Notebook zu lahm, SSD Schuld?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.607
Moin ich habe hier ein gebrauchtes Lenovo T450S. Der wurde mit upgrade auf Zitat vom Händler "480GB SSD Original Lenovo Ersatzteil NEU" gekauft.

Nun läuft das Teil schon ein Jahr oder so wird aber immer langsamer, Task Manager liegt oft bei 100% Auslastung der SSD.

Crystal Disk Mark sagt mit auch sehr langsame Werte. Ist das Ding so schlecht oder Schrott? Kein Plan was da verbaut ist.. Hier ein Screen:
 

Anhänge

  • SolidSSD.jpg
    SolidSSD.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 342
schreiben ist definitiv echt lahm und stellt nen flaschenhals dar, wenn da viel geschrieben wird - z.b. bei windows update dürfte das ding alles komplett bis zum anschlag ausbremsen.
ich sehe den namen nicht - nutz mal CrystalDiskInfo für mehr infos.
wenn das billig noname ist (wie es scheint), könnten die schreibwert auch zukünftig weiter sinken, wenn die besonders voll wird.

die 2 kerne der CPU sind nicht so schnell, aber für leichtes office noch ausreichend.
 
Kann sein, musss nicht sein. Kannst du das genaue modell herausfinden?
MB/s sind nicht unbedingt so relevant für die gefühlte performance.

Lenovo selbst verbaut eig. meistens toshiba SSDs, aber das klingt eher noch no-name
 
Wenn die SSD von keiner Software korrekt identifiziert wird, einfach die Wartungsklappe öffnen und ein Bild vom Typaufkleber der SSD machen.
https://thinkwiki.de/T450s
 
Ja hier ist Crystal INfo:
Ergänzung ()

deo schrieb:
Wenn die SSD von keiner Software korrekt identifiziert wird, einfach die Wartungsklappe öffnen und ein Bild vom Typaufkleber der SSD machen.
https://thinkwiki.de/T450s
Gibt es nicht beim 450S
 

Anhänge

  • SolidSSD1.jpg
    SolidSSD1.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 278
Hört sich nach irgend einer sehr günstigen SSD an, zumindest gab es hier bei mir bei einer Crucial BX500(ohne Cache) teilweise bei extremsituationen zu hängern.
 
Die FIrmwareversion gibt Aufschluss, dass es sich wohl um eine sehr billige SSD handelt.
Faspeed K7N8-256G is a cheap SATA based M.2 2280 SSD that was e.g. built in the Teclast F7 Air. We tested it with the Serial Number SCRW20121411F0327 and Firmware S0924A0.
https://www.notebookcheck.net/faspeed-K7N8-256G-SSD-Benchmarks.518567.0.html

Unten ist sie im Vergleich etwa so schnell wie eine SATA 2.0 SSD.

Sie wird QLC-NAND oder sehr langsamen TLC-NAND und keinen DRAM-Cache haben und um sie wieder schneller zu bekommen, sollte sie nicht mehr als 2/3 befüllt sein, eher weniger, damit zum Schreiben wieder pSLC-Cache zur Verfügung steht. Der wird bei dynamsichem Cache ab einem höheren Füllstand nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und AlanK
Ist das vielleicht eine OZC Solid 3, oder ähnliches?
Davon hatte ich auch mal eine, deren Schreibraten waren trotz SATA 6 Gb-Interface noch schlecher als der Vorgänger (Vertex 2) mit SATA 2. :D Und ab und zu muss man ein Secure Erase ausführen, um wieder den vollen Wert zu erreichen.
Muss aber nicht der Grund dafür sein, dass dein Notebook "lahm" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Original Lenovo Ersatzteil bezweifel ich mal.
Außer vor 5 Jahren wurde sowas wirklich in der T-Serie verbaut :?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Schliesse mich meinen Vorredner an: Neue Marken - SSD und gut ist. "Solid" sagt eigentlich schon alles, wie bei den Abfall - Netzteilen mit Namen "Power - XXX" usw.

Ich hatte früher im Büro einen kleinen Shuttle NC01U mit einer praktisch identischen gleichen CPU (i5 / 5200U und 8GB Ram) und der rannte auch mit 20 geöffneten Firefox - Seiten, im Hintergrund Musik abspielend, ohne zu stottern. Auslastung CPU maximal 20 - 30%, der SSD im tiefen einstelligen Bereich.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Original Lenovo Ersatzreil bezweifel ich mal.
Exakt! Lenovo verbaut zwar keine Spitzen - SSD's, jedoch garantiert keinen solchen Müll. Da hat eher der Händler was getauscht ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack und Smartbomb
Müll.
Alte raus, was gscheites rein (mit dram cache) und glücklich sein.
Wenn du nicht auch gleich neu aufsetzen willst: Backup auf externe Platte (zB usb Platte) machen, alte ssd raus, neue rein und backup retourspielen.
Oder du klonst direkt. Eine der beiden Platten dann halt extern per adapter ans Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Kannst ja mal nachschauen, was da Lenovo in ihrer Parts list bei dem Modell drin hat und gegebenenfalls vom Verkäufer Nachbesserung oder Preisnachlass fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Zurück
Oben