Notebook verkaufen / Systemwiederherstellung und Freier Speicher löschen?

• Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klonky

Gast
Servus,

Ich möchte gerne mein Asus Laptop verkaufen. Nun ist die Frage, wie ich es am günstigsten mache, damit es für den Käufer nicht zu umständlich ist. Meine Überlegung war, das Laptop mit Hilfe der Recovery Partition auf Auslieferungszustand zurück zu setzen und den dadurch freien Speicher dann mit Tools sicher zu überschreiben um wichtige Daten sicher zu löschen.

Das war so meine erste überlegung, die am schnellsten funktionieren würde, aber kann man es als zuverlässig ansehen, dass Private Daten und Einstellungen sicher entfernt werden? 7 Faches überschreiben vom Freien Speicher löscht diesen, aber würde das Auslieferungszustand zurücksetzen auch alle Einstellung und Daten auch zuverlässig "Freigeben" zum löschen?

Jemand Erfahrung damit gemacht? Was würdet ihr empfehlen? Festplatte komplett überschreiben lassen und Windows per Hand installieren?

Okay, aber beantwortet die Grundthematik nicht genau, ob eine Systemwiederherstellung / Auslieferungszustand mit Freien Speicher überschreiben genügt.

Habe einen Artikel in der C't mal gelesen, der sowas anspricht, aber vertrauen tue ich dem ganzen nicht so ganz.

Du musst halt die ganze HDD überschreiben lassen und nicht nur C:

​Deswegen eine Linux Live-CD á la DBAN o.Ä. dann ist wirklich nurnoch Datenmüll auf der Platte.

€dit: Recovery Part. natürlich aussen vor, sonst wird das mit dem zurücksetzen nichts.

€dit2: Wo ich noch ein zweites Mal darüber nachdenke, eigentlich sollte es reichen das Ding in den Werkszustand zu versetzen und anschließend den Freien Speicher zu überschreiben. Dann wurde die ganze Platte 1x überschrieben und die Daten sind im Nirwana.

Zuletzt bearbeitet: (retard correction)
Quick and Dirty:
Via Recovery wiederherstellen und den freien Speicher mit Datenmüll zumüllen den kannst du dann einfach löschen und fertig ist.

Sauer:
Festplatte via live Linux löschen. (siebenmal ist aber hart)
Recovery via optischen Datenträger den zu not beim Hersteller anfordern.

Private

Wo ich noch ein zweites Mal darüber nachdenke, eigentlich sollte es reichen das Ding in den Werkszustand zu versetzen und anschließend den Freien Speicher zu überschreiben. Dann wurde die ganze Platte 1x überschrieben und die Daten sind im Nirwana.

Dort stehe ich eben auch. Das wäre ein aufwand von ein paar Klicks... Deutlich schneller als alles andere.

@Private
Wie lange dauert es, bzw. wie teuer wäre es, einen OEM Datenträger zu erhalten von Asus? Erfahrung?

Zurück
Oben