• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook Wasserschaden - Daten retten?

Scrutinize

Newbie
Hey Leute,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute Bier über mein Notebook verschüttet, während es im Betrieb war. Ein paar Sekunden nach dem Vorfall ging mein Notebook erwartungsgemäß aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Zu meinen Erste-Hilfe-Maßnahmen gehörte die Flüssigkeit mit Küchentüchern auszusaugen und alles so trocken wie möglich zu kriegen, danach entnahm ich den Akku und versuchte das Gerät aufzuschrauben um den Innenteil trocknen zu können. Das ganze hat nicht so wie gedacht geklappt, jedoch habe ich es geschafft die Festplatte des Notebooks zu entnehmen.

Nun geht es mir darum meine Daten zu retten. (Am liebsten um jeden Preis, sie haben hohen persönlichen Wert und es sind viele wichtige Dokumente unter den Daten)

Also erst einmal ein paar technische Details:
Es handelt sich um dieses Gerät.
Und hier ein Foto von der ausgebauten Festplatte: Klick
Und von den Anschlüssen der Festplatte: Klick

Wie kann ich auf die Daten auf der Festplatte zugreifen und wie kann ich überprüfen ob die Festplatte noch funktionsfähig ist?

Meine Idee geht in die Richtung, dass ich mir einen Desktop-Rechner zulege und die HDD dort anschließe.
Siehe dieses Video. Oder dieses.
Wie funktioniet das und auf was soll ich achten? Welche Anschlüsse etc. benötige ich dafür?
Kann ich dann von dieser Festplatte quasi mein altes System booten oder kann ich, wenn überhaupt, dann nur von einem anderen System auf diese HDD zugreifen und die Sachen rüberkopieren?

Und welche Möglichkeiten habe ich noch?

Würde mich über Hilfe und zahlreiche Antworten freuen.

P.S: Ich möchte keine Predigten von euch hören wie: Man sollte den Laptop nach einem Wasserunfall nicht versuchen einzuschalten, nicht bewegen, nicht trocknen etc. Oder etwas a la ich sollte meine Daten regelmäßig backuppen.

P.P.S: Ich trinke nie wieder Bier vor meinem Laptop, und ich würde es euch auch nicht empfehlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du einen Desktop-Rechner zu Verfügung hast, kannst du deine alte Platte ganz unkompliziert über SATA einstöppeln und die Daten sichern - vorausgesetzt die Platte hat nichts abbekommen, was ich aber vorerst nicht vermute. Viel beachten musst du dabei nicht.

Alternativ kannst du dir auch eine Dockingsstation (oder Festplattengehäuse) zulegen und die Platte darein stecken. Die Dockingstation dann über USB mit Notebook oder PC verbinden und dann solltest du an die Daten kommen - auch hier gilt natürlich der Umstand, dass die Festplatte dafür keinen Schaden genommen hat.
Eine mögliche Dockingstation wäre diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0319A4Q3DEZGPGDJ8TRT

Die Platte als "Basis" für einen neuen Rechner nehmen, um dann so weiter zu machen als wäre nichts gewesen KANN klappen, ist aber nicht zu empfehlen. Immerhin ist das System auf dein Notebook gemünut (Treiber etc.) und da kann es schnell zu Problemen kommen. Stattdessen würde sich eine Neuinstallation anbieten.

Da die HDD mit dem PCB nach unten gerichtet im dem Gerät eingebaut ist, sollte die HDD noch komplett intakt sein.

Acer_AS5742G_68.jpg

Also erstmal würd ich das Notebook auf ne Heizung legen und am besten in nen Behältnis mit Reis packen, der zieht die Flüssigkeit aus dem Notebook. Das dann ca 2-3 Tage so lassen und dann mal schauen, was es sagt, bzw ob es was sagt. Soviel zum Notebook.

Die Festplatte scheint ja nichts abbekommen zu haben, die kannst du einfach in jeden X-beliebigen Rechner mit Sata Anschluss packen ( Den jeder Desktop, der nicht aus der Steinzeit ist haben sollte. ) Würde nicht unbedingt versuchen, davon zu booten sondern von ner anderen Platte mit OS und dann auf die Platte aus dem Notebook zugreifen und die wichtigen Daten erstmal auf 1-2 Sticks sichern, wenn diese so wichtig sind. Dann kannst du weiter schauen. Deine Daten sind jedenfalls zu retten, wie ich das sehe.

