Notebook zeitweise extrem langsam. Hardwaredefekt?

Fremus

Lt. Junior Grade
So hallo zusammen,

mein Vater hat jetzt schon länger ein Medion Notebook (Sempron3300+, 900MB RAM) und verzweifelt langsam aber sicher damit. Die Sache ist die, dass das Ding zwar eine eigentlich angemessene CPU Auslastung hat, allerdings ist es trotzdem langsam und zwar so richtig. Das Öffnen eines Dokuments mit einer Seite und ohne Grafiken kann da schonmal 3 Minuten dauern und beim Rest ists auch nicht besser, im Grunde ist es also nicht mehr zu benutzen.
Zuerst hab ich mal einen Virenscan gemacht, hat allerdings nichts gebracht, dann habe ich Adware benutzt, aber da wurde auch nichts besonderes gefunden und es hat das Problem nicht gelöst.
Er hatte sich in der Zwischenzeit mal mit der (scheinbar miserablen) Service Hotline auseinandergesetzt und die konnten wohl nur einen Lösungsvorschlag präsentieren nämlich Laptop vom Netz trennen und ca. 60 Sekunden den Powerschalter drücken, dann wieder anschließen und weiter benutzen.
Das funktioniert wirklich allerdings nur für eine begrenzte Zeit. Je länger man ihn benutzt desto langsamer wird er und wirklich lange hält das nicht an. Vor Kurzem hat er zwei Stunden nicht funktioniert und auf einmal gings dann. Achja der Suppport hat noch vorgeschlagen in den Auslieferungszustand zu versetzen, aber mein Vater muss damit arbeiten und hat nicht so die Zeit alles neu aufzusetzen, das sollte möglichst vermieden werden.
Anderseits kann ich irgendwie nicht glauben, dass das ganze ein Softwareproblem ist, wenn solche komischen Tricks Abhilfe schaffen können.
Also falls ihr noch Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen,
Fremus

1. Bau noch ein bissel mehr Ram rein, ist immer sehr gut 900MB ist nicht ganz so gut und die Graka nimmt ja auch noch ein bsschen.

2. Ich glaube dein Vater wird nicht drumherum kommen um eine Formatierung. Mein Vater hatte das Prob auch bis ich gesehn habe was da alles drauf ist für schrott. wenn du datein löscht, ist immer noch ein rest auf der platte drauf, die das system ausbremsen. ich formatier mein system jedes jahr mindestens 1 mal auch wenn es kein spass macht, es muss halt sein.

Wenn wirklich nicht formatieren dann soll dein vater aufpassen was für programme er startet und die dann auch schließen wenn er sie nicht mehr brauch, bei bürosoftware bleiben die symbole manchmal unten rechts noch stehen, d.h. sie sind noch aktiv.

Desweiteren sollte er möglichst KEINE programme im autostart haben, 1. dauert das hochfahren sehr lange, 2. brems es ein system sehr aus.
--> austellen kann man die wenn man
1. bei winxp auf ausführen geht und dann msconfig eingibt. dann geht man auf systemstart. theoretisch kann man da alle hacken wegmachen, da es alles nur programme sind und keine windows datein.
2. bei vista einfach in dem suchfeld msconfig eintragen und dann genau wie oben.

-> desweitern kann man dienste schließen, ist auch unter msconfig -> dienste. da würde ich im internet aber nachlesen, da du da windowsdatein ausschaltest und viele sind zum systemstart NOTWENDIG als ACHTUNG

Vielleicht ist ein Lüfter ausgefallen oder die Kühlrippen verstaubt so dass das Notebook überhitzt und dementsprechend schutzmaßnahmen durchführt (runtertakten des Prozessors usw.) so das es nicht vollständig kaputt geht. Heb doch an die Lüftungsschlitze mal vorsichtig einen staubsauger dran, vielleicht hilft es ja.

Ansonsten wird sich das Problem ohne Formatieren wahrscheinlich nicht beheben lassen.

Hmm ja ich werde mal einige eurer Tips ausprobieren, vielen Dank schonmal. Autostart hatte ich schon gesäubert und defragmentiert auch, aber ich glaube eigentlich nicht dass es daran liegt, dazu ist er viiel zu langsam. Ich hab hier en alten Desktoprechner mit 265MB SDRAM und 1ghz athlon, selbst der ist mindestens doppelt so schnell mit XP.

hi, wie wärs ma wenn du die registry der festplatte bereinigst? ein gutes tool is hier regseeker:). filtert alle alten und ungenutzen programmregistrierungen heruas un macht des system spürbar schneller. außerdem würde ich ma die dienste beim start von windoof checken, daran kanns au liegen, da is nämlich der ram vollgestopft
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009733.html

Defragmentierung, Registry-Cleaner, usw. helfen nur (sehr) begrenzt.

Formatieren ist die Lösung :D
Die Daten kannst du einfach sichern, auf USB-Stick, CD, DVD...
und formatieren und Windows-Neuinstallation gehen sehr schnell!

- Auf Viren prüfen
- Defragmentierung, Temp etc.
- Festplatte und RAM überprüfen.
- Autostart mal komplett leeren über msconfig, sehen ob Besserung auftritt.

Zurück
Oben