Notebook vs. Desktop PC

Black Impact

Banned
Da es in letzter Zeit schön warm war, habe ich bei Sonnenschein draussen im Garten oder im Biergarten mit meinem Notebook per wlan im internet gesürft. Allerdings ist die Kiste sehr sehr alt, genaugenommen P2 266mhz. Es ist zu langsam! Word geht noch, i-net sehr langsam...

Ich habe nun vor, mir ein neues Notebook anzuschaffen.
Ich will an meinem Notebook nicht Spielen bzw. wenn mal was geiles auf den Markt kommt schon. Ich will haupsächlich surfen, MS Office betreiben usw. also nichts Rechneraufwendiges...

Meine Freundin hat zwar keine Ahnung von PC's aber sie hat mich gestern folgendes gefragt: "Wozu brauchst du so eine hässliche Kiste, der kann auch nicht schneller im internet surfen oder word schreiben als mein Notebook, aber meiner sieht tausend mal besser aus, ist flexibel usw."

Ich finde da hat sie recht.

So, ich habe den hier in der Signatur angegebenen PC, jetzt Frage ich mich, soll ich ein "TOP" (ca. 1200€)Notebook kaufen und meinen PC verchecken, soll ich einen ca. 700mhz Notebook kaufen und meinen PC zusätzlich betreiben?

Was meint Ihr?

Was mir an der zweiten Möglichkeit gefällt ist die Tatsache, dass ich mein PC als eine Art Server betreibe, ich aheb trotzdem Musik per Wlan an mein Notebook laufen lassen kann... ich weiss auch nicht warum mir dies gefällt.

naja, ich zock eher selten... OK, gerade zock ich san andreas, aber davor hab ich lange nix mehr gezockt. ich habe eine xbox, auf der zock ich wenn überhaupt...

Was könnte ich für mein system bekommen? ungefähr?

Ich würde an deiner Stelle den PC behalten (, als Server hat doch Unmengen an Platz) und mir noch ein Billignotebook holen. Dein PC ist doch der Wahnsinn! kannst bestimmt locker an die 1000€ verlangen , wenn ich das ma zusammenrechne und mich nicht irre. Ich biete aber trotzdem mal (falls du es ja wirklich loshaben willst), nen Hunni. :D gruß Sebush

hundert euro? Du warst woh nie auf nem basar oder? erst sagen, dass ich 1000 euro dafür verkangen kann und dann mir nur hundert euro bieten! falsche taktik. warte noch ein bisschen, mal sehen, vielleicht kommen da noch ein paar meinungen. wenn ich mich gegen meinen pc entscheide, stell ich den hier in den marktplatz, aber ich nehme gerne jetzt schon angebote an, aber nur nebenbei!

Lass den Rechner stehen zum zocken (denn wenn du mal was spielen willst ist es am PC deutlich angenehmer). Ausserdem könntest du ihn nur mit deutlichem Verlust verkaufen.

Andersrum:
WEnn du eh nur mit dem Notebook surfst und tippst, dann langt auch ein günstiges. Dann hast du beides. Einen schnellen PC und ein Notebook das genau das tut was du davon willst. Und nicht mehr. Dazu laufen die "schwächeren" Notebooks vom Akku her auch meist länger.

Dieses 15,4" HP Notebook mit Wlan kostet zum Beispiel 599€. :)

Von der Akkulaufzeit des 2800+ Sempron weiss ich leider nichts genaues, ist aber imho auch der einzige Schwachpunkt dieses Notebooks.

für 200€ mehr gibt´s ein Centrino-Paket.

naja 1000€ kostet der net mal neu
zur problematik
grakas für notbooks sind sehr teuer wenn sie ihren desktop pendants in nichts nachstehen sollen und lasssen sich meist net aufrüsten
wenn du wirklich nur surfen willst würd ich mir nen nb mit onboard graka holen
und den pc behalten
zockst du aber wirklich nur verdammt wenig, stellst sich allerdings die frage ob der rechner dann wirklich lohnt
ist wohl eine entscheidung die nur du selber treffen kannst, da wir deine gewohnheiten ja net kenne

@ Wintermute

dass angebot ist gut...

@bensen

ich surfe, lese e-mail, forum, frontpage, word, excel, access, musik, film.... mehr eigentlich nicht

Ich würde mir echt für den Augenblick ein günstigeres Notebook kaufen und den Rechner "auslaufen" lassen. Weil so wie er dasteht ist er ja noch okay. Dann, wenn er endgültig veraltet ist ihn ausrangieren und mir (bei deinen Gepflogenheiten) ein Monster-Notebook holen.

wie sind die leistungsunterschiede zwischen dem P4 und dem Pentium M?
Ich habe mal gehört, der Pentium M ist bei gleicher Taktung besser als ein P4..

was heisst deutlich? wer ist besser? P4 pder P M

bei gleicher takung ist ein PM ca 1.6 mal schneller als ein P4

also ein PM mit 2 Ghz is so schnell wie ein P4 mit 3,2 Ghz

Zum Arbeiten ist das mehr als gut ^^
Allerdings fragt sich, ob es dann nicht etwas günstigeres zum "Arbeiten" reicht?
Mit dem NB kannst du nichts spielen...und naja..für normale Arbeit (definiere ich als Internet, Word, Excel usw.) ist das doch irgendwie bisschen überdimensioniert und teuer.. :rolleyes: Reicht nicht auch eins mit nem mobilen Celeron, die sind wesentlich günstiger und zum Arbeiten reichen die auch mehr als dicke ;)

naja, ich habe den nun, und ja, zum arbeiten reichts, aber auch spielen kann ich. zwar habe ich bis jetzt nur gta an andreas drauf gespiel,aber es geht!(ich weiss gta ist kein sehr anspruchsvolles spel)

ich habe ihn nun auf 1,8 ghz(nur am netz).

ich werde mir nun etwas mehr ram holen! mein nb braucht nur 333mhz aber waqs ist wenn ich 400mhz reinbaue, brint das was?eventuell sollte dass schon was bringen

Rein theoretisch bringt das schon was, aber in der Realität eigentlich rein gar nichts.
Vielleicht bringt es dem Grafikchip was, da er ja eg auf den Speicher zugreift, aber ich glaub nicht, dass das sonderlich schneller wird. Falls der nicht arg viel mehr kostet, kannst du natürlich auch nen DDR400 Riegel einbauen. Sind da nicht 2x256MB eingebaut?
Wenn nein, dann solltest du aber auch gucken, dass der eingebaute Riegel DDR400 ist, sonst bringt das noch weniger :rolleyes:

MfG SL45i_user

PS: Wie hast du den denn eigentlich auf 1,8Ghz übertaktet?

anfansg waren nur 256mb ram drin, nun habe ich 768mb drin. dual channel gibts a hier garnicht oder? es ist eine ati mobility 9700 drin... ich habe leider das falsche nb als link drin... sorry.

übretaktet habe ich ihn mit setfsb, welches mir empfohlen wurde

Zurück
Oben