Notebook zu lahm/schlecht? (Lenovo U41-70)

NyuLightning

Newbie
Hallo an alle die den Thread hier lesen. (Ich hoffe, dass ist die richtige Abteilung:confused_alt:)

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich finde hier einige Leute die mir bei meinem Problem helfen können.
Ich habe ein gebrauchtes (vielleicht nur 1 Monat im Betrieb) Notebook (Lenovo U41-70) sehr günstig von einem Kollegen abgekauft. Und hab mir gehofft er würde ein wenig besser laufen als mein alter Laptop...
Ich versteh nicht viel von Hardware, aber ich dachte mit dem Lenovo würde ich besser stehen als zuvor.
Der Lenovo hat als Eckdaten:
  • CPU i7 5500U 2.50GHz
  • 8GB RAM DDR3
  • eine Nvidia 940M und Intel(R) HD Graphics 5500
  • 256GB SSD
Wie gesagt versteh ich nicht viel davon, aber ich wollte einfach ein paar Sachen erwähnen. Falls ihr noch mehr wissen wollt, dann sagt mir einfach bitte bescheid. Ich hab CPU-Z installiert und verstehe da nur Bahnhof.

Zu meinen eigentlichen Problem: Ich bin nicht zufrieden mit diesem Notebook. Darauf läuft z.b nicht mal LeagueOfLegends auf konstanten 60fps mit niedrieger Einstellung(mit Schatten aus etc.). Generell fühlt sich der Lenovo sehr langsam auch generell für das Arbeiten. Ich kann nicht Discord, 2-3 Chrome Tabs, und den LoL offen haben, ohne dass es anfängt langsam zu ruckeln.
In meinen Einstellungen habe ich soweit wo nur möglich ist auf Leistung umgestellt (z.b Energieoptionen, Nvidia Einstellungen, etc.)

Ich hoffe es gibt einige hilfsbereite Schreiber da draußen die ein wenig mehr Ahnung haben als ich und ich freue mich auf jeden Kommentar :)

Und was für Eckdaten hatte dein altes Notebook?

Hast du mal mit Afterburner überwacht, ob deine GPU auf 100% rennt?

Und bist du sicher, dass die nVidia Grafik genutzt wird?

Moin,
klingt nach viel Bloatware im Hintergrund.
Versuch mal Windows neu zu Installieren.
Anleitungen, falls sie nötig sind, findest du massig auf Youtube :)

Gruß,

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Henrik_ schrieb:
Das sollte ganz überhaupt unabhängig von der Performance das Allererste sein, was man mit einer fremden Kiste macht die man übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, M4ttX und BeezleBug
Falls du ihn neu installiert hast, könntest du Mal folgende Screenshots vom Taskmanager (strg+alt+entf):
  • Autostart
  • Leistung, während du das Spiel mit schlechter Performance offen hast, am besten im Fenstermodus das Spiel spielen

Hoffentlich hast du nicht zu viel dafür gezahlt. Für League of Legends, obwohl das Spiel sehr geringere Anforderungen hat, ist dieses Gerät nicht geeignet.

Der Prozessor ist immerhin schon 5 Jahren alt:
https://ark.intel.com/content/www/u...-5500u-processor-4m-cache-up-to-3-00-ghz.html

Wenn man heute ein Notebook kauft und damit auch League of Legends ohne dedizierte Grafikkarte spielen möchte, dann sollte man sich ein Gerät mit einem Ryzen 7 3700U kaufen. Damit läuft das Spiel mit guten 80-100 FPS, je nach Einstellungen. Prozessoren von Intel sind in dieser Hinsicht aktuell schwächer für Spiele.

Solche Geräte mit dieser CPU gibt es bereits für 500 Euro in NEU. Teilweise für 400 Euro...

Highspeed Opi schrieb:
damit auch League of Legends ohne dedizierte Grafikkarte spielen möchte,

Wurde nirgendwo gefordert. Zudem liegt die GTX 940M auf einem Niveau mit der Vega 8:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-940M-vs-AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU/m28796vsm441833

Ich finde es spannend, wie sehr die Vega iGPUs in dieser Hinsicht überschätzt werden.

