Notebook und Bildbearbeitung - SSD eventuell der Flaschenhals?

Goldsmith

Commodore
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4.519
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, dass ich hier gerade für euch, eine vielleicht sehr einfache Frage stelle, aber ich bin in diesen technischen Themen einfach nicht mehr Up-to Date. Mit meinen 61 Jahren bin ich nur noch reiner Benutzer und beschäftige mich weniger mit diesen technischen Dingen.

Ich arbeite auf einem:
Ideapad 5 Pro-16ACH6 Laptop
AMD Ryzen 5 5600H
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 SDRAM
GPU - AMD Cezanne - Internal GPU (AMD Radeon Vega)
SSD- SK Hynix HFS001TDE9X084N

Für all meine Aufgaben läuft das Notebook sehr flüssig, ich sammle alte Bilder meiner Heimatstadt, scanne diese ein, bearbeite diese Bilder und das völlig problemlos.

Einzig, wenn ich Bilder mit meiner Canon EOS RP im RAW Format fotografiere und hier ein Bild über Adobe Lightroom oder Topaz Photo AI entrauschen lasse, dauert dies ewig, es entsteht der Eindruck, als ob das Programm auf die SSD schreiben will und genau das zu lange dauert.

Während dieses Vorgangs ist die Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers im Task-Manager nicht sonderlich hoch, könnte eine langsame SSD da wirklich ursächlich sein?

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger
 
cyberpirate schrieb:
Da wird es wohl eher an der CPU liegen. Lightroom mag da Power CPUs
Müsste dann aber die CPU im Taskmanager nicht stärker ausgelastet sein? Meine CPU zeigt während eines solchen Vorgangs kaum Auffälligkeiten.
 
Eine SK Hynix HFS001TDE9X084N ist jetzt keine so schlechte SSD
Was sagen denn die Werte von Crystaldiskmark und Crystaldiskinfo?
 
Die AMD 5600H hat eine 45 W TDP. Die APU ist für solide Leistung gemacht, nicht für Höchstleistung. Irgendwelche Anstrengungen, wie sie Lightroom beim Entrauschen von RAW-Dateien fordert, liegen ihr also fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Die AMD 5600H hat eine 45 W TDP. Die APU ist für solide Leistung gemacht, nicht für Höchstleistung.

Könnte man eine solche CPU tauschen und wenn ja, würde es Sinn machen oder wäre ein neueres Notebook die bessere Wahl?
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Was sagen denn die Werte von Crystaldiskmark und Crystaldiskinfo?
Das sieht recht ordentlich aus:
 

Anhänge

  • 2023-09-02 13 21 43.jpg
    2023-09-02 13 21 43.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 103
  • 2023-09-02 13 32 20.jpg
    2023-09-02 13 32 20.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 104
RAW-Dateien können von der Größe her sehr fordernd sein. Die CPU in einem Notebook zu tauschen, ist nicht realistisch. Zumeist sind die eh fest mit dem Mainboard verbunden. Kommt auch darauf an, was man sonst mit dem Notebook vorhat. Eventuell könnte sogar eine mobile Workstation die Lösung sein.

Das sollten aber besser die Profis hier entscheiden.

Ich hatte mir auch für diese Zwecke ein Gaming-Notebook zugelegt. Das verwende ich aber nur als Gerät zur Vorauswahl der Bilder, nicht zur Bearbeitung von RAW-Dateien. Dazu habe ich zu Hause einen großen PC mit einem wesentlich besser dazu geeigneten Monitor.

Wie gesagt, kommt immer darauf an, was man vorhat und ja, auch welche Ansprüche man anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Wenn sich herauskristallisiert, dass die CPU so sehr limitiert, dann werde ich mir vielleicht ein neues Notebook kaufen. Bei einem Notebook möchte ich bleiben, da ich es gerne auf mein Gartengrundstück mitnehme.
 
Die CPU ist nicht das Problem, da das Entrauschen übe rdie GPU läuft, da brauchst Du eine dedizierte GPU ! Einfach mal danach googeln, was am besten geeignete ist, NVidia GraKas wErden empfohlen

habe genau das gleiche Problem…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@Mycomser,

danke für den Hinweis, ein klein wenig hat mich auch gewundert, dass die CPU ursächlich sein soll, denn während des Entrauschens habe ich mir die Auslastung der CPU angesehen und da gab es keine Auffälligkeiten
 
16 GB RAM ist auch nicht gerade der Hit für Lightroom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Genau darin wird das Problem zu suchen sein, ich habe das die vergangenen Wochen ausgiebig getestet, während des Entrauschens sind GPU und der Arbeitsspeicher immer mit über 80% ausgelastet, deshalb wird das Notebook auch so vor sich hin rödeln.
 
Goldsmith schrieb:
Müsste dann aber die CPU im Taskmanager nicht stärker ausgelastet sein? Meine CPU zeigt während eines solchen Vorgangs kaum Auffälligkeiten.
Lässt du dir dabei auch die Belastung der einzelnen Kerne anzeigen und nicht nur die Standardmäßige Gesamtauslastung?

Bei der Gesamtauslastung kann es gut sein, dass die CPU bei 8% herumdümpelt, was aber 100% auf einem CPU-Kern entspricht (bei einer CPU mit 12 Threads).
 
@panooli,

wie kann ich mir das anzeigen lassen, leider kenne ich mich da nicht wirklich gut aus.
 
Im Taskmanager unter Leistung mit der rechten Maustaste auf das CPU-Fenster und dann "Graph ändern in - Logische Prozessoren".
 
Wie sich LR verhält ist wohl bekannt.

Nutz du das neue KI Entrauschen? Das nutzt nur die GPU. Du hast keine, daher sehr langsam. Du nützt bei einem Laptop nie der Umstieg auf ein Gerät wo mindestens eine RTX 3060 verbaut ist.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Im Taskmanager unter Leistung mit der rechten Maustaste auf das CPU-Fenster und dann "Graph ändern in - Logische Prozessoren".
Danke, dann werde ich mir das die nächsten Tage anschauen und mal testen, wie sich das Notebook verhält.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Nutz du das neue KI Entrauschen? Das nutzt nur die GPU. .
Ja genau die nutze ich, aber nachdem mein Notebook hier wohl zu langsam ist, werde ich vermutlich ein neues kaufen oder doch auf einen Desktop-PC umsteigen, da bin ich mir noch nicht sicher.
 
Wie lange dauert der Vorgang denn genau?

Auch mit einem sehr schnellen Rechner wirst du in LRC beim AI-Entrauschen von großen RAWs ca. 20-30 Sekunden warten müssen. Und in Topaz ca 10-20 Sekunden.
Das ist zur Zeit einfach nicht dafür gemacht, auf jedes Bild angewendet zu werden, sondern nur vereinzelt.
 
tidus1979 schrieb:
Auch mit einem sehr schnellen Rechner wirst du in LRC beim AI-Entrauschen von großen RAWs ca. 20-30 Sekunden warten müssen.
Nö. Mit einer 3090 oder 4090 schaffst Du locker 1 Bild in 5-7 Sekunden.
 
Mag sein. Hilft das denn weiter, hier über absolute High-End GPUs zu reden, die alleine über 1000€ kosten, wenn der TE eigentlich einen Laptop möchte? Ich denke nicht. Bei großen RAWs von 50MP und mehr sind die von mir genannten Zahlen näher an der Realität. Auch ein Rechner mit 4070 Mobile ist für mich ein sehr schneller Rechner und von dieser Klasse habe ich gesprochen.
 
Zurück
Oben