Notebook vermutlich Lüfter kaputt, kann man den trotzdem nochmal kurz einschalten?

I

ichwillgewinnen

Gast
Hallo,

mein Kumpel (der sich mit Notebooks absolut nicht auskennt) hat mir heute gesagt, dass sein Notebbok erst total langsam wurde und dann auf einmal abstürzte. Als er daraufhin dann noch erwähnte, dass der Lüfter sehr laut wurde vor dem Absturz und das Notebook insgesamt sehr heiß wurde tippe ich mal darauf, dass der Lüfter oder zumindest einer der Lüfter kaputt ist und das Notebook überhitzt und sich deshalb abschaltet.

Dabei handelt es sich um ein Acer Aspire....5750G oder so, auf jeden Fall ein 15 Zoll-Modell mit i3 und ner GT540m oder sowas in die Richtung, genau weiß ichs grad nicht.

So, ich wollte jetzt morgen mal bei ihm vorbei fahren und mir den Schaden anschauen/anhören und wollte wissen, ob es eurer Meinung nach möglich is den Laptop nochmal kurz für paar Minuten einzuschalten um z.B. Analyse-Software laufen zu lassen oder um einfach nur kurz zu hören, ob der Lüfter sich überhaupt noch dreht oder ob er rattert etc.

Geht das oder ist das zu riskant?

Meine Idee war jetzt, unter das Notebook z.B. ein Kühlpad (mit Lüfter) zu legen um wenigstens ein wenig externe Kühlung bereitzustellen in der Hoffnung, dass das ausreicht um das Notebook kurz einzuschalten nur um zu sehen wie der Schaden aussieht.

Wie ihr merkt bin ich selber etz auch nicht der absolute Fachmann was sowas angeht^^

Ansonsten Garantie müsste das Notebook noch haben, insofern würde ich es dann einfach mal zum Hersteller schicken da ich mit dem Acer Support selber sehr gute Erfahrungen gemacht habe bisher das sollte eig. kein Problem sein. Nur mein Kumpel wird nur sehr ungern paar Tage auf sein Notebok verzichten wollen, daher wollte ich mir den Schaden einfach mal selber anhören/ansehen bevor das einfach auf Verdacht eingeschickt wird.
 
ein paar minuten sollten drin sein. würde sicherheitshalber auf nen stick irgendne software ziehen, mit welcher man sofort nach dem windows-start die temperatur im auge behalten kann. nach 5 minuten sollte selbige dann bei nem kritischen wert von ~70 grad liegen, da würde ich dann auch wieder ausschalten.
 
öhm mit "sofort bei windows start" meinst du so ne art portable version? Ich hatte mir etz mal Speedfan und HWMonitor die Installationsdateien gezogen und hätte die morgen auf nem usb-stick mitgenommen und gleich anch dem hochfahren installiert....oder könnte das zeitlich zu knapp werden? :D
 
Nimm einen Staubsauger mit, vlt hat sich der Lüfter nur zugesetzt, wäre nicht das erste mal. Wirklich zerstören solltest du nichts können, der i3 schaltet sich einfach ab wenn es ihm zu heiß wird. Beim Hochfahren laufen ja auch nicht gleich alle Lüfter, manchmal auch gar keiner mit. Kurz hochfahren bei gleichzeitiger externer Kühlung sollte also machbar sein, oder geht vor die Tür, das kühlt im Moment auch gut :D.
Du sagst aber selbst du bist nicht der absolute Fachmann, was gedenkst du also zu finden?
 
Ich würds lassen, die Diagnose von dir scheint schon so völlig korrekt zu sein und der Einsatz der Diagnosesoftware erstmal sinnbefreit.

Bau das Teil aus einander (oftmals langt es die Bodenplatte oder Tastatur auszubauen um an die Kühlung zu kommen, dazu aber erstmal ne Anleitung ergooglen) und reinige es, trage neue WLP auf den Prozessor auf usw.
Dabei wirst du schon sehen ob der Lüfter noch OK ist oder nicht, Lüfter bekommt man für die Teile in der Regel eher problemlos für ein paar €.

Das Risiko das das Teil dann einen komplettausfall ist würde ich nicht eingehen.
 
ja. portable, nichts installieren. ich kann zwar nur von meinem laptop sprechen, aber ich selbst hab das mal gemacht und da bleibt wirklich kaum zeit, wenn man kein risiko eingehen will. laptop-prozessoren sollten wärmemäßig mehr aushalten als welche für den desktop, aber bei mehr als 80 grad wirds da auch kritisch.
 
JimmyPage schrieb:
Nimm einen Staubsauger mit, vlt hat sich der Lüfter nur zugesetzt, wäre nicht das erste mal. Wirklich zerstören solltest du nichts können,

OH und ob man da was zerstören kann!
Einen Staubsauger sollte man an die Lüftung NUR dann dranhalten wen man den Lüfter festsetzen kann. Ansonsten produziert so ein Lüfter nämlich Strom und kann u.U. das NB beschädigen!
 
@JimmyPage
hm naja ein bisschen technisches Verständnis habe ich schon, aber zugegebenermaßen ist es auch ein wenig die Neugier ^^ Ich würd halt gern hören/spüren/im Programm sehen ob einer der Lüfter halt trotz höherer Temperaturen nicht richtig oder gar nicht dreht oder halt nicht die entsprechende Abluft erzeugt.
Staub kann ich mir als Grund auch nicht wirklich vorstellen, das Notebook ist soweit ich weiß erst knapp ein Jahr alt und wurde auch fast ausschließlich auf dem Schreibtisch verwendet, also auf jeden Fall nicht in übermäßig staubiger Umgebung.

@Berserkus: Ja die Risken mit Staubsauger/Druckluft + Lüfter der sich dann evtl. dreht sind mir bewusst, zu der Maßnahme würde ich wohl nicht greifen. Ich geh mal davon aus dass das Notebook so oder so eingeschickt werden muss, zur Not werden die das schon auch reinigen wenn sie sehen dass da zu viel Staub drin is ^^
Naja insgesamt selber aufmachen etc. das mach ich nicht, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Wärs mein eigenes Notebook würd ichs viell. in Erwägung ziehen das Risiko einzugehen aber bevor ich da was kaputt mach bring ich meinen Kumpel lieber dazu dass ers einschickt ^^

Jeden falls danke für die schnellen Antworten, ich werds morgen einfach aus lassen und gleich einsenden, sicher ist sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Minuten? Wenn da wirklich der Lüfter kaputt ist kann, ich betone kann, das in Sekunden gehen.
Starte mal Prime aus dem Leerlauf und beobachte die Temps.Natürlich schaltet der Prozessor ab, doch das Risiko das er abraucht bleibt, das ist aber eben so. Im Moment scheint es ja auch nicht besser.
Vielleicht hilft ja auch ein Blick ins Bios schon, das ist jedenfalls schneller verfügbar.

Gerade beim Start geht ja bei Windows alles Mögliche ab, bis zum starten einer Anwendung kommst Du da evtl gar nicht.
Ist es nicht auch so das sich beim Start eigentlich alle Lüfter mal kurz drehen sollten? Funktionstest, wie Lämpchen im Cockpit vom Auto....
 
Zurück
Oben