Notebook zu langsam für HD-Video-Dateien (Sony-MTS-Datei) ?

Pulpan

Cadet 3rd Year
Ich habe meine Frage bereits vor einiger Zeit im XPS-Forum gestellt, leider ohne Lösung. Daher möchte ich es nun hier probieren:

Ich bin eigentlich immer überrascht gewesen, wie gut doch alles auf meinem nicht ganz aktuellen Dell XPS M1330 mit dem Core Duo 2,2 GHz läuft. RAM habe ich 3 GB eingebaut.
Als Grafikkarte ist die Nvidia GS8400m drin.

Das nun die Hardware überfordert ist, ein HD-Video abzuspielen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nachdem ich mir mein erstes Video von einer Sony HDR-CX360VE mit dem VLC-Player (aktuelle Version) angeschaut habe, war der Ton zwar gut zu hören, das Bild aber nur am ruckeln. Habe dann noch am Video-Cache in VLC etwas gedreht, es aber nicht verbessern können.

Im weiteren Verlauf habe ich noch getestet:
- Energieprofil auf "Höchstleistung"
- andere Videoplayer (WMP, KMPlayer,...)
- Prozessorleistung beim abspielen bei 65%
- Virtualisierung im Bios eingeschaltet
=> alles keine Lösung

Eine Vermutung ist noch die Festplatte, eine Samsung HM320ij, die läuft mit 5400 rpm. Ist das zu lahm?

Daher die Frage: Ist der Rechner zu langsam um diese MTS-Dateien wiederzugeben?

Der letzte Test wäre eine Windows-Neuinstallation, die ich als letzte Karte ziehe...

Es geht jetzt primär nicht darum, die Datei in AVI umzuwandeln o.ä. sondern nur die MTS-Dateien vernünftig wiederzugeben.

Mediaplayer Homecinema installieren und austesten.

Dort einfach unter Filter/Video nachschauen, ob DXVA aktiviert ist, falls ja sollte es ruckelfrei klappen.

kannst du mal während du ein film von deiner camera im mediaplayerclassic homecinema geladen hast unter eigenschaften (menü datei->eigenschaften) dann unter mediainfo die komletten daten rauskopieren und hier posten?

kein Problem - bitte schön:

General
ID : 0 (0x0)
Complete name : D:\03 - Video\Eigene Videos\2012-02-10\20120210160203.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
File size : 44.7 MiB
Duration : 14s 307ms
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 26.2 Mbps
Maximum Overall bit rate : 28.0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.2
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=1, N=12
Codec ID : 27
Duration : 14s 400ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 24.7 Mbps
Maximum bit rate : 26.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 50.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.238
Stream size : 42.4 MiB (95%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Codec ID : 129
Duration : 14s 400ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 448 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Stream size : 788 KiB (2%)

Text
ID : 4608 (0x1200)
Format : PGS
Codec ID : 144
Duration : 13s 855ms

Diese Datei sollte dein PC eigentlich ohne Probleme abspielen können.

Kannst du den Clip mal in ein Matroska Container umwandeln (mit mkvtoolnix). Damit codierst du nichts neu - du kopierst lediglich den Inhalt in einen anderen Container. Das MTS File ist möglichweise nicht für die Wiedergabe am PC optimiert.

Ein Versuch ist es wert und es hilft das Problem einzugrenzen.

Ich kenne mich mit Video-Dateien nicht so gut aus.

Mit dem Tool erstelle ich dann ja eine MKV-Datei. Diese ruckelt nun ebenfalls.

Wie schon oben erwähnt, ist VLC eigentlich mein Standart-Player. Wie finde ich denn heraus, welche Treiber ich benötige und welche ich habe?

EDIT: Grafikkarte läuft mit dem aktuellsten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
50p fullhd ist schon deutlich mehr als das was eine bluray (24p) bietet. Mein Dualcore notebook hat da auch stark mit zu kämpfen, zumindest ohne Grafik-hardwarebeschleunigung.

Wie stark ist dieses ruckeln? 1mal in der sekunde oder unregelmäßig, mal mehr mal weniger? Ein 50fps video ist auf einem 60hz Bildschirm eh nie ruckelfrei darstellbar, du müsstest dein Bildschirm auf 50hz stellen (geht mit den meisten notebook bildschirmen jedoch nicht). Vorschlag: Schließ mal einen normalen TV ans notebook, dann den notebook bildschirm deaktivieren also so das nur auf dem TV ein bild zu sehen ist und dann noch das Notebook auf 50hz stellen, läuft dann das 50p video flüssig?

Das Ruckeln ist schon ziemlich extrem. Bild bleibt zwei, drei Sekunden stehen und läuft dann wieder für eine Sekunde weiter. Also gar nicht ansehbar.

Am TV ist die Wiedergabe genauso.

okay, dann isses nicht das 50hz vs 60hz problem.

mal verschiedene Renderer im mediaplayerclassic homecinema probiert? also overlay, evr, evr-custom?

Es liegt an den 50 fps.

Nimm in 25fps auf und stell dort die höchste Qualität ein.

Da kriegste dann statt 28. 24 mbit Bitrate. Also im Prinzip sogar mehr Qualität, da 24mbit @ 25fps vs 28mbit @ 50fps mehr Qualität ist im Verhältnis.

Habe selber eine Sony FullHD Cam ;)

Naja und VLC ist sowieso ein mies langsamer Player mit Renderern die schlechte Bildqualität liefern, da biste mit MPC-HC besser dran ;)

De-M-oN schrieb:
Nimm in 25fps auf und stell dort die höchste Qualität ein.
das wäre aber eine schlechte lösung des problems

Ok, das mit den FPS habe ich übersehen.

@Phantom2k: Eine alternative Lösung ist: CPU, RAM und GPU upgraden. Allerdings biete nichtmal Bluray 1080p bei 50fps progressive. 50fps progressive ist einfach zu viel des Gutem.

Wieso? Die Qualität ist mit 25 fps @ 24mbit Bitrate besser, als wenn die Kamera mit 50 fps @ 28 mbit.

Bei den jetzt bestehenden Videos würde ich sie am besten auf 25 fps encodieren mit x264.

Eine alternative Lösung ist: CPU, RAM und GPU upgraden. Allerdings biete nichtmal Bluray 1080p bei 50fps progressive. 50fps progressive ist einfach zu viel des Gutem.

Bei meinem Dell XPS M1330 handelt es sich um ein Notebook...

De-M-oN schrieb:
Wieso? Die Qualität ist mit 25 fps @ 24mbit Bitrate besser, als wenn die Kamera mit 50 fps @ 28 mbit.
nur weil 50fps das doppelte von 25fps, heißt das nicht automatisch das die doppelte bitrate benötigt wird.

50fps ist doppelt so flüssig wie 25fps, dh bei 25fps gehen die hälfte der Bildinformationen verloren, da würde ich eher auf 720p mit 50fps runterkonvertieren (das wäre die bessere lösung, wenns keinen anderen weg gibt)

Das Bild ist aber definitiv mit 25fps @ 24mbit = bessere Qualität, als mit 50fps, 28mbit.

Also den Unterschied seh ich doch recht deutlich. Zumindest bei meiner Kamera. ( Sony HDR-CX560VE )

De-M-oN schrieb:
Das Bild ist aber definitiv mit 25fps @ 24mbit = bessere Qualität, als mit 50fps, 28mbit.
ich wiederhole mich auch nochmal, falls er wirklich die videos umwandeln möchte: 1280x720 mit 50fps ist besser als 1920x1080 mit 25fps.

Zurück
Oben