Pummelunde
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte gerne meinen Laptop verkaufen, um mir einen Desktop-PC zuzulegen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt (Multicam), Audiobearbeitung (Mehrspur + VSTs)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind mir nicht so wichtig - da hat mir damals auch die Power von meinem alten i7-920 mit ner GTX260 gereicht
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Blender, DaVinci, Cubase, Reaper
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht all zu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell hab ich nen BenQ 2560x1440 (60Hz), den ich gerne noch um nen FullHD-Screen (60Hz) ergänzen möchte.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hoffe, dass ich mit dem Laptop 450€ erzielen kann. Wäre das ein realistischer Preis?
Für den Desktop-PC würde ich gerne nicht mehr als Erlös + 200€ ausgeben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
sehr zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich informiere mich derzeit hinsichtlich eines gebrauchten Systems aus:
CPU: Ryzen 7 2700x
Ram: 32GB DDR4
Mainboard: B450
M2 SSD (250GB, >1000MB/s schreiben, z.B. ADATA XPG SX6000 Pro 256GB für 40€)
GraKa:
Netzteil: auf keinen Fall Be Quiet, gerne mit Kabelmanagement. Dachte da bisher an ein 80 Plus 500W, z.B. Enermax, Sharkoon, Corsair...
Gehäuse: schlicht und einfach - kann gerne n 30€-Blech sein...
Eigentlich hatte ich mich hier registriert, um den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern...aber das geht nicht für Neumitglieder -.-
ich möchte gerne meinen Laptop verkaufen, um mir einen Desktop-PC zuzulegen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt (Multicam), Audiobearbeitung (Mehrspur + VSTs)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind mir nicht so wichtig - da hat mir damals auch die Power von meinem alten i7-920 mit ner GTX260 gereicht
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Blender, DaVinci, Cubase, Reaper
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht all zu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell hab ich nen BenQ 2560x1440 (60Hz), den ich gerne noch um nen FullHD-Screen (60Hz) ergänzen möchte.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7-4702MQ
- Arbeitsspeicher (RAM): 24GB
- Mainboard: Laptop Acer V3-772g
- Netzteil: 2x extern (eins im Rucksack für unterwegs - hab ich aber nie genutzt...)
- Gehäuse: Laptop
- Grafikkarte: GeFrosch 760m
- HDD / SSD: 500GB SSD (wird mitverkauft und drch M2 ersetzt), 1TB SSD (behalte ich)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hoffe, dass ich mit dem Laptop 450€ erzielen kann. Wäre das ein realistischer Preis?
Für den Desktop-PC würde ich gerne nicht mehr als Erlös + 200€ ausgeben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
sehr zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich informiere mich derzeit hinsichtlich eines gebrauchten Systems aus:
CPU: Ryzen 7 2700x
Ram: 32GB DDR4
Mainboard: B450
M2 SSD (250GB, >1000MB/s schreiben, z.B. ADATA XPG SX6000 Pro 256GB für 40€)
GraKa:
Netzteil: auf keinen Fall Be Quiet, gerne mit Kabelmanagement. Dachte da bisher an ein 80 Plus 500W, z.B. Enermax, Sharkoon, Corsair...
Gehäuse: schlicht und einfach - kann gerne n 30€-Blech sein...
Eigentlich hatte ich mich hier registriert, um den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern...aber das geht nicht für Neumitglieder -.-