Notebook verbindet sich mal mit 2,4 und mal mit 5 Ghz - Why?

Lexl74

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem - vielleicht kennt sich da einer aus bzw. hat für mich eine Lösung.

Ich habe folgendes Heimnetzwerk:

Erdgeschoss: FritzBox 7490
Powerline 510E
UG: Powerline 540E
1. OG: Repeater 1750E

Alles mit Mesh vernetzt

Habe im gesamten Haus eigentlich immer sehr gutes WLAN Signal

Was mich jedoch wundert bzw. wo ich Probleme habe ist, wenn ich im UG meinen Notebook mit dem WLAN verbinde,
dann zeigt mir bei verfügbaren Netzen mein Heim WLAN Netz zur Auswahl an mit vollem Ausschlag, sobald ich aber Verbindung dazu aufbaue, hab ich nur noch ein minimales Empfangssignal - wenn ich dann auf Eigenschaften klicke sehe ich das die Verbindung mit 5Ghz aufgebaut hat.
Wenn ich dann ein paar mal trenne und wieder verbinde, baut er irgendwann mal ne Verbindung mit 2,4Ghz auf und dann aber mit vollem Empfang.

An was liegt das, das er mal mit 2,4 und mal mit 5Ghz Verbindung aufbaut? Kann ich das irgendwo einstellen bzw festlegen, das das Notebook nur mit 2,4Ghz Verbindung aufbaut, dafür aber super Empfang hat?

Grüße und Danke
Alex

Deaktiviere das 5Ghz doch einfach komplett...

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f und MadDog
Bei mir lief es genau umgekehrt, fast alle Geräte haben sich mit 2,4 GHz verbunden. Das Signal ist zwar stärker, trotzdem ist die Datenrate/ der Download viel langsamer. Ich habe jetzt einfach zwei Netzwerke/ Netzwerknamen erstellt und wähle selbst aus welches Geräte 5GHz nutzt und welches nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Spottdrossel
Baya schrieb:
Deaktiviere das 5Ghz doch einfach komplett...
Das kann ich aber nur am Router direkt deaktivieren oder kann man das auch am 540E ausschalten? Weil sonnst kann aber ja kein anderes Gerät mehr mit 5Ghz am Router verbinden, ist das wirklich die Lösung?

Die 7490 unterstützt Band Steering, d.h. die Fritzbox entscheidet wann ein Gerät das Band wechseln soll wenn die Verbindung zu schlecht ist.
Was ist denn dein Problem mit den 5GHz? Ist die Verbindung dann schlecht? Was genau sind deine Symptome?
Grundsätzlich ist es ja in Ordnung dass er sich mit 5GHz verbindet. Die Balkenanzeige der Empfangsstärke ist nicht Ausschlaggebend.

Interessant ist eher was hier steht:
1674630585051.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und cyberpirate
Darüber hinaus findet auch innerhalb eines Bereiches (2,4 nur 5) reger Kanalwechsel statt - je nachdem wie viele andere WLAN bzw Störer Du um Dich herum hast. Insofern kann es sehr gut sein, dass an gleicher Stelle im Raum Du anhand von Band Steering Mal 2,4 oder 5 zugeteilt bekommst. Auch kann das 5er durch die Fritzbox kurzzeitig deaktiviert werden, zB bei Erkennung eines Radarsignals (Stichwort bevorrechtigte Nutzer).

Lexl74 schrieb:
An was liegt das, das er mal mit 2,4 und mal mit 5Ghz Verbindung aufbaut? Kann ich das irgendwo einstellen bzw festlegen, das das Notebook nur mit 2,4Ghz Verbindung aufbaut, dafür aber super Empfang hat?
du könntest bspw im treiber deiner WLAn karte einstellen dass nur 2.4G genutzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tomtom1980
blondi3480 schrieb:
Die 7490 unterstützt Band Steering, d.h. die Fritzbox entscheidet wann ein Gerät das Band wechseln soll wenn die Verbindung zu schlecht ist.
Was ist denn dein Problem mit den 5GHz? Ist die Verbindung dann schlecht? Was genau sind deine Symptome?
Grundsätzlich ist es ja in Ordnung dass er sich mit 5GHz verbindet. Die Balkenanzeige der Empfangsstärke ist nicht Ausschlaggebend.

Interessant ist eher was hier steht:
Anhang anzeigen 1316234

Genau, die Verbindung ist dann wirklich schlecht. Wenn ich arbeite und dann über diese Verbindung übers Internet telefoniere und präsentiere merken die anderen deutlich, das plötzlich starke Laufzeitschwankungen auftreten. Es dauert dann oft einige Sekunden bis meine Sprache beim Gegenüber ankommt oder ich habe Aussetzer drin etc.
Wenn ich dann meinen Router neu starte und das Notebook sich neu mit 2.4 verbindet, dann funktioniert es alles wieder tadellos.
Am nächsten Tag hab ich dann aber gleich wieder das selbe Problem. Ich hab halt keinen Bock meinen Router täglich neu zu starten und zig mal neu versuchen zu verbinden bis er wieder 2.4 aufgebaut hat.

Habe bei mir etwas ähnliches gesehen. Die Wahl ob 2.4/5GHz ist manchmal "blöd".
Viele haben 2 Netzwerke gemacht.
Ich nutz weiterhin MESH und nur ein Netzwerkname. Aber die meisten die ich kenne haben es mit 2 Netzwerknamen gelöst.

hallo, das bevorzugte Band kann man i.d.R. im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen. Da gibt es eine Lange Liste mit Eigenschaften, die musst du mal durchsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomtom1980
@Lexl74 Du kannst im Gerätemanager - Netzwerkadapter - Eigenschaften des WLAN-Controllers unter Erweitert entweder 2,4G oder 5G deaktivieren, priorisieren etc wie du es wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tomtom1980
Lexl74 schrieb:
Erdgeschoss: FritzBox 7490
Powerline 510E
UG: Powerline 540E
1. OG: Repeater 1750E
Eigentlich ganz einfach.
Bist Du im UG, empfängst Du vom 540e das stärkste Signal. Der kann aber nur 2,4GHz.
Empfängt dort dein Endgerät noch das 5GHz Netz der 7490 aus dem EG, wird es sich damit verbinden, weil es die modernere und in der Regel schnellere Verbindung ist, auch wenn die Signalstärke nicht so hoch ist.
Signalstärke ist in modernen WLANs nur ein Indikator für eine stabile und schnelle Verbindung.
Die Entscheidung mit welchem AP sich dein Endgerät verbindet obliegt ausschließlich dem Endgerät.

Was Du dagegen tun kannst, ist dem Endgerät die Optionen zu nehmen. Das geht zum Beispiel durch unterschiedliche SSIDs fürs 2,4 und 5GHz Band oder sogar für jeden AP. Jetzt kannst Du selbst anhand der SSID entscheiden, an welchem AP Du dich anmelden willst. Oder Du machst alle gewünschten dem Notebook bekannt und überlässt dem weiterhin die Entscheidung.

Ich würde ja eher die zwei Powerline Krücken durch was modernes mit mehr Bumms ersetzen. Da offenbar das 5GHz Netz bis ins UG funkt, würde ich an deiner Stelle nen AVM3000, 3000AX oder 6000 beschaffen und an eine günstige Stelle Richtung UG platzieren. Das dürfte ein deutlich besseres Ergebnis als die Uralt-Powerline Dinger da bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben