Notebook + Win8 = Akku schnell Leer

OnePlayaz

Banned
Hallo,

Hab mir gestern Windows 8 auf mein Notebook Installiert und muss jetzt feststellen, das mein Akku immer nach 15 komplett leer ist und hab es sogar vorher immer komplett geladen.

Ich dachte es sollte mit windows 8 , die akku laufzeit erhöhen.

habt ihr denn da ein paar Tips.
Ergänzung ()

Nach 15 Min komplett leer mein ich

Nach 15? Uhr?

Mal geschaut, was das System auslasten könnte?

15min mein ich.. also nach 15 min ist mein Akku immer komplett leer

dein akku ist hinüber nach 15 minuten entlädt sich nicht dein akku nur weil du win8 aufspielst.

du kannst ja mal windows 7 (oder was vorher drauf war) ne linux distri testen, aber ich verpsreche dir der akku wird genau so schnell leer sein.

Wie lange hat er den vorher gehalten?

Hatte vorher Windows 7 drauf und das 2 Jahre lang bis vorgestern und jetzt seit ich win8 drauf hab geht es nach 15 min leer vorher hatte es locker 1-2 stunden gehalten

Wie wurde denn unter dem alten Betriebssystem der Akku eingebunden. Falls spezielle Treiber verwendet wurden, würde ich beim Notebookhersteller prüfen, ob dieser die Installation von Windows 8 überhaupt unterstützt.

"Ich dachte es sollte mit Windows 8 , die Akku Laufzeit erhöhen." stimmt so pauschal nicht.

Musste für den Akku nie irgendwie programme oder treiber installieren

Was für ein Notebook hast du denn? Bei meinem Acer Aspire 4830TG wurde die Akkulaufzeit unter Windows 8 von fast 8 auf unter 4 Stunden halbiert. Seit Veröffentlichung eines auf Windows 8 optimierten BIOS liegt die Akkulaufzeit wieder bei fast 8 Stunden.

Hab das Toshiba Satellite L500-14N

hmm... das heist also ich muss wieder Windows 7 drauf machen ??
obwohl mir win8 besser gefällt. und windows 7 ruckelt bei mir was windows 8 nicht so macht.

Du hast eine ATI Karte (laut Specs) bzw. kann die Grafikkarte umschalten? Hat du die Grafikkartentreiber vom Hersteller installiert? Wenn nein, dann läuft bei dir die AMD Grafikkarte immer mit, so das dein Akku sehr schnell leer ist. Nur der Grafikkartentreiber vom Hersteller schafft da abhilfe. Wäre ein ansatz, viele Installieren das System neu ohne den Herstellertreiber (nur der Grafiktreiber ist wichtig) zu installieren und wundern sich das der Akku schnell schlapp macht. Das Notebook läuft zwar, aber frisst zuviel Strom ohne die Treiber.

Mein Notebook hält statt 7h unter Windows 7 nun gute 9h unter Windows 8 durch. Da hat sich was getan.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

ich habe den gleichen Laptop. Auch mein Akku ist nun unter Windows 8 nach weniger als 2 Stunden leer...
Wo hattest du denn dein optimiertes BIOS herbekommen?

Danke im Voraus.

Jester

das nehme ich dir niemals ab. ne halbe Stunde oder Stunde ja, aber niemals 2 Stunden bei gleicher Nutzung.

Zum TE, schaue mal nach dem neusten Bios für dein Modell

Hmm, in der Tat. Hab wohl das Bios Update vorher nicht gefunden -.-
Immerhin sind es jetzt wieder 4 Stunden.

Ist ja auch schon was :P

iceman1976 schrieb:
das nehme ich dir niemals ab. ne halbe Stunde oder Stunde ja, aber niemals 2 Stunden bei gleicher Nutzung.
Das Problem ist, dass man sowas schlecht vergleichen kann als normaler Nutzer.

Ich nehme mal an, dass Jester das installierte Windows 7 schon seit längerer Zeit genutzt hat und dementsprechend hätte auch eine Neuinstallation von Windows 7 eine Verbesserung der Akkulaufzeit erbracht, wer weiß, was davor alles im Hintergrund lief. Wäre zumindest meine Vermutung.

Bei mir und Bekannten konnte ich übrigens weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung der Akkulaufzeit feststellen. War eigentlich genauso wie vorher, vielleicht 15 Minuten Unterschied.

iceman1976 schrieb:
damit hält er dann ja sogar länger als unter 7

Naja, unter Windows 7 hatte ich die 4 Stunden mit ein wenig belastung geschafft, wenn nur ein paar Dokumente offen warund und ein bisschen geschrieben wurde dann waren auch mal 8 drin ;-)
Aber immerhin :)

Zurück
Oben