Notebook: Windows 10 nach HDD-Ausbau und Nutzung anderer OS wieder lauffähig?

Hallo!
Es ist schwer das Thema als Titel zusammen zu fassen, deshalb ausführlicher:
Ich will auf meinem Haupt-Notebook mal was anderes ausprobieren, konkret eine Linux-Distro (Zorin OS).
Kann ich also die verbaute HDD mit Win10 drauf ausbauen, eine andere(!!!) leere HDD einbauen, Linux installieren und bei Nichtgefallen diese HDD mit der ersten Win10-HDD wieder austauschen?
Funktioniert Win10 dann ganz normal weiter oder schmiert Linux (bzw. generell andere OS) was in das Bios oder den RAM oder sonstwo hin, weshalb Win10 sich weigern könnte zu starten? Der Bootmanager ist ja immer mit auf der HDD mi dem OS, von daher müsste das ja klappen.
Ich würde die ausgebaute Win10-HDD auf keinen Fall bei Betrieb des Notebooks mit Linux an diesen anschließen!

Danke im Voraus!

Ja.

BFF

bedenkenlos so machbar
/edit: kannst dir aber auch vmware o.ä installieren und das linux virtuell starten/testen

empfehlenswert wäre auch eine Dual Boot (Grub) Konfiguration: Du räumst ca. 40GB auf der Systemplatte frei(Bootpartition verkleinern) und installierst dann Linux, das erkennt normalerweise den freien Bereich.

Dualboot ist eben fuer das was der TE haben will nicht empfehlenswert.
Er will zwei "Platten" komplett getrennt benutzen. Das ist mit Dualboot/Grub nicht gegeben.

BFF

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich würde gerne über ein paar Wochen mit möglichst wenig Aufwand einen Vollumstieg simulieren, ohne mein derzeitiges Win10 zu verlieren, daher die zwei physikalischen Austauschplatten. Daher kommt VMWare nicht in Frage, weils innerhalb Win10 läuft.

Dualboot wäre vielleicht eine Option, aber da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus und will nicht irgendwas zerschießen. Meine derzeitige Win10-HDD hat auch nur eine Partition (plus eine sehr kleine "Lenovo"), kann ich da überhaupt was im Nachhinein partitionieren?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Na klar kann man die Platte weiter partitionieren.
Nur hast Du garantiert nicht nur 2 Partitionen auf der Platte. Schau mal im Festplattenmanagement nach. ;)

Das hier ist ein stinknormales W10.

804669

Anyway.
Mach das so mit dem Austauschen der Platten wie Du geplant hast.

BFF

Hab mal aus Interesse nachgeschaut, sind anscheinend 6....
Aber ich werkel da erstmal nicht drin rum, wenn es auch so geht:
BFF schrieb:
Mach das so mit dem Austauschen der Platten wie Du geplant hast.
Nochmal danke! :)

Würde kein Dualboot machen wenn du eine aktive Sysplatte dazu Partitionieren müsstes. 2. Platte ist einfach sicherer.

Zurück
Oben