Notebook via USB-C an Thunderbolt Dock

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.598
Hi zusammen,

ich meine es sollte gehen, wollte mich hier aber nochmal absichern.
Habe zwei Arbeitslaptops, für Laptop A habe ich eine Dockingstation.

Laptop A: HP ZBook G5
dazugehörige Dockingstation: HP TB Dockinstation G2 230W
Laptop B: Lenovo ThinkBook 14 G3 ACL mit zwei USB-C Anschlüssen die folgendes können:
  • Leistungsaufnahme bis zu 65 W mit dem mitgelieferten Netzteil
  • Unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s für USB 3.2 Gen 2
  • Ausgangsleistung von bis zu 5 V und 3 A
  • Unterstützt DisplayPort

Die Dockingstation hat aufgrund der Leistung einen Kombistecker den ich so leider nicht testweise in den USB-C Port von B stecken kann. Meine Idee war daher ein entsprechendes USB-C Kabel (Buchse zu Stecker) zu kaufen und damit den Laptop an der Dockingstation zu betreiben. Sollte B nicht über die Dockingstation geladen werden können ist das kein Beinbruch, mir geht es um den Rest. Also USB und Bild, das sollte ja möglich sein wenn ich das richtig sehe.
Oder gibt es hier einen Fehler in meinem Plan?

Danke euch schon mal für Antworten :)
 
Ist das HP Dock G2 Abwärstkomatibel zu USB-C? Wenn ich das richtig sehe kann dein Laptop doch gar kein Thunderbolt (über den USB-C Port).
 
Sollte nicht irgendwo explizit aufgeführt sein, dass das Dock auch mit USB-C Geräten ohne Thunderbolt funktioniert würde ich davon nicht ausgehen.

USB-C Geräte funktionieren immer an Thunderbolt 3/4 Anschlüssen, aber nicht Thunderbolt 3/4 Geräte an beliebigen USB-C Anschlüssen. Es könnte sein, dass eine USB Verbindung hergestellt wird und dann LAN oder die USB Ports am Dock funktionieren, aber garantiert ist die volle fehlerfreie Funktion nur an einem Thunderbolt 3/4 Port.

Du bräuchtest sowas: https://www.caldigit.com/de/usb-c-pro-dock-de/
Das kann beides, bei USB-C Verbindung dann z.B. aber weniger hohe Auflösungen an den Displayanschlüssen.

Alternativ ein anderes ordentliches USB-C(!) Dock.
 
Wenn du dir auf der HP Dock Seite die Bilder anschaust, wird der Kombistecker aus USB-C + Stromstecker nicht an das Lenovo gehen.

ob da eventuell ein reines USB-C Kabel dabei liegt oder der Stecker teilbar ist, weiß ich nicht und konnte ich der Seite gerade nicht entnehmen.

In der Beschreibung steht doch aber explizit dass es für TB und USB-C Geräte kompatibel ist.
Also Datentechnsich sollte es gehen, hinsichtlich Stecker wäre das noch das Fragezeichen.
 
Laut Handbuch gibt es verschiede Varianten des Docks mit Combo Kabel, nur mit USB-C TB Kabel oder mit Combo Kabel (teilbar). Laut Fotos hat das Kabel ja auf beiden Seiten Stecker, sollte sich also umbauen lassen, wie in Part 4 im Handbuch beschrieben.

Generell scheint die auch USB-C tauglich zu sein, was aber meiner Meinung nach etwas deutlicher hätte beschrieben sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und species_0001
Hallo zusammen,

danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Ein Hinweis noch: auf den Produktbildern sieht das Kabel zwischen Dock und Laptop abnehmbar aus.
Das Kabel ist aber bei mir NICHT abnehmbar. Keine Ahnung woher der Unterschied kommt, vielleicht ist das Kabel abnehmbar wenn man die Dockinstation öffnet.
Aber das Kabel ist auf der Seite des Docks fest.

cvzone schrieb:
Ist das HP Dock G2 Abwärstkomatibel zu USB-C?
Bleibt zu klären, cvzone meint es scheint so zu sein. Ich werde mir selber mal das Handbuch anschauen.

cvzone schrieb:
Wenn ich das richtig sehe kann dein Laptop doch gar kein Thunderbolt (über den USB-C Port).
Richtig, aber ich habe das ja auch so beschrieben gehabt. Deswegen auch meine Frage zu der Thematik.

DaysShadow schrieb:
USB-C Geräte funktionieren immer an Thunderbolt 3/4 Anschlüssen, aber nicht Thunderbolt 3/4 Geräte an beliebigen USB-C Anschlüssen.
Mist, ich dachte von TB abwärts geht immer.

DaysShadow schrieb:
Alternativ ein anderes ordentliches USB-C(!) Dock.
Wollte ich vermeiden, da ein zweites Dock hinzustellen...
Hoffe es geht doch.

species_0001 schrieb:
Also Datentechnsich sollte es gehen, hinsichtlich Stecker wäre das noch das Fragezeichen.
Den Kombistecker des Docks wollte ich mit einem Adapterkabel überbrücken.
Da hatte ich an sowas gedacht: Kabel
Das Buchsen-Ende stecke ich auf den USB-C Stecker des Kombisteckers.

cvzone schrieb:
Generell scheint die auch USB-C tauglich zu sein, was aber meiner Meinung nach etwas deutlicher hätte beschrieben sein können.
Beziehst du dich hier auf die Aussage der Seite unter dem Punkt "Merkmale":
erbinden Sie das im Lieferumfang enthaltene Kabel mit Ihrem Notebook, um auf ein kabelgebundenes Netzwerk, Daten oder Videos zuzugreifen und um das Notebook über eine Dockingstation aufzuladen[4], die sowohl HP als auch nicht-HP Thunderbolt™ und USB-C™ Notebooks unterstützt.[2]
Unter 2 steht dann folgendes:
  • [2] Notebooks müssen die USB-C™-Leistungs-, Video- und USB-C™- sowie Thunderbolt™-Industrienormen erfüllen.
Also ist es das, worauf du dich mit deiner Aussage "generell scheint es usb-c tauglich zu sein" beziehst, oder?