Zu eigentlichen Problem: Der i7 5500U hat nun einmal nur zwei echte CPU-Kerne. Da wird es bei aktuellen Spielen und anderen Anwendungen im Hintergrund durchaus einmal etwas zäh, speziell wenn Windows 10 mal wieder im Hintergrund am Werkeln ist. Was akut helfen kann wäre eine frische Installation. Den Browser kannst du abschalten und Discord auf dem Handy nutzen.

NyuLightning schrieb:
Hallo an alle die den Thread hier lesen. (Ich hoffe, dass ist die richtige Abteilung:confused_alt:)

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich finde hier einige Leute die mir bei meinem Problem helfen können.
Ich habe ein gebrauchtes (vielleicht nur 1 Monat im Betrieb) Notebook (Lenovo U41-70) sehr günstig von einem Kollegen abgekauft. Und hab mir gehofft er würde ein wenig besser laufen als mein alter Laptop...
Ich versteh nicht viel von Hardware, aber ich dachte mit dem Lenovo würde ich besser stehen als zuvor.
Der Lenovo hat als Eckdaten:
  • CPU i7 5500U 2.50GHz
  • 8GB RAM DDR3
  • eine Nvidia 940M und Intel(R) HD Graphics 5500
  • 256GB SSD
Wie gesagt versteh ich nicht viel davon, aber ich wollte einfach ein paar Sachen erwähnen. Falls ihr noch mehr wissen wollt, dann sagt mir einfach bitte bescheid. Ich hab CPU-Z installiert und verstehe da nur Bahnhof.

Zu meinen eigentlichen Problem: Ich bin nicht zufrieden mit diesem Notebook. Darauf läuft z.b nicht mal LeagueOfLegends auf konstanten 60fps mit niedrieger Einstellung(mit Schatten aus etc.). Generell fühlt sich der Lenovo sehr langsam auch generell für das Arbeiten. Ich kann nicht Discord, 2-3 Chrome Tabs, und den LoL offen haben, ohne dass es anfängt langsam zu ruckeln.
In meinen Einstellungen habe ich soweit wo nur möglich ist auf Leistung umgestellt (z.b Energieoptionen, Nvidia Einstellungen, etc.)

Ich hoffe es gibt einige hilfsbereite Schreiber da draußen die ein wenig mehr Ahnung haben als ich und ich freue mich auf jeden Kommentar :)

-Windows neu installieren
-Ram nachkaufen

Sind jetzt so die zwei Sachen die mir einfallen. 2 Cores mit 4 Threads sind jetzt nicht gerade toll wenn man zocken will und noch Discord und Chrome gleichzeitig nutzt, wahrscheinlich wird aber auch der Ram knapp also noch 8Gb reinstecken könnte was bringen. Zock halt mal bis es ruckelt und guck dann ob der Ram voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace1maker87
na gehen wirds schon irgendwie.
allerdings verstehe ich den TE nicht.
also wenn man eh schon weiss, erstens, die kiste ist ned grade jung, zweitens die ram ausstattung ist bestenfalls ausreichend, aber sehr weit von üppig weg,
dann sollte man so vernünftig sein, irgendwelche speicherfresser wie chrome schlicht vor dem zocken zu beenden und auch sonst dafür zu sorgen, daß ned irgendwas sinnlos leistung zieht. auch discord muß ja ned sein.

wäre doch naheliegend, oder?

Ohje der Brüller ist das System nicht..... Ich würde win10 neu installieren und dann mal schauen

Das ist irgendwas mit der Software, bzw. Windows im Argen. LoL läuft auf jedem Taschenrechner, das sollte mit der Hardware kein Problem sein - gleiches gilt für leichtes Multi-Tasking mit Chrome, Discord und LoL.
Womöglich läuft LoL auf der iGPU und "klaut" dann Ressourcen von der CPU, die dann niedrig takten muss wodurch das ganze System in Schieflage kommt. Wie du das herausfindest, wurde in vorherigen Posts schon geschrieben.

djducky schrieb:
Und was für Eckdaten hatte dein altes Notebook?

Hast du mal mit Afterburner überwacht, ob deine GPU auf 100% rennt?

