Notebook Wasserschaden - Netzschalter funktioniert nicht mehr

Shimone

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem mein Notebok einen kleinen Wasserschaden erlitten hat, weil eine Wasserflasche in meinem Rucksack ausgelaufen ist (Notebook hat allerdings eher wenig abbekommen und Akku wurde schnellstmöglich entfernt) funktioniert es nicht mehr richtig und ich suche etwas Hilfe bei der Eingrenzung der genauen Ursache.

Modell: Sony Vaio VPCS13V9E

Problem: Der Netzschalter reagiert nicht mehr und der Akku lädt nicht mehr auf, allerdings lässt sich das Notebook im Netzbetrieb über den Assist-Knopf starten und funktioniert dann auch einwandfrei. Mem, CPU und Festplatten-Test haben ebenfalls keine Fehler ausgegeben.

Bin für jeden Tip bezüglich möglicher Ursachen dankbar.

Gruß Shimone

Ich glaube nicht, dass dir da jemand aus der Ferne helfen kann, weil es unendlich viele Ursachen gibt. Es kann sein, dass das Mainboard defekt ist, die Platine, auf welcher der Ein/Ausschalter angesteuert wird, die Ladeelektronik, etc...

das notebook für ein paar tage in einem offenen behälter stellen in einem trockenen raum, den du mit reis füllst... das reis entzieht die restfeuchte. danach nochmals versuchen... sollte der grossmutter-trick nicht helfen, war das notebook im standby und das wasser der zerstörer..

Das mit dem trocknen werde ich noch einmal probieren auch wenn ich es bereits einmal geöffnet und bereits grob mit einem kalten Föhn getrocknet habe - sofern überhaupt etwas sichtbar war.

Ansonsten muss ich die obrige Fehlerbeschreibung korrigieren: Der Akku wird mittlerweile doch aufgeladen - das einzige was nicht funktioniert ist der Netzschalter welcher sich allerdings notdürftig wie bereits gesagt über die assist-Taste umgehen lässt.

Zurück
Oben