• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook und/oder Tablet für Studium

MrsWolowitz

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich beginne im Herbst mit dem Studium (Geologie oder Umweltmanagement, ist noch etwas unsicher) und habe daheim weder einen Stand PC, noch ein Notebook oder Tablet.

Nun schwanke ich zwischen Notebook und/oder Tablet. Dachte entweder an ein Tablet, welches ich an die Uni mitnehmen kann. Das Tablet soll aber auch privat, in erster Linie für Internet Recherchen, Zeitung lesen und Streamen genutzt werden.
Deshalb war meine Überlegung ein Tablet für diese Zwecke (mit Keyboard?)
Und ein Notebook für daheim, um Arbeiten zu schreiben, etc.
Für das Schreiben von Arbeiten und so könnte ich renn theoretisch auch den Firmenlaptop nutzen, aber speichern muss ich das Zeug dann anderweitig.

Lernen würde ich größtenteils daheim und nicht in der Bibliothek, da ich nebenbei arbeiten muss und die Zeit gar nicht hätte und lieber daheim in meinen vier Wänden bin, da ich so auch auf der Terrasse oder im Garten lernen kann.

Ich habe noch einen alten Sony Vaio daheim, der wird heuer 8 Jahre, ist aber so derartig langsam, dass ich darauf nicht mal ein Word Doc bearbeiten könnte und ich nehme nicht an, dass man den wieder hinbekommt.
Der wäre aber aufgrund des Gewichts und der Größe definitiv nur etwas für daheim.

Was meint ihr?

LG

Was für ein Budget hast du denn vorgesehen? Die Frage ist immer wichtig, egal um welche Geräteklasse es geht.

Grundsätzlich würde ich definitiv zum Notebook tendieren. Du hast immer mal die Situation, dass du für irgendwas einen richtigen PC brauchst und wenn dafür gar kein Gerät vorhanden ist, ist das schlecht. Außerdem ist gerade auf beengtem Platz (wie im Hörsaal) ein Notebook oft besser zu platzieren als ein Tablet.

burglar225 schrieb:
Mit einer SSD könnte der Vaio durchaus noch brauchbar sein.

Das musste ich jetzt erst einmal googeln :-D

Hab mal nachgesehen welches Modell das ist, sony vaio pcg-71911m.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Was für ein Budget hast du denn vorgesehen? Die Frage ist immer wichtig, egal um welche Geräteklasse es geht.

Grundsätzlich würde ich definitiv zum Notebook tendieren. Du hast immer mal die Situation, dass du für irgendwas einen richtigen PC brauchst und wenn dafür gar kein Gerät vorhanden ist, ist das schlecht. Außerdem ist gerade auf beengtem Platz (wie im Hörsaal) ein Notebook oft besser zu platzieren als ein Tablet.

Mir hat früher immer gut das MacBook 11" gefallen, von der Größe her perfekt. Größer kommt zum mitnehmen nicht mehr infrage,eventuell gingen auch noch 12".

Also für ein Notebook nur für daheim für meine Zwecke maximal 600 Euro.

Für ein Notebook oder quasi Netbook zum mitnehmen maximal 800 Euro.

Tablet oder Kombi ebenfalls 800 Euro.

MrsWolowitz schrieb:
Hab mal nachgesehen welches Modell das ist, sony vaio pcg-71911m.
SSDs kannst du eigentlich völlig unabhängig vom Modell einbauen und bringen gerade bei älteren Modellen echt einen gigantischen Performance-Schub.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrsWolowitz
Richtig gut für deinen Anwendungsfall wäre das ThinkPad L13 Yoga, dank Bildungsrabatt kommst du dafür für 890€ an ein Gerät der sehr guten Mittelklasse ran. Ist aber leider schlecht verfügbar und eben auch leicht außerhalb des Budgets.
Fast noch besser wäre das kommende HP Probook x360 435 G7, aber keine Ahnung wann das erscheint. Der Notebook-Markt ist dank neuer AMD und Intel CPUs derzeit in der Umstellung auf neue Geräte - die Umstellung läuft aber sehr schleppend wegen der Corona Geschichte (schlechte Lieferbarkeit von Geräten + erhöhter Bedarf wegen Home-Office).

burglar225 schrieb:
SSDs kannst du eigentlich völlig unabhängig vom Modell einbauen und bringen gerade bei älteren Modellen echt einen gigantischen Performance-Schub.

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal genauer ansehen :)
Ergänzung ()

dontstopmeknow schrieb:
Wie wärs mit einem Convertible?
https://geizhals.at/?cat=nb&asuch=C...&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=9291_Convertible - gibts quasi in allen Preisklassen, die Specs die du willst musst du selbst wissen
Eventuell reicht dir auch ein Surface Pro oder Go, die Pros sind zwar außerhalb deiner Preisspanne, jedoch gibts auch gute Pro 4/5/6 günstig gebraucht.