Und bist du sicher, dass die nVidia Grafik genutzt wird?

Von meinem Alten laptop weiß ich grad nicht die Eckdachten auswendig, aber der war über 10Jahre alt. Also er war aufjedenfall schlechter, war aber ein relativ großer laptop. Ich denk deshalb lief der doch wohl nicht ganz so schlecht weil anscheinend doch nicht so wenig in ihm war.
Meine GPU wird in meinem Bsp. bei LoL nicht sehr ausgereizt. Ich habe 15-30% gesehen, wobei die CPU da höhere Werte hat.( Da ca. 70-80%)
Ja, ich habe im Taskmanager beobachtet dass die Nvidia Grafikkarte benutzt wird. Ich hab auch die aktuelleste Version und habe die auf Globale Einstellungen eingestellt in der Nivida Systemsteuerung. Ist ebenso auf Leistung eingestellt anstatt Qualität

Henrik_ schrieb:
Moin,
klingt nach viel Bloatware im Hintergrund.
Anleitungen, falls sie nötig sind, findest du massig auf Youtube :)

Gruß,
nr-Thunder schrieb:
Falls du ihn neu installiert hast, könntest du Mal folgende Screenshots vom Taskmanager (strg+alt+entf):
  • Autostart
  • Leistung, während du das Spiel mit schlechter Performance offen hast, am besten im Fenstermodus das Spiel spielen

Ich habe nach dem kauf des Laptop sofort alles neu augesetzt, damit wahrscheinlich auch windows denke ich mal.
Bei den Autostart Programmen habe ich alles deaktiviert bis auf einige Sachen wie Discord und HD audio Background Process (?). Ich hatte mir vorgenommen nach dem Kauf des Laptops nicht alles runterzuladen und vorallem nicht alles im Autostart zu haben, das wusste ich bereits schon.

whats4 schrieb:
na gehen wirds schon irgendwie.
allerdings verstehe ich den TE nicht.
also wenn man eh schon weiss, erstens, die kiste ist ned grade jung, zweitens die ram ausstattung ist bestenfalls ausreichend, aber sehr weit von üppig weg,
dann sollte man so vernünftig sein, irgendwelche speicherfresser wie chrome schlicht vor dem zocken zu beenden und auch sonst dafür zu sorgen, daß ned irgendwas sinnlos leistung zieht. auch discord muß ja ned sein.

wäre doch naheliegend, oder?

Ich wusste ehrlich gesagt nicht wie alt der Laptop war bzw wann er "hergestellt" worden ist. Da wo du den RAM ansprichst fällt mir auch immer auf das rund 3,9 GB RAM immer belegt ist, woran könnte das liegen? Das ist schon fast die hälfte die ich woanders benutzten könnte. Im generellen ist mir auch aufgefallen das die RAM fast immer höhere % Werte im Taskmanager hat als alles andere. Kann man da gegen irgendwas machen? Oder ist das "normal"?

Wenn du nicht genau weißt, ob du Windows "neu gemacht hast", hast du es sehr, sehr wahrscheinlich nicht.

Die Ram Auslastung ist nicht problematisch. Wenn Ram da ist, nutzt Windows ihn, das ist schon in Ordnung so.

Die Frage mit der GPU bleibt: wird beim Spielen auch die Nvidia Grafik Karte genutzt oder doch die interne GPU des Prozessors? Ist der Nvida Treiber installiert und hast du ein kleines Fenster in der Taskleiste, was anzeigt welche GPU genutzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
na kontrollieren, was alles automatisch startet, und was den ram verbraucht.

und ein erstklassiger kandidat für die vernichtung von performance sind natürlich insbesondere free und auch sonstige av/security-irgendwas.

aber in summe ist 8gb einfach nicht mehr zeigemäß, es ist hinten und vorne wenig.

Quatsch, 8GB reicht für Office, Surfen und Spiele wie LoL wunderbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NyuLightning
Model schrieb:
Wenn du nicht genau weißt, ob du Windows "neu gemacht hast", hast du es sehr, sehr wahrscheinlich nicht.

Die Ram Auslastung ist nicht problematisch. Wenn Ram da ist, nutzt Windows ihn, das ist schon in Ordnung so.

