Kraeuterbutter
Admiral
Hallo,
wir haben hier ein Notebook Dell XPS 15 9500 (2020) mit
das erste Gerät mussten wir umtauschen, da das Touchpad "wobbelig" war (ein bekanntes Problem der 9500er-SErie)
das neue Gerät passt in dieser Hinsicht..
was mich aber wundert: es wird sehr warm..
ja, es ist ein i7 mit 6 Kernen drin, 5Ghz
aber das meine ich nicht
der Akku ist so eingestellt, dass er - zur Akkuschonung - bis 90% aufgeladen wird,
und erst wieder ab 50% geladen wird
das Gerät wird praktisch nicht mobil eingesetzt, quasi nur im Wohnzimmer verwendet, weshalb das ok ist wenns nicht immer voll geladen ist..
was jetzt wundert: beim Laden wird es teils recht warm - gut, auch verständlich..
aber: gestern angesteckt, heute vom Regal genommen und das Teil ist sehr warm, obwohl es zugeklappt war (bei Zuklappen im STandby-Modus)
wie kann das sein ?
der Akku sollte doch nach 2-3h spätenstens voll, also auf den 90% geladen sein
warum ist es am nächsten Tag 10h später immer noch sehr warm ?
Abstecken vom Akku und einschalten wurde es im Betrieb direkt gleich kühler
Prozessorauslastung um 1% (also sollte auch kein TAsk im Hintergrund (wobei es war ja eh im STandby) irgendwie wild gezogen haben)
ist das irgendwie normal ?
haben jetzt extra bissal mehr hingelegt (2200 Euro) in der HOffnung was "gescheites" zu bekommen (den TEstberichten nach sollte das auch der Fall sein)
wäre ärgerlich wenn jetzt ein 2tes mal ein Zurücksetzen und neu einrichten nötig werden würde..
oder liegts doch am Prozessor + Graka...
aber die Freundin tut im Moment nur Surfen damit... mehr nicht
quasi im Idle.. da sollte doch auch so ne fette CPU + Graka wenig ziehen
gekauft
wir haben hier ein Notebook Dell XPS 15 9500 (2020) mit
- Intel® Core™ i7-10750H Prozessor (bis zu 5,0 GHz), Hexa-Core
- 39,6 cm (15,6") WUXGA 16:10 Display (entspiegelt), Webcam
- 16 GB RAM , 1 TB SSD, Fingerprint
- NVIDIA GeForce GTX1650Ti Grafik (4096 MB), 2 x Thunderbolt™ 3, WLAN-ax
- Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 17 h, 1,8 kg
das erste Gerät mussten wir umtauschen, da das Touchpad "wobbelig" war (ein bekanntes Problem der 9500er-SErie)
das neue Gerät passt in dieser Hinsicht..
was mich aber wundert: es wird sehr warm..
ja, es ist ein i7 mit 6 Kernen drin, 5Ghz
aber das meine ich nicht
der Akku ist so eingestellt, dass er - zur Akkuschonung - bis 90% aufgeladen wird,
und erst wieder ab 50% geladen wird
das Gerät wird praktisch nicht mobil eingesetzt, quasi nur im Wohnzimmer verwendet, weshalb das ok ist wenns nicht immer voll geladen ist..
was jetzt wundert: beim Laden wird es teils recht warm - gut, auch verständlich..
aber: gestern angesteckt, heute vom Regal genommen und das Teil ist sehr warm, obwohl es zugeklappt war (bei Zuklappen im STandby-Modus)
wie kann das sein ?
der Akku sollte doch nach 2-3h spätenstens voll, also auf den 90% geladen sein
warum ist es am nächsten Tag 10h später immer noch sehr warm ?
Abstecken vom Akku und einschalten wurde es im Betrieb direkt gleich kühler
Prozessorauslastung um 1% (also sollte auch kein TAsk im Hintergrund (wobei es war ja eh im STandby) irgendwie wild gezogen haben)
ist das irgendwie normal ?
haben jetzt extra bissal mehr hingelegt (2200 Euro) in der HOffnung was "gescheites" zu bekommen (den TEstberichten nach sollte das auch der Fall sein)
wäre ärgerlich wenn jetzt ein 2tes mal ein Zurücksetzen und neu einrichten nötig werden würde..
oder liegts doch am Prozessor + Graka...
aber die Freundin tut im Moment nur Surfen damit... mehr nicht
quasi im Idle.. da sollte doch auch so ne fette CPU + Graka wenig ziehen
gekauft