Mein Firmennotebook ist von Lenovo, jedes bisher und woran es liegt weiß ich nicht, dazu kenne ich mich zu wenig aus, aber ich bin kein großer Fan von Lenovo.

Das Pro und Go habe ich mir mal angesehen. Da bin ich schon auf einigen Seiten drübergestolpert. Das Pro 7 dürfte ziemliche Probleme haben, da hat Microsoft noch keine Lösung. Ich würde das Gerät zur Hälfte von meinem Freund bekommen, aber nur neu, er haltet von gebrauchten Geräten nichts. Müsste mal schauen, ob es alte Pros noch neu zu kaufen gäbe.
Das Go sieht ganz nett aus, die Bewertungen sind auch durchwegs positiv. Bezüglich Größe und Gewicht finde ich es auf jeden Fall mal sehr ansprechend, wobei es ja nur ein Tablet ist.
Eine Freundin hat mir ein iPad empfohlen, aber ich weiß nicht so recht. Ich arbeite viel und gerne mit Word, Excel...
Ergänzung ()

Model schrieb:
Richtig gut für deinen Anwendungsfall wäre das ThinkPad L13 Yoga, dank Bildungsrabatt kommst du dafür für 890€ an ein Gerät der sehr guten Mittelklasse ran. Ist aber leider schlecht verfügbar und eben auch leicht außerhalb des Budgets.
Fast noch besser wäre das kommende HP Probook x360 435 G7, aber keine Ahnung wann das erscheint. Der Notebook-Markt ist dank neuer AMD und Intel CPUs derzeit in der Umstellung auf neue Geräte - die Umstellung läuft aber sehr schleppend wegen der Corona Geschichte (schlechte Lieferbarkeit von Geräten + erhöhter Bedarf wegen Home-Office).

Deine Empfehlung klingen gut, jedoch sind mir beide für den Transport zu groß. Mein Tag wird ab Herbst so aussehen, dass ich in der Früh mit dem Firmennotebook im Gepäck in die Arbeit fahre, dann an die Uni, dann nachhause oder wieder in die Arbeit, je nachdem habe ich das Firmennotebook leider auch immer dabei und das hängt sich schon ordentlich rein.

11" wären optimal. Hab das damalige MacBook mehrmals in der Hand gehabt und das fand ich echt genau richtig. 12" gingen vielleicht auch noch aber das ist natürlich auch vom Gewicht abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel mit einer Tastatur arbeitest, sind die iPads leider nicht gut aufgestellt. Die Stärke liegt eher im Preis (350€ + Stift) und in der besten Stiftunterstützung gegenüber den Windows-Geräten.

Unter 13 Zoll wirds schwierig - diese Gerätegröße mit Windows ist immer mehr geschrumpft, weil die Gehäuse dünner/kleiner/leichter werden, bzw. die Bildschirmgröße wächst und die ~12 Zoll Gehäuse gleich bleiben.
Bei den Latops bleiben folgende 4 Geräte übrig, wenn man nach "Convertible, 11-12,9 Zoll, FHD, 8GB Ram, ab 2019" filtert. Das erste Gerät hat eine zu lahme CPU, das zweite hat eine Dual-Core CPU von ... 2016 und die anderen beiden sind ziemlich teuer.
Bei den Tablets mit Windows, 8GB Ram, bis 12,1 Zoll und ab 2019 bleiben 7 übrig, in der Praxis eigentlich nur das Surface Go. Erweitert man die Größe bis 13,3 kommt nur das Surface Pro 7 mit ins Boot.
Erweitert man die Auswahl auf ab 2018 kommen wenige andere Geräte hinzu, meist mit dem Problem das die CPUs schlecht gealterte Dual-Cores sind. Kann man nutzen, ob man das in 3 Jahren noch will, bzw. 2020 ein Dual-Core Windows Gerät für >500€ neu kaufen möchte, finde ich aber fraglich.

Das MacBook Air 11 Zoll hat folgende Größe:
11.8 in (30 cm) wide × 7.56 in (19.2 cm) deep × 0.11 in (0.3 cm) to 0.68 in (1.7 cm) high (also 300x192x17mm) [1,1kg]

Ein aktuelles XPS13 (wobei das auch der King der kompakten Geräte ist):
296x199x14.8mm, bei 13,4 Zoll [1,2kg]

Das zeigt einerseits wie gut Apple Gehäuse bauen kann (ist immerhin von 2010!), aber auch die Display-Diagonale als Indikator für die Größe des Gerätes nicht mehr wirklich taugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrsWolowitz
Model schrieb:
Wenn du viel mit einer Tastatur arbeitest, sind die iPads leider nicht gut aufgestellt. Die Stärke liegt eher im Preis (350€ + Stift) und in der besten Stiftunterstützung gegenüber den Windows-Geräten.

