eigentlich ein ganz schicker Rechner, gut verarbeitet, sehr gutes Touchpad, leicht und sehr gute Akkulaufzeit. Ich habe den im Angebot bei CB für 589€ geschossen, für 750€ finde ich ihn nicht empfehlenswert.
1366x768 ist für 14" noch OK, aber für CAD ist das doch etwas wenig.

Manko bei dem Rechner ist das Panel. Geringe Hellikeit, geinger Kontrast und starke Blickwinkelabhängigkeit, selbst für ein TN.
 
Naja, der Preis ist in Ordnung, es gibt leider nicht viele leichtere und mobilere Laptops bis 700€. Das Samsung ist sicher kein schlechter Laptop und sehr mobil, der einzige Nachteil ist das Panel und das immer noch Ivy CPUs verbaut werden.

Alternativen gibt es mehrer, wie zB ein Thinkpad X240, dass aber nur einen i3 4010U nutzt und ein 12,5" Panel hat oder ein schweres L440 oder oder oder, aber die sind alle schwerer oder passen aus anderen Gründen nicht wirklich auf die Anforderungen.
 
Dass nur ein i5-3337U verbaut ist, ist kein wirklicher Nachteil, die Akkulaufzeit ist auch so sehr brauchbar. Der Rechner ist wirklich gut, habe ihn jetzt seit gut 7 Monaten im täglichen Einsatz. Wenn da nicht das Panel wäre. Das ist wirklich schlecht, jeder billige 400-500€ Consumer-Laptop hat ein besseres Display, das nervt auf die Dauer wirklich.
Was ebenfalls nervt, ist die Hybrid-Festplatte in Verbindung mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Andere Treiber als die von Samsung kann man nicht verwenden und mit IRST dauert das Aufwachen ewig, bis der Rechner wieder einsatzfähig ist. Auch wenn das Bild schon wieder da ist, vergehen bis zu 30 Sekunden bis der Rechner wieder benutzbar ist.

K.A. was Samsung da gemacht hat, das gleiche Phänomen konnte ich z.B. auch bei einem Ativ Book 8 beobachten, scheint was mit den Samsung-Treibern zu tun zu haben.

14" ist eine schöne Größe, stirbt allerdings immer mehr aus. Ich habe vor einiger Zeit auch nach einer Alternative mit besserem Panel gesucht, aber da fällt mir jetzt nur ein Lenovo T440S ein, und das ist ca. doppelt so teuer, wenn du Student bist, gibt es bei Lenovo aber noch Rabatte. Ich bin dann wieder beim Acer-V5 gelandet. Unter dem Strich ist das für mich das bessere Gesamtpaket als das Samsung.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Die T440S sind zwar sehr schön aber leider auch dementsprechend teuer. Der Acer V5 wäre an sich ideal, doch in 14 Zoll gibt es den leider nicht in Matt.
Ist der Panel so grottenschlecht wie man es hier raus liest? Den schlechtesten Display habe ich leider beim Lenovo U330p gesehen und leider glaube ich das sie beim U430p den gleichen verbauen.
 
Das Display des Samsung ist ungefähr auf dem gleichen Level wie beim U330p/U430p allerdings mit sichtbar nochmals weniger Helligkeit. Guck dir mal die beiden Bilder an, die geben das schon passend wieder. Es geht noch schlechter als beim U430p:

Lenovo u430p:
csm_Lenovo_U430p_01_0b0c3e33ac.jpg

Samsung 530U4E:
csm_Samsung_530U4E_Display_01287cae9b.jpg

Ich habe das Ding ja hier stehen. Kurz gesagt: Ja, das Display ist sch...
 
Wie sollen die den das gleiche Panel verbauen, die sind unterschiedlich groß, außerdem gibt es das U430 mit ganz vielen verschiedenen Panels, die auch unterschiedlich gut sind. Die FullHD Variante soll eine gute Qualität haben.

Mir fallen aber noch ein paar Alternativen ein:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html
Das ist kein leicht Gewicht, aber ein, für den Preis, sehr gut verarbeiteter Laptop, der außerdem lange Laufzeiten bietet. Das Display ist nicht perfekt, aber auch nicht unterirdisch schlecht, außerdem kannst du eine mSATA SSD nachrüsten.

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32a-r3008h-90nyoa112n12125d151y-a1031312.html
Der ist eine gute Alternative zum Samsung, aber du hast den schlechteren Asus Service, dafür ist die Verarbeitung edler und das Touchpad besser. Für den Preis kann man mit dem Zenbook nicht viel falsch machen.

Wenn ein gebrauchter Laptop auch in Ordnung ist, kannst du nach einem Thinkpad T430 suchen, dass ist zwar nicht ganz so leicht, aber sehr robust, hat fast immer noch Restgarantie und leistungsstarke Hardware. Hier mal ein Beispiel:
https://www.nbwn.de/products/38071/...nkpad-t430/lenovo-thinkpad-t430-2349-gcg.html

@HamHeRo: Das ist das U430 Touch, da ist ein anderes Panel drin als im U430p, weil im U430p kein Touchpanel verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute danke nochmals für die Unterstützung.
Ich habe nun das Laptop (Samsung ATIV Book 5 530U4E X02) gekauft doch nun machen mich ein paar Sachen stutzig, denn die Grafikkarte meines Laptops kann ich nicht genau identifizieren.Bei Windows 8 steht AMD Radeon HD 8700M Series und Grafikkartenspeicher kann ich da nicht sehen. Bei Speccy steht auch AMD Radeon HD 8700M Series mit 1024 mb DDR3 Speicher. Bei GPU-Z steht 1610399359 mb Grafikspeicher und HD 8700M Series. Und bei Can you run it AMD Radeon HD 8700M Series mit 2,1 Gb speicher. Auf dem Karton des Laptops ist HD8750 aufgedruckt mit 1 Gb speicher.
Ich bin jetzt vollkommen verwirrt, könnt ihr mir helfen um was es sich hierbei genau handelt, denn ich möchte nicht unterstützen das sie falsche angaben machen bei Cyberport.
Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

der Verwirrung schließe ich mich an :-)
Ich habe mich extra für diesen Thread angemeldet um bei der Klarstellung zu helfen. Seit dem 28.12.13 bin ich ebenfalls im Besitz des Samsung ATIV Book 5 530U4E X02, gekauft bei Cyberport. Habe lange vorher überlegt ob Cyberport die 1 GB VRAM wirklich richtig angegeben hat! Das konnte ich mir kaum vorstellen und war kurz davor das S02 mit 2 GB VRAM stattdessen zu kaufen.

Nun, die HD 8750M meines X02 hat tatsächlich 1 GB! So stand es auch auf dem Karton.

GPU-Z konnte es nicht ermitteln (Millionen MB!) und bei Can you run it hieß es ebenfalls 2,1 Gb, die einzig verlässliche Angabe liefert denke ich die Windows Systeminformation:
-> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Systeminformation
+ Komponenten
- Anzeige
AMD Radeon HD 8700 Series
Adapter-RAM = 1 GB

Es kommt aber noch besser!! Jetzt gehe ich heute auf die Cyberport Shop Seite und sehe, dass die die Angaben geändert haben!
Jetzt hat das X02 bei denen wohl die AMD Radeon HD 8750M Grafik (2048 MB) ??

Kann mir das jetzt wiederum auch nicht vorstellen^^
Können die Besitzer eines X02 über den oben beschriebenen Weg die Größe des VRAM mal überpüfen/bestätigen?

Vielen Dank!
 
Ich habe es auch gekauft und musste leider feststellen, dass alles von vorn und hinten falsch angeben wurden von Cyberport.
Ich habe sie mehrmals angeschrieben und wurde gekonnt ignoriert. K.O. Kriterium ist die Tatsache das man nur 1 Arbeitsspeicherslot slot (belget mit 4 GB) hat und nicht wie beim S02DE (1 angelötet und 1 frei).
Im großen und ganzen bin ich enttäuscht und werde mich wohl oder übel bei der Konkurrenz umschauen müssen.
IMAG0133.jpg
IMAG0135.jpg
IMAG0137.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit dem S440 (Nontouch gemacht) http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/s-series/s440/
 
Zurück
Oben