Notebook Universität, schmales Budget, nur für Office

JohannesFe

Newbie
Erstmal ein herzliches Willkommen in die Runde,
Ich besitze bereits ein Thinkpad T450, dieses ist mir allerdings viel zu schwer für die Uni, deshalb bin ich auf der suche nach einem leichtem Laptop nur für Office.

Budget: Von 150 bis 350 wäre super, bis 650 wäre aber die absolute Schmerzgrenze, wenn ich noch 30 Tage lang Nudeln essen will :D

Anwendung: Jetzt kommen wir zu einem sehr wichtigen Thema, der Laptop sollte unter 2,0 KG wiegen, da mein jetziger mir zu schwer ist, dieser wird jeden Tag mit in die Uni geschleppt, sollte deshalb sehr mobil sein

Der Laptop wird nur für Office genutzt, da ich Zuhause ja noch meinen T450 habe.

SSD: Eine SSD wäre sehr nett, ist aber kein muss
Festplattengröße: egal
Laufwerk: Benötige ich keins

Displaygröße: Die Displaygröße sollte zwischen 12-14“ liegen.

Akkulaufzeit: Der Akku sollte schon um die 3 Stunden halten.
Betriebssystem: Ein Betriebssystem muss nicht unbedingt vorhanden sein, da die Uni durch Dreamspark ein Betriebssystem stellt.

Sehr schön wäre ein silbernes Notebook.

Ich entschuldige mich für den 40. Kaufberatungsthread zum Thema Laptop für die Uni, aber irgendwie ist doch jeder Fall individuell und ich bin nicht zufrieden gewesen mit den Vorgeschlagenen Laptops :)

Eigentlich sollte schon dein T450 unter 2 Kilo sein, welcher Akku ist den verbaut?

Generell sind viele Notebooks nicht extrem viel leichter, es sei den es geht richtung Ultrabook.
Anonsten muss man bei fast allen Geräten zu viel mitschleppen, daher ist es oftmals besser sich auf Stift und Papier zu konzentrieren und nur dann das Notebook mitzunehmen wenn man es wirklich braucht,

Ein gebrauchtes T420 wiegt 2,25kg, ein gebrauchtes Thinkpad T420s wiegt 1,7kg.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/605/ als Beispiel. lapstore ist meist das obere Ende der Preise für Thinkpads, d.h. mehr als 300€ wird das T420s meist nicht kosten. Wichtig ist ein 1600x900 Bildschirm für deine Zwecke. Die SSD kannst du selber leicht nachrüsten.

Neue Consumerware: HP 250 G5 silber. 2kg. Das wird aber aller Vorraussicht nicht so lange wie das Thinkpad halten.

Damit das T450 über 2kg wiegt muss es schon eine nvidia Grafikkarte und einen 6Zellen Akku haben. Normalerweise wiegt es 1,75kg oder darunter.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Die Thinkpads sind mir leider alle viel zu klobig, ich hätte gerne ein schmales Notebook.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Schmales Notebook für scmales Geld gibt es nicht.
Verkaufe dein Thinkpad und pack dein o.g. Budget drauf und kaufe dir ein Ultrabook

Schau dich nach einem gebrauchten Lenovo der X-Serie um, d.h. in Richtung X230 zum Beispiel. Damit kommst du auf knapp 1,1 kg.

JohannesFe schrieb:
Was wäre denn zum Beispiel mit dem HP 250 G5
Ist nicht weniger klobig als die Thinkpads und dazu ein Plastikbomber.

Jusic schrieb:

Das HP Pavilion 14-al103ng 1,5kg 530€, gefällt mir schon sehr gut, könnte man da auch eine SSD nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn dir 12,5" reichen läge ein X230 und vll ein X240 in deinem Budget. Ansonsten kann ich nur auf NameHere verweisen: Ultrabook für kleines Geld gibt's nicht. Höchstens ein älteres gebrauchtes, dann wird's aber wahrscheinlich mit den 3 Stunden Akkulaufzeit knapp und wechselbare Akkus gibt's da nicht.

Und HominiLupus hat recht, wenn du nicht das T450 mit dedizierter Grafik, Touchdisplay und dickem Akku hast bist du schon unter 2 kg. Hast du mal gewogen? Wenn du dann noch eine deutliche Gewichtsreduktion haben möchtest bleibt eigentlich nur ein Tablet mit Anstecktastatur.

Falls du den 9-Zellenakku hast würde der Wechsel auf einen 6-Zellenakku schon 200 g sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben