Notebook wählt für Spiele Intel HD Grafik anstatt die NVIDIA GTX860M

bird2609

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bin langsam mit meinem Acer Aspire V Nitro am verzweifeln. Habe ja zwei GPU's verbaut. Einmal die Intel GPU und die NVIDIA GPU.
Habe Win8.1 drauf.
Jedesmal wenn ich ein Spiel starte, auch aus der NVIDIA GeForce Experience, wird nur die Intel GPU als Grafikchip ausgewählt.
Einstellungen im NVIDIA Control Panel werden auch nicht übernommen wenn ich dort einstelle für alle Anwendungen die NVIDIA GPU zu verwenden!
Ist halt ärgerlich wenn man eine GTX verbaut hat und diese nicht verwendet wird. Habe den Treiber schon neu aufgesetzt. Auch die Installationsreihenfolge der Treiber mal vertauscht (erst Intel dann NVIDIA, dann NVIDIA und dann Intel)
Wenn ich aber in den Ordner des Spiels gehe, dort auf die Game.exe rechtklicke und die wahl : "Mit Grafikprozessor ausführen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor" wähle, dann wird das Spiel auch mit diesem ausgeführt.

Danke für eure Hilfe im voraus

Mfg

Vogl

Vielleicht gibt es (was ich bei einem Notebook bezweifle) im BIOS die Option, die Intel-Grafik zu deaktivieren.

negativ. hab ich schon nachgeguckt :( danke aber für den Anstoß

Habe davon auch schon mal gehört.
Vielleicht hilft es nicht global im NV-Control Panel "NVIDIA Hochleistungsprozessor" auszuwählen,
sondern ein Spiel spezifisches Profile zu erstellen, d.h. neuanlegen und die exe dazu auswählen,
dann "NVIDIA Hochleistungsprozessor" einstellen und probieren.

Bei hartnäckigen Fällen konnte das Spiel-Profile nur über "NvidiaInspector" angelegt werden.
Der "NvidiaInspector" ist Freeware, musste mal googlen.

Neustesbios auf dem laptop installieren.
In der nvidia Systemsteuerung kannste auch mal schauen, welche GPU dem Spiel zugeteilt ist.das kannste auch umstellen

@RayKrebs: danke für die Tipps. Problem ist nur das der die Einstellungen übernimmt, aber nicht speichert. Wenn ich das Panel wieder schließe und erneut öffne, sind die vorigen Einstellungen wieder verworfen.

@Y-Chromsome: Bin grade erstaunt das Acer mit einen überalterten Intel HD Treiber angedreht hat. Danke für den Anstoß.
(Aktuell : 10.18.10.3643, neu: 15.36.14.64.4080)

ja das ist leider die regel :( der tipp von iceman1976 ist sicher auch nicht schlecht, aber grundsätzlich sollte es schon mit dem ab werk ausgelieferten bios funktionieren, aber mach ruhig auch mal ...

bird2609 schrieb:
@RayKrebs: danke für die Tipps. Problem ist nur das der die Einstellungen übernimmt, aber nicht speichert. Wenn ich das Panel wieder schließe und erneut öffne, sind die vorigen Einstellungen wieder verworfen.

@Y-Chromsome: Bin grade erstaunt das Acer mit einen überalterten Intel HD Treiber angedreht hat. Danke für den Anstoß.
(Aktuell : 10.18.10.3643, neu: 15.36.14.64.4080)

Okay, neuste Treiber drauf? Wie beschreiben zuerst Intel, dann Nvidia.
Leider sind die Treiber bei Acer nie richtig gepflegt und veraltet.
Ich lade die immer von Intel und Nvidia direkt.

Sollte sich der Intel-Treiber wehren und behaupten nicht für diese Hardware zu sein,
(obwohl er für tatsächlich dafür ist), dann erst den alten Treiber "Deinstallieren",
dann lässt sich der neue Intel-Treiber installieren.

Ich würde zuerst Nvidia, dann Intel-Treiber deinstallieren und dann die aktuellen
Treiber neu installieren. Zuerst Intel dann Nvidia.

Sollte das trotzdem nicht klappen, würde ich es mit "NvidiaInspector" versuchen
ein Spiel-Profile anzulegen.

Zurück
Oben