Unter 13 Zoll wirds schwierig - diese Gerätegröße mit Windows ist immer mehr geschrumpft, weil die Gehäuse dünner/kleiner/leichter werden, bzw. die Bildschirmgröße wächst und die ~12 Zoll Gehäuse gleich bleiben.
Bei den Latops bleiben folgende 4 Geräte übrig, wenn man nach "Convertible, 11-12,9 Zoll, FHD, 8GB Ram, ab 2019" filtert. Das erste Gerät hat eine zu lahme CPU, das zweite hat eine Dual-Core CPU von ... 2016 und die anderen beiden sind ziemlich teuer.
Bei den Tablets mit Windows, 8GB Ram, bis 12,1 Zoll und ab 2019 bleiben 7 übrig, in der Praxis eigentlich nur das Surface Go. Erweitert man die Größe bis 13,3 kommt nur das Surface Pro 7 mit ins Boot.
Erweitert man die Auswahl auf ab 2018 kommen wenige andere Geräte hinzu, meist mit dem Problem das die CPUs schlecht gealterte Dual-Cores sind. Kann man nutzen, ob man das in 3 Jahren noch will, bzw. 2020 ein Dual-Core Windows Gerät für >500€ neu kaufen möchte, finde ich aber fraglich.

Das MacBook Air 11 Zoll hat folgende Größe:
11.8 in (30 cm) wide × 7.56 in (19.2 cm) deep × 0.11 in (0.3 cm) to 0.68 in (1.7 cm) high (also 300x192x17mm) [1,1kg]

Ein aktuelles XPS13 (wobei das auch der King der kompakten Geräte ist):
296x199x14.8mm, bei 13,4 Zoll [1,2kg]

Das zeigt einerseits wie gut Apple Gehäuse bauen kann (ist immerhin von 2010!), aber auch die Display-Diagonale als Indikator für die Größe des Gerätes nicht mehr wirklich taugt.

Voll nett, dass du mir so hilfst :)

Also mit Stift schreiben würde ich eher nicht, da bevorzuge ich Stift und Block. Auch mit Tastatur würde ich nicht allzu viel schreiben, da ich ziemlich in die Tasten haue und da würden mich meine Kommilitonen vermutlich lynchen :-D

Es soll für mich wirklich eher ein Gerät sein, auf dem ich unterwegs Pdfs lesen kann, gegebenenfalls auch Word Docs, Infos via Internet recherchieren, Mails checken kann.

Für daheim versuche ich mal meinen alten Sony zum laufen zu bekommen. Der wäre natürlich optimal, da er sehr groß ist.
Für die Bearbeitung von Dokumenten und Internetrecherchen dürfte ich aber auch das Firmennotebook nutzen.

Hab mir mal das MICROSOFT SURFACE PRO 4GB / 128 GB CORE M. (LGN-00003) angesehen. Ist halt ohne Zubehör schon happig.
Das Surface Go klingt aber auch sehr interessant.

Hat wer eines der Geräte und kann berichten bzw. welches würdet ihr für meine Verwendung eher empfehlen?

lg

MrsWolowitz schrieb:
Hab mir mal das MICROSOFT SURFACE PRO 4GB / 128 GB CORE M. (LGN-00003) angesehen

Das würde ich nur nehmen wenn ich es günstig so wie in diesem Angebot bekommen würde, vor allem da der Intel Core m3-7Y30 und die 4GB auf lange Sicht ziemlich zum Flaschenhals werden können.

Wie bereits oben schon erwähnt sagt die Bildschirmdiagonale oft wenig über die gesamte Gerätegröße aus. Moderne Geräte besitzen oft sehr schmale Rahmen weswegen ein größeres Display verbaut werden kann.

Am besten ist es wirklich die Gehäuseabmessungen der einzelnen Geräte zu vergleichen.

MrsWolowitz schrieb:
Also mit Stift schreiben würde ich eher nicht, da bevorzuge ich Stift und Block. Auch mit Tastatur würde ich nicht allzu viel schreiben, da ich ziemlich in die Tasten haue und da würden mich meine Kommilitonen vermutlich lynchen :-D
Ah ok - da habe ich mich dann verrand. Ich bin bei Tablet, direkt zum Convertible (als Windows Gerät) abgebogen und bin dann vom Stift ausgegangen. Das verändert an der Geräte-Auswahl allerdings nicht sooo viel. Wenn du wirklich wenig tippst, ein paar Suchaufträge bei Google oder so, dann lohnt sich das iPad - aber da waren wir ja schon, weil du doch zu viel in Word und Co. tippst.
Heißt wir suchen eigentlich ein möglichst kleines Windows Tablet, weil du auf eine halbwegs vernünftige Tastatur nicht verzichten möchtest.