Wenn ich weiter unten nach technischen Merkmalen schaue, dann steht da unter anderem folgendes:
1 USB-C™-Kabel für den Anschluss am Hostsystem (Kabellänge von 0,7 Metern)
Aber das sagt ja nur was über die physische Beschaffenheit aus, nicht über die Protokoll-Kompatibilität, oder?
 
fanatiXalpha schrieb:
Wollte ich vermeiden, da ein zweites Dock hinzustellen...
War nicht als zweites Dock gemeint, sondern als ein Ersatz das für beide dienen kann ;)

Aber schau erstmal, vielleicht findest du ja einen Weg bzw. die richtigen Kabel für den Gebrauch mit dem HP Dock. Ich drücke die Daumen.
 
DaysShadow schrieb:
War nicht als zweites Dock gemeint, sondern als ein Ersatz das für beide dienen kann
ach so, okay
das habe ich missverstanden
ja, an sowas hatte ich auch gedacht gehabt
aber ich nutze das zweite Notebook nicht so oft und mit dem USB-C Dock könnte ich sehr wahrscheinlich nicht volle Leistung von Notebook A ausfahren.

Ich denke, ich werde einen Versuch mit entsprechendem Kabel wagen und auch auf dem laufenden halten!
 
Verlängerungskabel um von dem Power-Stecker weg zu kommen sollte in der Theorie zwar klappen ist aber garantiert ungetestet und könnte zickig sein. Langfristig würde ich das Dock umrüsten auf das Combo-Kabel (Anleitung beschreibt, wie man das macht).
Dann sollte es mit Einschränkungen in der maximalen Auflösung tuen was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich gehe auch davon aus, das du den reinen Typ C Stecker verlängern kannst und dann die Thunderbolt Funktion des Dock nutzen kannst. Das Dock selbst besitzt ja die gleichen Features wie das G2 120W Dock, nur das es durchs stärke Netzteil (230W) dem ZBook mehr Strom liefern kann ohne das man dort ein extra Netzteil anschliessen muss, da das ZBook nunmal mehr Strom benötigt, deswegen gibt es einen Combo Stecker. Ohne den extra Stromstecker kann man mit der Dock nur 100W laden.

Also... verlängere den USB Typ C Teil und dann sollte das eigentlich anständig mit dem Lenovo funktionieren. Es kann natürlich wirklich sein, das HP die Dockingstation auf Thunderbolt beschränkt hat... denn "Notebooks müssen die USB-C™-Leistungs-, Video- und USB-C™- sowie Thunderbolt™-Industrienormen erfüllen. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist ja kein rumbasteln, die Station ist dafür gemacht, das man sie öffnen kann, sonst hätte HP dies nicht in der Anleitung beschrieben. Wenn du keine Verlängerung willst, kannst du auch einfach ein TypC-TypC Kabel anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@fanatiXalpha
Ich habe das gleiche Dock zur Verfügung von der Arbeit und hatte es auch schon auseinander geschraubt, um zu schauen, ob man das Kabel tauschen kann. Das ist wirklich kein Problem und einfach machbar.

Ich stehe jetzt auch vor der gleichen Frage, ob ich auch ein Notebook ohne Thunderbolt anschließen kann.
Hast du es mittlerweile getestet?
 
slayer111 schrieb:
Hast du es mittlerweile getestet?
Leider noch nicht, weil das Kabel noch in der Lieferung steckt.
Dauert länger als mir lieb ist.

Warum ich das Kabel selber nicht tausche:
Das Leasing des Laptops über die Arbeit bzw. den Kunden läuft ca. April oder Mai nächsten Jahres aus.
Da kaufe ich jetzt sicher kein Kabel, welches ich wahrscheinlich dann nicht weiternutzen kann.

EDIT:
man sollte ab und zu mal nachschauen, laut Amazon ist das Paket eventuell abhanden gekommen.
Ist seit über einer Woche nicht über den Status "Daten wurden elektronisch übergeben" hinausgekommen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
Vielen Dank für deine Nachricht! Das hilft mir für den anstehenden Notebook Kauf auf jeden Fall schon weiter.
Kann man für die Verbindung dann eigentlich trotzdem ein Thunderbolt 3 Kabel verwenden oder nutzt du dafür dann ein anderes Kabel?

@fanatiXalpha
Danke auch für deine Nachricht. Ok, das kann ich nachvollziehen. Das mit der langen Versandzeit ist natürlich sehr ärgerlich ...
 
@slayer111 Ich verwende das original verbaute Kabel von der Dockingstation. Ich habe da allerdings die 120W Variante.

An der Dockingstation sind folgende Sachen angeschlossen: 2x24" HP E24 G4 via Displayport, 1x USB Typ C Heatset, USB Maus, USB Keyboard, iPhone Ladekabel und halt nen LAN Kabel.
 
Zurück
Oben