Insofern die Festplatte nichts abbekommen hat, würde ich mir einfach ein externes Gehäuse für die Festplatte zulegen ( sowas z.B. ) und damit die Daten zusätzlich irgendwo hin sichern und erst danach neue Versuche unternehmen, das Notebook wieder zum laufen zu bringen.

Sofern die Daten wirklich wichtig sind, würde ich mir auch sofort überlegen zusätzlich eine zweite externe Festplatte anzuschaffen, auf welcher die gleichen Daten nochmal liegen.
Eine Festplatte kann auch ohne Unfälle jederzeit kaputt gehen und die Daten restlos zerstören.
Mehrere Sicherungsmedien (am besten auch örtlich entfernt voneinander gelagert) sind für wichtige Daten absolut unumgänglich!

Wenn es um persönliche Daten geht ist auch ein Cloudanbieter (Dropbox usw.) eine Möglichkeit. (Gegebenfalls darüber nachdenken die Daten vor dem Upload zu verschlüsseln.)

Danke an alle für eure schnelle Hilfe!
Ich habe mir ein Sata to USB-Adapterkabel bestellt und versuche damit mein Glück.

Freue mich auf weitere Tipps und Anregungen.

MfG

P.S: Zum Glück muss ich mir keinen Rechner anschaffen um auf die Festplatte zugreifen zu können :D

Wenn Das klappt, hast Du wohl mehr Glück als Verstand gehabt ! Wie kann man Daten, die Dir offensichtlich so wichtig sind, wie Du das dargestellt hast, überhaupt ohne mehrere zusätzlich Sicherungen auf einer einzigen Platte abgespeichert haben ! Da setzt doch der Verstand aus !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen produktiven und konstruktiven Beitrag.
Hast mir sehr weitergeholfen!

Ja, hoffe ich auch ..... damit Dir das in Zukunft nicht wieder passiert !

Nach deinem Tadel passiert mir das bestimmt nie wieder mehr!
Vielen lieben Dank , ohne dich wäre ich nie so weit gekommen.

MfG

Na siehst Du, wie schon Sokrates es wußte, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !

Hey Leute,
Ich möchte mich bei euch allen bedanken, das ganze Vorhaben hat geklappt! Daten gerettet! Ein Hoch auf euch!

Ich hätte noch 2 Fragen an euch bzgl. meines Notebooks.

1. Was denkt ihr, macht es Sinn das NB reparieren zu lassen oder soll ich es an einen "Schrotti" verkaufen?

Ich tendiere dazu das Notebook zu verkaufen da es sich meiner Meinung nach wirtschaftlich nicht lohnt.

2. Sind - abgesehen von der Festplatte - noch irgendwo im Notebook irgendwelche Daten von mir gespeichert? Könnte quasi ein Experte irgendwelche Daten von mir wiederherstellen oder finden, wenn ich das Notebook - wohlgemerkt ohne HDD - weggebe?

MfG
Scrut

Wenn du nicht noch irgendwo eine festplatte im Notebook versteckt hast, wird es da nichts zu finden geben.
Evtl. noch eine SD Karte oder so stecken.

Ich würde mir an deiner Stelle allerdings wirklich mal gedanken machen bzgl. Datensicherung.

Du schreibst zwar du möchtest die Daten "um jeden Preis" wiederhaben und hast in diesem Fall Glück gehabt.
Professionelle Datenrettung kann schnell im 4-5 Stelligen bereich liegen.

Flüssigkeiten sind an der Stelle leider nur eine Möglichkeit durch die Festplatten sterben können.

Zur weiteren Vorgehensweise mit dem Gerät kann man so aus der Ferne schlecht was sagen.

Es kann sein das das ding trocknet und alles reibunglos funktioniert, es kann aber auch jede erdenkliche elektronische Bauteil defekt sein.

Scrutinize;18718337 Sind - abgesehen von der Festplatte - noch irgendwo im Notebook irgendwelche Daten von mir gespeichert? Könnte quasi ein Experte irgendwelche Daten von mir wiederherstellen oder finden schrieb:
Diesbezüglich solltest Du vielleicht mal prüfen, ob neben Deinem HDD vielleicht noch eine mSATA-SSD im Gerät verbaut ist, die Du rein optisch vielleicht nicht als SSD identifizieren konntest ?

Zurück
Oben