Notebook verbindet sich nur mit 54MBit (802.11g)

plastefux

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem mit meinem Notebook (HP ProBook 6560b, Win7 Prof) und komme da nicht weiter:
es verbindet sich immer nur mit maximal 54Mbit/s und nutzt nicht den 802.11n Standard des Routers (Easybox 802).

Die Easybox scheint nicht das Problem zu sein, ein anderes Notebook (HP 6710b) kann sich mit bis zu 140MBit/s verbinden. Auch mein Tablet (Nexus 7) zieht schneller. Dort kann ich aber die Verbindungsgeschwindigkeit nicht sehen.

Die Einstellungen an der Box sind derzeit:

Übertragungsmodus:mixed 802.11n and 802.11g
Kanalbandbreite: 20/40MHz
WMM QoS: ein

Bei der Einstellung "802.11 only" kann sich das Notebook nicht verbinden.
Ein Wechsel des Funkkanals bringt nichts.

Daher hatte ich den Verdacht, dass es wohl an der Netzwerkkarte des Rechners (Intel Centrino Advanced-N 6205) liegt. Eine andere (die aus dem HP 6710b) einzubauen, klappt nicht, da die Whitelist des HP Bios das verhindert :grr:

Bevor ich jetzt also auf Verdacht eine neue Netzwerkkarte kaufe, würde ich gern wissen, ob es noch eine andere Ursache/Einstellung geben kann, die für das Problem verantwortlich ist.

Grüße und danke im Vorraus
 
Kannst du die Easybox fest auf eine Kanalbreite von 40 MHz stellen?
 
Hi
nein, das geht leider nicht. Nur 20MHz lässt sich fest einstellen.
 
Benutzt du WPA-TKIP oder was ich nicht hoffe gar WEP? Wenn ja, dann gehen mit der Karte maximal 54 Mbit. Schau dir einfach mal die Support Dokumente von Intel an. Ich vermute du kommst da nur mit einem anderen Wireless Model weiter. Die Karte gegen die gleiche zu tauschen wird nix bringen. Das ist kein Defekt.
 
ja leider sind die Easyboxen (vor allem die 802) nur Schrott was da VF liefert
habe selbst mit genug Problemen zu kämpfen gehabt vor allem was das WLAN anging

empfehle dir eine Fritzbox zu holen und dir die Zugangsdaten (DSL+VOIP) geben zu lassen
die werden sich zwar sträuben aber einfach mit der Regulierungsbehörde wedeln da werden sie sehr schnell kooperativ
 
@Mojo: Verschlüsselung ist WPA/WPA2 mit PSK. Eine andere WiFi-Karte könnte schon wieder das Problem mit sich bringen, dass das Bios die nicht akzeptiert und bei Booten deaktivert.
Welches Modell hättest du da im Auge? Ich glaube die Intel 6235 könnte noch in der Whitelist mit drin sein.

@Chemnitzer: Die Box läuft (bei mir zumindest) recht stabil und das andere Notebook kommt damit ja auch klar. Nur das eine zickt rum
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere mal die laptop-wlan-adapter treiber neu... schau ob in der energieverwaltung irgendwas an ist. ist der lappi in sichtweite, das netzteil nicht direkt hinten am gehäuse? akkubetrieb das selbe?
wechsle den kanal (egal ob "automatisch optimierter kanal" steht), am besten alle durchtesten und schauen..
 
Vielleicht hat das NB auch nur eine Antenne oder eine Antenne hat sich von der Karte gelöst. Dann bekommst Du auch nicht mehr Datendurchsatz.
 
@chrigu: den WLAN-Treiber hab ich schon aktualisiert, ist jetzt der 15.2.0.19 vom 12 Sep 2012; einen neueren gibts derzeit nicht.
in den Energieeinstellungen ist beim Drahtlosadapter "Höchstleistung" (Netzbetrieb) bzw. "mittlerer Energiesparmodus" (Akku) eingestellt. HAb den Rechner meistens am Netzteil.
Änderung der Position bringt nichts. Sowohl direkt neben dem Router, als auch ein paar Meter weg das gleiche.

@BlubbsDE: ich hatte die Karte mal ausgebaut um den Rechner mit ner anderen zu testen. Beide Kabel/Antennen sind angeschlossen. Sofern kein Kabelbruch bei einem der beiden vorliegt, sollte das nicht der Grund sein.
 
Hast du vielleicht einen Wlan USB-Stick? Also zum Testen meine ich? Ansonsten wäre das eine Idee, sich für 8eur einen zu holen, wenn die Geschwindigkeit so wichtig ist.

Zum Office-Arbeiten reicht eigentlich 54mbit, soferm man die auch erreicht.

lg
fire
 
ja, das wäre meine 2. Option. Ich brauche zwar selten mehr als die 54MBit, aber ab und zu möchte ich schon gern was aufs NAS schieben ohne erst das LAN anzustöpseln und wenn der Rechner eigentlich so um die 8MB/s hochladen könnte, ist es schon mies wenn man nur ca. 2MB/s netto zur Verfügung hat.
Aber ich werde den Rechner noch mal bei einem Kumpel an der FritzBox testen und wenns dort auch nicht hinkommt, versuche ich die WiFi-Karte gegen etwas zu tauschen das HP mit gnädigerweise erlaubt.
Ansonsten eben der WLAN-Stick
 
Zurück
Oben