Notebook und Pc über einen Monitor?

Brigs

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab da eine Frage und kenn mich da leider nicht aus. Ich besitze einen PC an dem ganz normal mein 22" Monitor dranhängt. Zusätzlich verfüge ich noch über ein Notebook, welches ich für die Schule benötige und dort auch dabei hab. Jetzt will ich nicht immer die Daten hin und herschieben, sondern dachte daran, beides am Schreibtisch zum laufen zu bringen und zwar über den selben Bildschirm ohne umzustecken. Das Notebook soll dann über einen Port Replicator mit dem Bildschirm verbunden sein.

Geht das? Ich hab mal so eine "Weiche" gesehen, wo man einen Monitor für mehrere PC´s benutzt hat...geht sowas?

So etwas geht, ich kenne nur die Switches für Monitore. Vorraussetzung ist halt ein externer VGA-Ausgang etc. für die Verbindung zum Switch

Ok und das heißt jetzt für mich? Ich hab halt den Replicator fürs Notebook, da ist eine ganz normal "Trapezbuchse" für den Bildschirm und am PC ist halt mein DVI-Ausgang.
EDIT---------------------
Ok, ich hab mich jetzt mal eingelesen ;-) Wäre das hier so ein Teil? http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p816_UNICLASS-DVI---USB2-0---Audio-KVM-Switch-inkl--2x-1-2m-Kabel.html Wenn ich nämlich dann auch noch beides, sowohl PC als auch Notebook über ein und dieselbe Maus und Tastatur benutzen könnte, wäre das natürlich die schönste Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Guten Tag,

was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Jeder durchschnittliche 22"-TFT hat heutzutage doch normalerweise DVI und VGA und es ist eig. auch meiner Beobachtung nach bei fast allen diesen Monitoren möglich, beide Schnittstellen "parallel" zu nutzen, also einfach die Eingangsquelle umschalten und fertig. Also könntest du in deinem Fall z.b. einfach den PC per DVI in den Monitor führen und das Notebook per VGA anschließen. Somit sparst du dir das Geld für so nen Switch. Natürlich hast du ohne den Switch nicht die Möglichkeit, nur eine Maus und Tastatur für beide Geräte zu benutzen. Es kommt also darauf an, wie wichtig dir das noch wäre oder ob dir die reine Bildwiedergabe über ein Display genügt ;).

Was für einen Monitor hast du denn ?

*edit*:

Bezüglich des Themas KVM-Switches kannst du dich mal bei der Firma ATEN umsehen. Wird allerdings bei DVI schon recht teuer dann.

MfG,

mo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab einen HP w2207h. Hab gerade geschaut. Mein PC wird über HDMI gesteckt und zusätzlich hab ich noch einen VGA Stecker. Ich werd das mal ausprobieren.

Zurück
Oben