Notebook: viele schnelle USB Ports + gute Tastatur + Privatsphäre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maitry

Ensign
Hallo!
ich suche für privat ein Notebook ca 400-600 Euro. Neu oder gebraucht. (Für Office, Dokumentation, Surfen, Fotos, Musik)
13,14,15 Zoll nicht größer, entspiegelt. Kein besonderes Display. Kein Touchscreen.
Mit vielen schnellen USB Ports auf dem Board, da ich viel Datensicherungen mache zwischen externen Platten, USB-Sticks. (Alle im Mediamarkt hatten max. 4 Ports, USB Hub hat bei mir nie funktioniert.....)
Gern große Tastatur (nicht zusammengerückt) mit Nummernblock.
Gern gute Akkulaufzeit, geringes Gewicht, Klein.
Am besten ohne OS.

Der Rest ist weniger wichtig.

Wird zuhause an HDMI Monitor geschlossen und mit Maus, Tastatur, Drucker betrieben und dann abgeklemmt und mitgenommen für unterwegs.

Ich hatte heute einen Acer Aspire 5 A515-57-53 QH im Mediamarkt gesehen, hatte eigentlich gut gepasst.

Ferner (nicht allzu wichtig) ... aber Achtung jetzt kommts:
Der Hersteller sollte wenn möglich etwas Wert auf Privatsphäre/Anonymität/Sicherheit legen. Falls es sowas gibt?
Also die Hardware entsprechend sein.
Es gibt so allerlei "Gerüchte" über Spionage über z.B. eine eigenständige "Intel Management Machine" und allerlei anderes.
Natürlich sollte man dann kein Windows nehmen aber der Umstieg auf z.B. Linux ist mir noch nicht gelungen und selbst bei Win 10 kann man immer noch ein wenig den ganzen Kram abstellen.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Was sind für dich "schnelle USB-Ports", profitieren deine externen Medien von >5Gbit/s, sprich 10, 20 oder gar 40Gbit/s?

Maitry schrieb:
Ich hatte heute einen Acer Aspire 5 A515-57-53 QH im Mediamarkt gesehen, hatte eigentlich gut gepasst.
Wenn er dir gefällt kauf den.

Solang Windows als OS verwendet wird, spielt CoreBoot sowie CubeOS oder FreeBSD Kompatibilität keine Rolle.

Nix Fragebogen?

Maitry schrieb:
Der Hersteller sollte wenn möglich etwas Wert auf Privatsphäre/Anonymität/Sicherheit legen.

Was hat der mit dem OS was Du verwenden willst zu tun?

sorry, aber das ist doch alles etwas ... naja.

nicht größer als 15" aber eine große Tastatur mit richtig abgesetzten Nummernblock, wie soll das gehen?!?
ich liebe mein 16" MacBook Pro, weil es eine richtig gute, große Tastatur hat, weil auf den den (für mich sinnlosen) Nummernblock verzichtet. Klar kann man das anders sehen, aber wenn man den Num-Block haben will, dann rückt das erstens heftig zusammen (Enter ist kaum noch zu finden) und ist nicht mehr wirklich groß, von der (wieder meiner Meinung nach sehr ungünstigen) Asymmetrie ganz angesehen.

zuhause kann man doch eine (möglichst Thunderbolt) Dockingstation nutzen und schließt dort sein ganzes "Datensicherungsgeraffel" an, wenn es schon zu einer NAS nicht reicht.

und über "Gerüchte" lasse ich mich hier nicht weiter aus und denke mir nur meinen Teil...

KA, das mit Privatsphäre war eher ne Frage. (Es gibt ja Hersteller von Smartphones und Notebooks soweit ich weis die z.B. nen Killswitch vor die Kameras bauen und so all so ein Zeug)
Den Bogen hab ich gelöscht da die Punkte alle unwichtig waren. Ich dachte ich hätte alles Wichtige genannt.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
nicht größer als 15" aber eine große Tastatur mit richtig abgesetzten Nummernblock, wie soll das gehen?!?
Stimmt das hab ich net bedacht! Kleiner 15 Zoll würde sich wohl auf die Tastatur auswirken. Damit müsste ich halt leben. Bei dem Acer Aspire heute war die noch ganz OK. Also akzeptabel. Die meiste Zeit benutze ich den ja zuhause und dann mit ext. Tastatur.

Mickey Mouse schrieb:
zuhause kann man doch eine (möglichst Thunderbolt) Dockingstation nutzen und schließt dort sein ganzes "Datensicherungsgeraffel" an
Davon hab ich noch nie gehört !!! Interessant.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Was sind für dich "schnelle USB-Ports", profitieren deine externen Medien von >5Gbit/s, sprich 10, 20 oder gar 40Gbit/s?
ca 60-110 MB/s (Bei großen Dateien) Die HDDs können ja bis zu 130 MB/s schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fragebogen, keine Kekse, bitte erneut mit ausgefülltem Fragebogen starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben