[Notebook] Vorinstalliertes Betriebssystem, welche Version?

13579

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
396
Guten Tag,

ich bin gerade auf der suche nach einem Notebook für die Arbeit, dabei ist mir dieses Modell aufgefallen was mich interessieren könnte : https://geizhals.eu/acer-aspire-3-a315-41-r2gu-schwarz-nx-gy9eg-016-a1792836.html

Nur habe ich nicht herausgefunden welche Linux Version darauf installiert ist, ist so als würde man nur Windows als Betriebssystem angeben, ist wisst was ich meine, das ist einfach zu wenig genau, vor allem bei den gefühlt unzähligen Distributionen.
Klar kann ich mir auch eine passenderes Distri darauf installieren, aber es wäre schon toll wenn ich es nicht müsste - wegen der Zeit, wenn darauf eine mir gefällige Version ist würde ich sie auch installiert lassen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Danke!

Uff, dieses komische BS werde ich wohl löschen müssen, schade, ist mir zu Facebook und Google verseucht.
 
schiz0 schrieb:
Betriebssystem: Linux (Endless OS)
Ich habe beim Hersteller geschaut. Dort steht was von Linpus Linux. Das wäre das hier: KLICK

Gruß, eisholz
 
Das musst du erst recht löschen. Chinesische Alibi-OS Installation.

Wo ist das Problem? Ein Betriebssystem sollte man sinnvoller Weise immer neu installieren. Selbst bei Windows.
Die Installation ist ja keine Wissenschaft. Man braucht bei nur ein paar Infos vorab, damit Bootmodus und Installationsmedium überein stimmen. Also nicht blindlings drauf los installieren!

Acer hält zudem ein paar Besonderheiten bereit, die ggf. zu beachten sind. Siehe Anhang! Es ist nicht die beste Linuxware!

L.G.
Ergänzung ()

13579 schrieb:
Klar kann ich mir auch eine passenderes Distri darauf installieren, aber es wäre schon toll wenn ich es nicht müsste - wegen der Zeit, wenn darauf eine mir gefällige Version ist würde ich sie auch installiert lassen.

Es gibt nur ganz wenige Hersteller/Anbieter, die ein verünftiges, aktuelles Linux anbieten und nicht nur ein Alibi-OS. Dell hat manchmal welche, die aber meist eine veraltete Version drauf haben. Besser wäre ein Spezialanbieter für Linuxrechner wie Tuxedo (in Deutschland endgefertigt). Das kostet aber!

L.G.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die sind teuer. Der Service scheint auch nicht durchweg der beste zu sein, wie man so liest. Aber wenn du ein auf die Hardware optimiertes, aktuelles, vorinstalliertes Linuxsystem haben willst, musst diese Kröte eben schlucken. Ich selbst, würde sogar bei einem neuen Rechner von denen, sofort neu installieren, sowie bei jedem anderen Rechner auch. Aber wer so was eben haben will/muß, weil man sich die Arbeit sparen will oder die Kenntnisse nicht hat, ist damit gut bedient, wenn man bereit ist, deren Preise zu bezahlen.
Wobei die Geräte jetzt nicht überteuert sind, da ein großer Teil der Wertschöpfungskette in Deutschland statt findet. Und das ist dann eben teurer als 100% Made in Peoples Republic of China.

L.G.
 
Zurück
Oben