Die Frage mit der GPU bleibt: wird beim Spielen auch die Nvidia Grafik Karte genutzt oder doch die interne GPU des Prozessors? Ist der Nvida Treiber installiert und hast du ein kleines Fenster in der Taskleiste, was anzeigt welche GPU genutzt wird?

Beim Spielen wird die Nividia Grafikkarte benutzt aber "nur" zu 20-30%. Die integrierte von intel wird auch um den dreh 20-30% genutzt. Läuft da alles gewollt ? Informationen habe ich aus dem Taskmanager unter Leistung entnommen

Wenn du dir nicht sicher bist dass Windows von dir neu installiert wurde wäre jetzt die Gelegenheit in einen Zustand zu kommen bei dem eine Fehlersuche sinnvoll ist:
  1. Daten sichern (falls etwas drauf ist)
  2. BIOS updaten, falls nicht aktuell: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-70/downloads/driver-list/component?name=BIOS
  3. Im BIOS die Default-Werte laden
  4. Im BIOS nachsehen wie viel RAM der Intel GPU zugeordnet ist und auf ein Minimum beschränken.
  5. Windows 10 USB Stick erstellen und Windows neu installieren (gibt genug Anleitungen)
    Falls du nur das aktuelle Notebook hast, besser vor dem Laden der Default-Einstellungen den Stick erstellen.
  6. Aktuellen Intel Grafiktreiber installieren: https://downloadcenter.intel.com/de...rafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?product=80939
  7. Aktuellen nVidia Treiber installieren: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/159223/de
Falls Windows dann noch Treiber fehlen kannst du auf der Lenovo Seite vorbei schauen bzw. Vantage aus dem Windows Store verwenden. Auf die Grafiktreiber von 2018 würde ich jedoch nach Möglichkeit verzichten.

Tipp: Falls bei 6. das Setup meckert es gäbe vom Gerätehersteller Treiber und der von Intel direkt ist nicht kompatibel kannst du die zip von der Intel Seite laden und über den Gerätemanager installieren. Danach nochmal die Exe-Version mit Installer drüber jagen, dann ist der aktuellste Treiber drauf. Wichtig ist jedoch, dass der Intel vor dem nVidia-Treiber installiert wird!

iamunknown schrieb:
Wenn du dir nicht sicher bist dass Windows von dir neu installiert wurde wäre jetzt die Gelegenheit in einen Zustand zu kommen bei dem eine Fehlersuche sinnvoll ist:
  1. Daten sichern (falls etwas drauf ist)
  2. BIOS updaten, falls nicht aktuell: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-70/downloads/driver-list/component?name=BIOS
  3. Im BIOS die Default-Werte laden
  4. Im BIOS nachsehen wie viel RAM der Intel GPU zugeordnet ist und auf ein Minimum beschränken.
  5. Windows 10 USB Stick erstellen und Windows neu installieren (gibt genug Anleitungen)
    Falls du nur das aktuelle Notebook hast, besser vor dem Laden der Default-Einstellungen den Stick erstellen.
  6. Aktuellen Intel Grafiktreiber installieren: https://downloadcenter.intel.com/de...rafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?product=80939
  7. Aktuellen nVidia Treiber installieren: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/159223/de
Falls Windows dann noch Treiber fehlen kannst du auf der Lenovo Seite vorbei schauen bzw. Vantage aus dem Windows Store verwenden. Auf die Grafiktreiber von 2018 würde ich jedoch nach Möglichkeit verzichten.

Tipp: Falls bei 6. das Setup meckert es gäbe vom Gerätehersteller Treiber und der von Intel direkt ist nicht kompatibel kannst du die zip von der Intel Seite laden und über den Gerätemanager installieren. Danach nochmal die Exe-Version mit Installer drüber jagen, dann ist der aktuellste Treiber drauf. Wichtig ist jedoch, dass der Intel vor dem nVidia-Treiber installiert wird!

Ich bin mir relativ sicher, dass ich beim komplett neuaufsetzten des Laptops, windows mit neuinstalliert worden ist. Oder ist das nichtmehr so dass windows neuaufgesetz wird wenn man den Laptop komplett neuaufsetzt?

Zurück
Oben