Notebook zum arbeiten, max. 999€

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.290
Hallo, ich suche ein neues Notebook für meinen Vater. Erstmal der Leitfaden:
Budget:
sollte im dreistelligen Bereich bleiben. Drei oder vierjährige Garantie muss inbegriffen sein.
Anwendung: mobil/stationär
hauptsächlich stationär
Bildbearbeitung (PhotoFiltre Studio X, XnView, eher hobbymäßig)
Scannen von Dokumenten
PDF Massenverarbeitung

SSD: ja/nein
egal, habe eine neue 850 Evo 500GB rumliegen.
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB
Laufwerk: DVD/BlueRay/keins
DVD wäre sinnvoll, ich nehme an nicht zwingend.
Displaygröße: 15"
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: wie gesagt, hauptsächlich stationär
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX
Windows
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? sollte schlicht sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock wäre glaub ich gut, 3 Jahre Garantie (auch über Garantieverlängerung), Tastaturbeleuchtung

Bisher war da ein Sony SVS1511C5E im Einsatz. Habe mal paar Modelle rausgesucht:
HP ProBook 430 G4
HP ProBook 450 G4
HP ProBook 450 G4
Am liebsten wäre ein Businessgerät mit guter Verarbeitung. Bin auch offen für andere Hersteller!
 
Such nach gebrauchten und aufgearbeiteten Lenovo Thinkpads.
Das sind solide und robuste Geräte zum guten Preis.
 
Drei oder vier Jahre Garantie sind sehr unüblich außer als Zusatz-Garantie gegen Aufpreis.

Ich würde dir ein refurbished Thinkpad T550 vorschlagen: https://www.notebooksbilliger.de/so...tware/gebrauchtware/lenovo+tp+t550+20ck0002ge
Review: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T550-Notebook.137270.0.html

allerdings sind hier maximal 24 Monate Garantie möglich.



Alternativ könnte man ein Lenovo L560 neu kaufen, da sind auch 36 Monate Garantie möglich: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l560+20f1002wge?nbb=45c48c
Aber halt qualitativ nicht so gut wie die T-Serie (Review: notebookcheck.com: Test Lenovo ThinkPad L560 (Core i5, HDD) Notebook)


edit: Wenn eins der Probooks, dann das 430. Beim 450 ist ein schlechtes TN-Display verbaut, das für Bildbearbeitung denkbar ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eines deiner vorgeschlagenen ProBooks nehmen und die Garantie dann so ein 3 Jahre Vorort HP CarePack (ist beim 1. Link da gerade für einen reduzierten Preis zu haben), dann kommst so mit 950 - 960 Euro durch und hättest alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP bietet auf ihrer Website 3 Jahre Garantie mit Vorort service am nächsten Arbeitstag an. Gibts auch bei denen. Wären die neueren 430 G4 Modelle empfehlenswert? Ich habe hier jemanden mit dem 430 G2, da ist das Display nicht das gelbe vom Ei. Ist zwar FHD, ich glaube dass es TN ist.
 
Bei den ProBooks sind leider die Displays schlecht, wenn man keinen externen Monitor nutzt, macht das auf dauer keinen Spass.

Wenn jemand aus der Famile studiert, bzw. Schüler ist: T560/T460 bei Campuspoint.

Sonst einen Latitude E5570. SSD hast du ja.
 
Mhm... Bei Acer bin ich etwas negativ gegenüber eingestellt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Wobei bei nem TN Display eventuell die Welt nicht untergeht in Hinsicht auf Bildbearbeitung. Denn Bildbearbeitung meint hier dass S/W Dokumente bearbeitet werden und selten etwas farbiges.
Student ist zur Verfügung.
 
Yep, das 430 G4 ist 13,3"

Im dreistelligen Preisbereich ist es leider sehr schwierig ein für Bildbearbeitung gut geeignetes Notebook zu finden, weil das Display oft der Ort ist wo zuerst gespart wird.

Ich habe doch noch eins gefunden das deinen Anforderungen entspricht, soweit ich das im Blick habe: https://geizhals.de/acer-travelmate-p658-m-53tu-nx-vckeg-015-a1515415.html?v=l&hloc=de
notebookcheck.com: Test Acer TravelMate P658-M-537B Notebook


roterhund07 schrieb:
Mhm... Bei Acer bin ich etwas negativ gegenüber eingestellt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Beim oben genannten P459 wäre ich vorsichtig - da sind noch keine Tests bekannt.
Der verlinkte Test gehört zu was gänzlich anderem, ein 14" Notebook ist ganz bestimmt nicht der Vorgänger zu einem 15,6".

Was die Garantie angeht: Ich hatte zwei Acer für viele Jahre und es gab nur einmal ein Problem mit der GPU, einer GT8400M GS. Das wurde recht prompt repariert und Schuld war ganz klar NVidia, das war 'ne große Geschichte mit der 8000er-Serie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dells werden bei FullHD, und höheren Auflösungen, generell bessere Panels verbaut haben als die Thinkpads. War zumindest bis zur Tx60 und E5x70 Serie so.

Mit dem 5570 machst du nix falsch, muss nur drauf achten, dass im Dell Business Store noch die Märchensteuer drauf kommt.
 
Was meinste mit Märchensteuer? Ich sehe eher nen Märchenrabatt:
Latitude E5570

Listenpreis 1.383,08 €
Rabatt 484,08 €
=899€
:lol:
Aber ich finde 1.4k €für nen i5, 500GB HDD und 8GB RAM schon etwas arg hoch angesetzt...
 
Verlink das Angebot mal.

Aber im Business Store, musst du normalerweise 899€ * 1,19 (Märchensteuer [Mehrwertsteuer]) = 1069,81€ rechnen.
 
roterhund07 schrieb:
Ach die Mehrwertsteuer... sags doch gleich...

Genau :D, die Märchensteuer halt...

Das mit dem 3 Jahre ProSupport für 25,35€ finde ich nur nicht, finde nur 3 Jahre normalen Service für 0,-€ zusätzlich, somit 1.069,81 € inkl. Versand.

Müsstest schauen, ob sich dies besser rechnet, oder via geizhals suchen, z.B. dieses, und dann 2 Jahre Granatie anschließend nach dem Kauf direkt bei Dell buchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst auf konfigurieren gehen. Habe mich aus Versehen verschaut, damit ist was ganz anderes gemeint: http://www.dell.com/learn/de/de/debsdt1/help-me-choose/hmc-dell-data-protection-encryption?ref=CFG
2017-03-25 20_02_49-Der Dell Online-Shop_ Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen.png
Da verweise ich mal hierauf:
http://www.dell.com/learn/de/de/debsdt1/help-me-choose/hmc-support-services-smb?ref=CFG
 
Zurück
Oben