Das Surface Pro mit m3 + 4GB Ram ist echt schwierig zu empfehlen. 4GB Ram in einem Windows Gerät möchte man eigentlich nicht neu kaufen. Das ist sicherlich benutzbar, aber mach da mal 10+ Tabs, 5+ PDFs, ein Literatur-Verwaltungs-Programm und ein Chat-Programm auf, da geht das Ding in die Knie. Ich habe ca. 2 Jahre ein Dell Latitude 7275 (Surface Pro Konkurrent, mit m5 + 8GB Ram) genutzt, in 70% der leichten Office und Surf Fälle ging das gut, bei oben skizzierten Szenarien wurde es aber sehr wackelig - und das mit 8 GB Ram.
Du könntest dir mal den Nachfolger Latitude 7285 anschauen, wäre etwas stärker als das Surface, hätte aber eine deutlich bessere Tastatur (praktisch wie ein Laptop, aber auch zum abnehmen, siehe auch Notebookcheck.
Alternativ auch das Latitude 5290, hat praktisch eine aktuelle Quad-Core CPU, dafür aber mit Lüfter und etwas niedrigere Qualität und nur eine Anstecktastatur.

Darf ich mich mal blöd stellen?
Kann man auf dem iPad Word und Excel nutzen?

Wenn ich nämlich das iPad 2019 zum Beispiel (da relativ günstig) mit dem Surface Go vergleiche, fährt man mit dem iPad besser.

Hab auch mal die Maße verglichen, da sind sie ziemlich gleichauf.

Aktuell tendiere ich doch fast mehr zum iPad. Hab gesehen dass ich das auch mit einer Tastatur erweitern kann.

Eigentlich brauche ich das Gerät ja erst im Herbst. Denkt ihr es zahlt sich aus zu warten oder wird sich da preislich eh nicht mehr viel tun? lg

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen wird das Surface Go 2 vorgestellt (drüber findest du schon einige Infos im Netz), hier auf CB gibt es auch eine Meldung dazu.

Auf dem iPad kannst du eine stark abgespeckte Version von Word und Excel nutzen, ob dir das reicht kannst du nur selbst beurteilen.

Es gibt die mobilen office Apps von Microsoft.
Aber für mehr als "kleinigkeiten" würde ich das nicht benutzen.

Beispielsweise, ne Bachelor arbeit? Ganz sicher nicht. Dafür würde ich lieber nen extra Notebook dazu kaufen, und später mit verlust verkaufen.
Um mal nen Aufsatz für die Schule zu verfassen? sollte easy drin sein.
Um ein Haushaltsbuch in Excel zu führen? Sollte auch problemlos drin sein.

Abgesehen davon, dass die Mobilen Apps abgespeckt sein können, ist das größte Problem: Du kannst nicht mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen, und dazwischen umschalten. z.B. um Infos aus mehreren Word dateien zusammen zu tragen oder sowas...
Damit macht man es sich auf nem iPad nur unnötig kompliziert.

Für internet recherchen, streamen, oder einfach digital mitschreiben, dafür kann man ein iPad sehr gut nehmen.
Für halbwegs intensiveres/umfangreicheres Office, lieber ein Desktop OS.
Aber einfach mal ausprobieren, was wie reicht.

Ich habe jetzt beschlossen noch etwas abzuwarten, welches Studium es wird (Aufnahemtests) und zu schauen, was ich brauche. Eure Tipps haben mir schon mal sehr weitergeholfen und ich komme bestimmt nochmal auf das Thema zurück, aber bevor ich jetzt etwas kaufe, bei dem ich dann drauf komme dass es nicht ausreicht, warte ich lieber und kann so auch vor Ort die Geräte begutachten :)

Was ich mir aber jetzt einstweilen gerne zulegen würde ist ein Tablet zum streamen (Netflix, Prime, Sky) und surfen. Aktuell mache ich das alles übers Handy, was für meine Augen kontraproduktiv ist und auch wenig Spaß macht.
Da mich das auch auf Reisen begleiten soll, möchte ich kein zu teures High End Gerät. Hättet ihr da vielleicht eine Empfehlung? Bei Saturn & Co. dürften das Samsung Tablet A und das Huawei T5/M5 relativ beliebt sein.
lg

Zurück
Oben