notebook verkauf, wie festplatte löschen?

desmo

Lt. Junior Grade
hallo leute,

stehe vor einem problem und hoffe ihr könnt mir helfen,
will mein lenovo t61 verkaufen,
dachte zuerst ich bau die festplatte aus, und verkauf das nb ohne,
aber das ding hat keine cd's im lieferumfang,
die wiederherstellung des OS ist auf einem versteckten bereicht der hd :rolleyes:

kann ich nun irgendwie alle daten sicher löschen,
ohne das ich die recovery einheit beeinträchtige?

Du stellst den Rechner mit der Recovery wieder auf den Auslieferungszustand zurück.
Dann könntest du z.B. auch mit CCleaner den freien Speicherplatz der Festplatte überschreiben lassen.

Ein (100%) sicheres Löschen ist nicht möglich. Wie wäre es, eine baugleiche HDD einzubauen und deine jetzige als externes Backuplaufwerk zu nutzen?

Naja, es reicht schon aus wenn man einfach mit Random überschreibt.

Dazu würde ich zum einen einfach formatieren, dann mit der Widerherstellung Windows wieder druff, Eraser installieren und dann den "unused disk space" mit Random Daten einmal überschreiben.

Das sollte für normale Löschungen reichen. Wer Angst vor einem Labor hat sollte lieber nen dicken Elektromagneten nehmen oder die Lösung über mir....

Ich selbst kaufe eine Festplatte und verschlüssel die direkt. Dann sind alle Daten danach auch verschlüsselt. Wenn ich die Dann verkaufe mache ich dasselbe wie oben mit Eraser... Dann ist ein Widerherstellen schier unmöglich.

naja, das einer mit der hd meines nb ins labor geht kann ich mir nicht vorstellen,
und wenn ist er selbst schuld :-)

nur ist/war u.a. firmendaten drauf die nicht unbedingt mit einem 0815-wiederhersteller sichtbar werden sollen,

an die idee einer zweiten hd hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe mit meinen kenntnissen nicht einemal zugriff auf den recovery-teil wo die wiederherstellung drauf ist,...

also werde ich es so versuchen, dass ich das nb zuerst standardmäßig wiederherstelle und dann den freien platz überschreiben lasse, die einfachste lösung ist oft wohl doch die beste ;-)
auf die idee bin ich zumal gar nicht gekommen *ggg*
sollte doch genügen

Freynhofer schrieb:
Ein (100%) sicheres Löschen ist nicht möglich.

Selbstverständlich ist das möglich!
Z.B. mit Linux: "dd if=/dev/zero of=/dev/sda" (also root ausführen), und schon sind alle Daten 100%ig weg. Oder mit jedem anderen Programm, das "WIPE" im Namen führt. Danach steht jedes Labor hilflos davor, garantiert.
Ok, ganz penible Naturen mögen bemängeln, daß die Daten von als defekt markierten Sektoren (sog. G-Liste), dabei nicht angetastet werden. Aber aus den paar Fragmenten kann niemand mehr etwas Brauchbares zusammensetzen.

Zurück
Oben