Notebook unter 500 - Dell r15 vs. Lenovo Z50-75

Mr_Guy

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mich etwas im Preissegment unter 500 Tacken umgeschaut. Ich denke die Beiden erwähnten Kandidaten gehören ins Finale.

Neuer Lenovo Z50-75 für 400:
Notebook 15,6 AMD FX-7500 500GB 8GB FHD

Kerndaten

AMD® FX-7500
500 GB HDD, 8 GB RAM
AMD® Radeon™ R7 M260DX

Gebrauchter Dell Inspiron 15R SE 7520 mit einem Jahr Gewährleistung für 450:
Technische Daten

Modellbezeichnung: Dell Inspiron 15R SE 7520
Prozessorgeschwindigkeit: 2,10 GHz
Prozessorentyp: Intel Core i7 3612QM
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x4GB) RAM
Festplattenkapazität: 1TB Western Digital HDD (WD10JPVT)
Laufwerk: DVD Laufwerk (GT60N)
Displaygröße: 15,6 Zoll / matt
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel ( Full HD )
Grafikkarte mit Speicherangabe: AMD Radeon HD 7730M, 2GB

Wenn würdet Ihr vorziehen?
Mich würde außerdem besonders Interessieren wie viel besser der Intel Prozessor ist.

Das Lenovo hat nach der Beschreibung von Notebooksbilliger ja nur ein HD-Display: unabhängig vom Prozessor empfehle ich daher, die Finger davon zu lassen. Auch wenn man weniger als 500 € ausgibt, sollte man Full-HD nehmen.
Ich habe das Lenovo z50-70 mit i3 und full-Hd und geforce 840m. Für die 349 €, die ich dafür gezahlt habe, ist es sicher ok. Das Dell ist aber um länger besser und wertiger. Wenn Du so viel Geld ausgeben möchtest und gebraucht für Dich kein Problem ist, nimm das Dell.
Vom Prozessor ist das ohnehin keine Frage, der i7 3612q ist zwar noch ein ivy, hat aber echte vier Kerne und Hyperthreading, sein Turbo liegt bei 3,1 GHz, das ist Desktop-Niveau.

kommt drauf an, wenns dir auch auf die Akkuleistung ankommt ist ein neuer sowieso fast immer besser. Außerdem hat der FX die GPU schon integriert und eine viel niedrigere TDP also Stromaufnahme als der i7 (fx: 19watt, i7 35Watt). damit längere Laufzeit und leiserer Betrieb.
Beim Dell kommt auch noch zusätzlich der extra Grafikchip als Verbraucher dazu. Mehr Leistung hat natürlich der Dell aber auf Kosten der Lautstärke und der Akkulaufzeit. 35 Watt TDP für ein Notebook ist schon verdammt viel. Wie gut der Akku des Dell ist, kann dir auch niemand sagen.
Wenns in diesem Preisrahmen bleiben soll, würde ich den Lenovo nehmen und evtl gelegentlich ne SSD nachrüsten. Da merkt man den Unterschied im Gegensatz zum Prozessor nämlich wirklich extrem, auch beim normalen Arbeiten.

Klar kommt es immer drauf an, rg88. Aber das Lenovo hat außer der APU-Grafik auch noch eine dedizierte Grafikkarte. Auch wenn ich von Nvidias Optimus gefrustet bin, hört man von dem AMD-Zusammenspiel zwischen interner und externer Grafik noch schlechteres.
Eine interne Grafik hat der i7 natürlich auch, die aber schwächer ist, als die AMD, aber das ist wohl völlig egal, weil für 2D-Betrieb ausreichend.
Prozessormäßig liegen zwischen den beiden Notebooks Welten. Im Singlethread ist der i7 mehr als doppelt so schnell, im Multithread fast viermal so schnell wie der AMD, jedenfalls nach den Cinebenchwerten.
Und einen Akku kann man - gerade bei Dell - immer nachkaufen.
Ergänzung ()

Out_of_CTRL schrieb:
Was möchtest du denn mit dem Notebook machen?

Hallo Untertextler, das ist natürlich eine wesentliche Frage. Wenn ein Netbook reichen würde, wäre die von mir gepriesene Mehrleistung und schon die von rg88 favorisierte Minderleistung oversized.

Oder er möchte gerne SVP mit Madvr nutzen und vielleicht ein aktuelles Game auf mittleren Details zocken. Da wäre dann vielleicht mein Rat etwas zu sparen und 600+ auszugeben. Zumindest wäre dann der Dell zu bevorzugen. Doch bevor ich das so annehme, da frage ich einfach mal nach. Kann ja sein, dass er auf Indie Games steht und viel unterwegs ist und dann braucht es einen guten Akku. Ob das der Gebrauchte noch reißt? Fragen über Fragen.

Mr_Guy schrieb:
Kerndaten

AMD® FX-7500
500 GB HDD, 8 GB RAM
AMD® Radeon™ R7 M260DX
Bevor ich es vergesse, bei den DX-Grafikkarten von AMD ist ein Warnhinweis angebracht. DX ist der Name für das Gespann aus Prozessorgrafik und dedizierter Grafik. In diesem Notebook ist also nicht eine R7 M260 verbaut sondern eine R5 M230. Da das schon ein gewaltiger Unterschied ist, ist der DX-Name ziemlich irreführend.

Danke für die Antworten - Habe mich für den Dell entschieden.

Juri-Bär schrieb:
Bevor ich es vergesse, bei den DX-Grafikkarten von AMD ist ein Warnhinweis angebracht. DX ist der Name für das Gespann aus Prozessorgrafik und dedizierter Grafik. In diesem Notebook ist also nicht eine R7 M260 verbaut sondern eine R5 M230. Da das schon ein gewaltiger Unterschied ist, ist der DX-Name ziemlich irreführend.

Korrektur: es ist eine R7 Kaveri GPU integriert

Wieso Korrektur?
Dass der FX7500 eine interne Grafik hat, hatte ich doch erwähnt ("Prozessorgrafik"). Und es handelt sich dabei um eine nicht weiter benamste R7-Grafikeinheit, die mit 533 Mhz getaktet ist. Dazu wird eine R5 M230 eingebaut und fertig ist die Dual-Grafikkarte, die AMD R7 M260DX nennt, aber natürlich wesentlich weniger Leistungsfähig ist, als eine R7 M260.

Aber lieber Außerkontrolle: in dem von Dir verlinkten Text wird doch auf die zusätzlichverbaute R5 M230 gar nicht eingegangen und die so geschaffene Dualgrafiklösung namens R7M260DX gar nicht erwähnt.

Was eine R7 M260DX ist, erklärt AMD hier.

Und wenn ich Mr_Guy als Herr_Kumpel übersetze, ist das sicher treffender als Herr_Typ, guy kann zwar auch Typ in der Bedeutung Kerl oder Bursche meinen, aber ohne Kontext ist ein Typ erst einmal eine durch bestimmte charakteristische Eigenschaften bestimmte Kategorie.
» aus dict.cc:
NOUN a guy | guys
VERB to guy | guyed | guyed
guying | guys

SYNO guy | guy cable | guy rope ...
to guy
verankern
verspannen
guy [coll.]
Typ {m} [ugs.] [Kerl, Bursche]
Kerl {m} [ugs.]
Kumpel {m} [ugs.]
Kunde {m} [ugs.] [pej.]
guy
Anker {m}
Abspannung {f}tech.
Schießbudenfigur {f}

Fazit: besserwisserisch sollte man nur sein, wenn man es auch besser weiß.

