Notebook/Ultrabook für Medienkonsum unter 1000€

rpm14

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop zum Medienkonsum da mir mein Handy auf dauer doch zu klein wird. Ein Tablet kommt aufgrund der Eingeschränktheit nicht unbedingt in Frage (Seitenverhältnis gefällt mir nicht).
Anbei der ausgefüllte Fragebogen.
Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Budget: Bis 1000 Euro, außer es gibt für etwas mehr was viel besseres.

Anwendung: stationär, Surfen und Medienkonsum z.B YT, gerne auch mal um per HDMI DAZN auf den Fernseher zu bringen.

SSD: ja
Festplattengröße: ab 250GB
Laufwerk: nicht unbedingt von Nöten

Displaygröße: ab 12 Zoll
Auflösung: ab FullHD
Matt oder spiegelnd: Matt oder spiegelnd wäre beides i.O

Akkulaufzeit: Ab 6-7 Stunden bei Medienkonsum oder kleineren Arbeiten wie einfaches Surfen
Betriebssystem: Windows (Würde ich wenn nötig selber besorgen)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Farbe wäre im dunkleren Bereich gut, Kunstoff wenn gut verarbeitet auch kein Problem.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Wichtig wäre mir ein gutes Display und eine gute Tastatur. Auch wichtig wäre mir eine kompakte Bauweise und ein Gewicht unter 1.5 KG. Nach Möglichkeit mit der aktuellen Prozessor Generation. Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht unbedingt von Nöten.
Ich hätte die Möglichkeit einen Studentenrabatt in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe die ganzen Eigenschaften sind zu vereinbaren :D

Gruß rpm14

• Gefällt mir
Reaktionen: rpm14
http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-13-7000-notebook/spd/inspiron-13-7370-laptop

Nummer 2,3 oder 4 - knapp 800€ (Nummer 4) - dazu Rabatt mit dem Aktioncode - 120€ (2+3) oder 70€ (4).

Nimmst Du noch den Studentenrabatt mit - wieder 10% weniger.

http://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/advantage-students-de?c=de&l=de&s=dhs

Sollte Dir die 5000er Serie zusagen - wird´s preiswerter.

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-13-5000/spd/inspiron-13-5370-laptop/cn537005

• Gefällt mir
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l380-20m5000wge.html

Allgemein sollte Campuspoint da die erste Anlaufstelle sein, wenn man Studentenrabatt bekommt.
Schau mal durch was dir gefällt, würde dir ein Thinkpad der L oder T-Serie empfehlen, wenn du Windows über die Uni bekommst oder nicht brauchst, kannst du natürlich auch ein Notebook ohne Betriebssystem bestellen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das Lenovo fällt leider aufgrund der Testwerte des Displays raus.

In der engeren Auswahl sind bis jetzt das Dell Inspiron 7000 und das Asus Zenbook ux310ua-fc1044t

Letzteres würde mir von den Specs her noch am besten gefallen leider finde ich absolut keine Reviews von diesem Modell (Oder bin ich blind?)

Gruß rpm14

Ist zwar das UX330 die sollten sich aber nicht groß unterscheiden.

• Gefällt mir
Ich war gestern im Elektromarkt und habe mal ein wenig Probe geschaut/gegriffelt.

Ich muss sagen das mir ein glänzendes Display mehr zu sagt.

Hatte jetzt selber noch 3 Geräte die mir von den Tests her mehr zu sagten: HP Spectre 13, Spectre 13 X360 und das Lenovo X380 Yoga.

Letzteres eigentlich der Favorit da am günstigsten und sehr gutes Display sowie selber wartbar (Bis auf den Umstand dass das Display relativ langsame Reaktionszeiten aufweist).

Gibt es hier Nutzer die etwas über das X380 Yoga berichten können? :)

Gruß rpm14

rpm14 schrieb:
Lenovo X380 Yoga.

Letzteres eigentlich der Favorit da am günstigsten und sehr gutes Display sowie selber wartbar
Was meinst du mit wartbar? Der RAM ist z.B. nicht wechselbar.
Vom Vorgänger Yoga 260 bin ich bis heute begeistert (bis auf den Akku, was jedoch auch bei anderen Geräten nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung zu erwarten ist).

Wenn jedoch nicht unbedingt die Convertible Funktion erforderlich ist, würde ich ggf. nach normalen Geräten suchen (Stromverbrauch durch Digitizer/Touch, mehr Teile die theoretisch kaputt gehen können durch die Mechanik, Mehrkosten bei Ersatzteilen, ..)

Z.B. den wechselbaren Akku (zumindest was ich bei Notebookcheck gelesen habe).

Habe mich erstmal entschlossen noch zu schauen was noch auf den Markt kommt. Das neue Matebook Pro X gefällt mir auch sehr, evtl. investiere ich mehr wenn es das für mich bessere Gerät ist.

Vielen Dank für eure super Hilfe :)

Ich melde mich wieder :D

Gruß rpm14

Zurück
Oben