Notebook verändertes Temperatur Verhalten

Kawasaki66

Ensign
Hallo

leider habe ich eine kleine Serie von Problemen mit meinem Acer Notebook Travelmate P215-53 mit Windows 11 Pro

Nachdem ich die letzten Tage vermutlich erfolgreich einen blue screen bearbeitet habe mit der Neuinstallation von 24H2 Reparaturversion hatte ich mir eine neue externe Festplatte gegönnt, eine Samsung SSD T7 die am Desktop PC einwandfrei läuft.
Am Notebook lief sie auch einwandfrei bis ich auf die Idee kam die Magician Software für Smart Werte von Samsung auch hier zu installieren. Danach lief nichts mehr richtig, Platte wurde nicht erkannt. Habe diese Samsung Software dann wieder deinstalliert, danach lief alles wieder einwandfrei. Die Samsung T7 werde ich aber nur noch auf dem Desktop PC verwenden auf dem die Magician Software auch einwandfrei läuft.

Da ich die interne Samsung im Notebook immer mal mit CDI beobachte kenne ich genau ihr Temperaturverhalten. Das lag immer so ca. zwischen 40-55C°. Das Feld von CDI war also fast immer blau mit sehr wenigen Ausreißern.
Seit heute, nachdem ich heute morgen die Magician Software deinstalliert habe, liegt die Temperatur fast immer zw. ca. 55-73C°, das CDI Feld der Temperatur ist also meist rot.
Der PC muss gerade nichts arbeiten, ich schreibe ja quasi nur hier und habe diese hohen Temperaturen. CPU im Taskmanager schwankt zw. 1-3%. Der Arbeitsspeicher schwankt bei um ca. 18-20%. Der Lüfter ist akustisch zu hören und arbeitet wie früher normal.

Kann das ein Zufall sein, dass sich die Temperatur Veränderung genau an dem Tag ereignet an dem ich die Magician Software installiert und wieder deinstalliert habe ? Habe ich mir hier irgendwas eingefangen ?

Würde mich sehr freuen wenn das jemand einordnen könnte und Tipps hat wie ich die Temperatur wieder in den bisherigen Bereich bringen könnte.

Anhänge

• CrystalDiskInfo 9.1.1 x64 28.02.2025 16_28_46.png
    CrystalDiskInfo 9.1.1 x64 28.02.2025 16_28_46.png
    76,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöd: mal Crystal Disk Info deinstallieren?
Oder lass mal den Disk Mark laufen, ob die wirklich einbricht. Müsste bei großen Datenmengen ja anfangen zu drosseln, wenn es zu heiß wird.

@andi_sco Sorry, das habe ich noch nicht installiert und muss mich erst mal schlau machen was das für ein Programm ist. Wird dort auch die Temperatur überwacht ?

Nein, damit führst du einen Benchmark auf der SSD durch.
Das heiß, du erzeugst Last und damit höhere Temperaturen.
Wenn die wirklich an der Kotzgrenze läuft, müsste sie dann ja anfangen zu drosseln.

Zurück
Oben