Out_of_CTRL schrieb:
Hast was dazu gelernt.
Ja, konnte einen tiefen Einblick in eine außer Kontrolle geratene Seele nehmen.

a) zum Thema:
Der Link bestätigte die Aussage von rg88 überhaupt nicht. rg88 meinte, er müsse mich korrigieren, wenn ich davor warnte, das die DX-Bezeichnung das Gespann aus interner und externer Grafik bezeichnet. Das ist aber so und Dein Link hat nur mit der internen Grafik zu tun, nicht mit der Dual-Grafik. Nach AMDscher Logik wird z.B. aus einer R5 M230, die neben der internen Grafik eines FX7600P verbaut ist, eine Dualgrafikkarte names R7 M270DX, obgleich diese Dualgrafiklösung nur halb so leistungsfägig ist, wie eine einzelne R7 M270. Mein Warnhinweis vor dieser irreführenden DX-Bezeichnung ist also in keiner Weise zu beanstanden.

b) zu unseren Übersetzungskünsten
Ich nehme zur Kenntnis, das leo kein empfehlenswertes Übersetzungstool ist. Bei dict.cc findest Du auch den Kumpel. Ist halt der normale Sprachgebrauch, wie er z.B. beim nice guy benutzt wird. Wenn ich Kumpel rückübersetze, würde ich zwar auch eher buddy nehmen, aber andere machen es anders, z.B. im Youtube-Video "Kumpel in den Pool werfen / Guy gets thrown into pool".

c) Conclusio
Ich weiß nicht, ob ich es amüsant oder traurig finden soll, wenn jemand, der auf einen Irrtum aufmerksam gemacht wird, diesen negiert und blöd rumpubt.

Hab das Z50-75 mit dem FX7500, der Hybrid-Grafikkartenlösung R7 260DX, 8GB Ram und der 500GB HDD. Auch wenn das Windows 8.1 von Lenovo ziemlich vollgemüllt wurde, ist es für den Preis ( hab 349€ bezahlt ) echt ein tolles Teil. Und es hat einen Full-HD Bildschirm.

Hab sogar hier im Forum einen Thread dazu eröffnet und war überrascht was dieses Notebook an Gaming-Leistung zur Verfügung stellt!

Hier der Link dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...md-fx7500-und-r260-fuer-point-clicks.1453092/

Fürs surfen, Office, Kleinigkeiten oder ältere Spiele spielen und Filme schauen ist es wirklich absolut i.O. und zufriedenstellend!

Ja, der Preis ist wirklich gut. Wie ist die interne Grafik? Vielleicht hast du da noch Luft für eine SSD und benutzt die HDD extern. Wenn du auch Filme schaust, versuch mal MPC-BE mit MadVR.

Hallo KayD,
in Deimem Thread schrieb ja Time-Me:
Den Gesamteindruck hat bei mir allerdings der Händler mit falschen Bezeichnungen getrübt (versprochen wurde eine R7 M260 und zwei USB 3.0-Ports). Was ich zudem nicht verstehe ist die Kombination aus LV-APU mit kleinem, dediziertem Grafikchip.
Der ging ja auch irrtümlicherweise davon aus, dass in dem z50-75 eine echte r7 M260 steckt, obwohl es in Wahrheeit die von mir genannte R5 M230 ist, die halt im Verbund R7 M260DX genannt wird.
Kannst Du das bitte mal für die Ungläubigen hier bestätigen.

So ist es auch! Auf meinen Screenshots ist erkennbar dass es zwei GPU's gibt nämlich einmal eine dedizierte R5 230M und eine R7 Integrated in der FX 7500 APU und diese arbeiten im Hybrid-Crossfire Betrieb. Beide greifen lediglich auf DDR3-Speicher zu. Meine Frau spielt just in diesem Moment damit das Point & Click "Randals Monday" in 1080p.

Dieses Spiel hat folgende Systemvoraussetzngen:

OS: Windows Vista SP2/Windows 7 SP1/Windows 8 (32/64 bit Version)
Processor: 2.4 GHz Quad Core CPU
Memory: 4 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 275, ATI Radeon 4 or higher
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 8500 MB available space
Sound Card: DirectX 9.0c compatible

Zwar kein Hammer, aber es ist einwandfrei spielbar. Der Lüfter bleibt selbst beim spielen sehr sehr leise und der Akku hält beim spielen ca. 1 1/2 Stunden. Ist ja immerhin absolut kein Gaming-Laptop.

Es gibt definitiv besseres und wenn ich es of nutzen müsste hätte ich sicher um einiges mehr investiert. Die Frau aber ist glücklich und ums bezahlte Geld gibt es wohl wenig besseres mMn.

Zurück
Oben