Notebook wird immer heißer

• Ersteller Ersteller achim89
  • Erstellt am Erstellt am
A

achim89

Gast
hallo,

ich habe mir vor 2 jahren ein asus n50nv zum spielen gekauft.
dieses erfüllt seinen zweck ganz gut
da ich seit anfang an die temperaturen beobachte, konnte ich folgendes feststellen
am anfang war das notebook bei 40°C cpu temperatur im idle, es war kein lüftergeräusch zu hören
beim spielen ging er auf max. 49° C, lüfter war ab und zu nur sehr leise zu hören

es sind die gleichen umstände, die gleichen spiele
idle sind es schon 50°C
die temperatur beim spielen stieg aber immer von zeit zu zeit
z.B. ich hab ein tag gespielt, die temperatur ging nie über 60°C (nach 3 oder 4 stunden auch nicht)
es stieg immer so schleichend um ein zwei grade
irgendwann waren es 63 die er sofort beim start erreichte, dann aber nicht mehr drüber ging

aktuell erreicht die cpu temperatur 100°C (schon nach wenigen minuten nach dem spielstart)
dann geht sie aber auch nicht höher... noch nicht
dass sie höher gehen wird kann ich aus meiner erfahrung sagen
nur mach ich mir langsam gedanken =/

woran kann das liegen und wie kann ich entgegenwirken?

mal sauber machen das gute stück!

habe vorige Woche bei meinem Kumpel Wollmäuse aus dem NB Lüfter gezogen seit dem ist es auch wieder Kühler :D

Bei manchen NBs reicht es wenn du die Tastatur entfernst da kommst du auch an den Lüfter

ansonsten schau mal ob der Lüfter dreht

Schließe mich meinem Vorredner an. Der Staubsaugerbeutel heißt in diesem Fall Notebook.

Vielleicht ist der Lüfter einfach durch und daher entsteht ein Wärmestau. Nichts unübliches und die CPU könnte auch fix abrauchen. Lüfterblätter blockieren und absaugen. Wenn das nichts bringt, Reparatur oder neuer Laptop.

lg
fire

ok ich nehms mal morgen mit in die arbeit und mit ein bisschen druckluft bearbeiten

ne Portion druckluft und wenn das nicht hilft neue WLP, die nicht hart wird(auf flüssigmetallbasis). Das ist dann aber mit großen risiken verbunden.

auf keinen fall druckluft bzw den stabsauger verwenden wenn nicht vorher der lüfter fixiert wurde.

ich würde dir raten auf zu schrauben und den staub mit einem pinsel oä aus den lamellen zu entfernen

sauber machen, mit nem staubsauger an alle öffnungen ran, der unterschied ist spürbar.

kannste mit druckluft sauber machen... einfach da wo die luft rauskommt rein sprühen und schon kommt der ganze staub raus...

aber unbedingt einen kleinen schraubenzieher in den lüfter stecken... sonnst kanns sein das dein nb verreckt...

Es ist auf jeden Fall immer besser, wenn du das Notebook soweit zerlegst, dass du das Kühlmodul herausnehmen kannst. Dann noch den Lüfter abschrauben, so dass du an die Kühlrippen kommst.

Wenn du einfach mit Druckluft hinten reinbläst, wird sich die Hälfte des Staubes nur im Inneren verteilen und du darfst das ganze nochmal in einem Monat machen. Besonders Wollmäuse gehen so nicht raus.

Zurück
Oben