Notebook zum arbeiten/zocken

Tenken

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Arbeiten mit Office etc und auch zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär also Gewicht / Größe spielt keine Rolle

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Schon auch aktuellere Titel wobei ich nicht auf Ultra spielen muss sondern eher auf Performance sowie Langlebigkeit der Komponenten setzen möchte damit ich teure Reparaturkosten möglichst vermeiden kann.
Witcher 3, diablo 4 (in zukunft), diablo 3, league of legends, overwazch, destiny 2, ...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Evtl mal Paint aber das wars haha.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Lieber etwas größer, denie 17 zoll ist da eine gängige Größe?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig da ich meistens Zugang zur Steckdose habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, kann ich selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatten am besten in der gängigen Kombo SSD+HDD. je größer desto besser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

wollte ca 1500 € ausgeben wobei ich für ein gutes Modell bis zu 2000 € gehen würde.
Da ich keine defekte, Reparaturen haben möchte und auch keine Möglichkeit habe ein Notebook aufzurüsten, ist mir die Qualität sehr wichtig. So Sachen wie Lüftung, Kühlung, etc sind ebenfalls zu berücksichtigen.
Ich würde auch gerne die nächsten 5-10 Jahre damit aktuelle Spiele zocken können. Ist das mit meinem Budget überhaupt realistisch?

Ich würde das Notebook dabei nur ca 2-3 mal die Woche benutzen (Zugfahrten, Nachtdienste, ...) da ich daheim sowieso einen Desktop PC habe.

Was haltet ihr von dem Modell hier? Ich habe bereits einen Desktop PC von der Firma der seit 2012 problemlos läuft und ich noch immer aktuelle Spiele zocken kann. Hab aber keine Notebook Erfahrungen.
https://www.hitech-gamer.com/Gamer-Notebook/GAMER-LAPTOP-SEEKER-V19.html

https://www.hitech-gamer.com/Gamer-Notebook/GAMER-LAPTOP-JUGGERNAUT-V17.html

Danke!

Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut, vor allem der HP Omen sieht auch vom Design schick aus.

Ich sehe der Dell kostet normalerweise 2000 und ist derzeit auf 1600 verbilligt. Mir kommt er allerdings etwas dünn vor, ist das nicht eher schlecht wegen der Hitze/Lüftung?

Mir ist nämlich schon mal meine Grafikkarte wegen zu starker Hitze abgefackelt, deshalb ist mir eine gute Kühlung, vor allem bei Notebooks da man da nicht einfach so So 'n Teil austauschen kann, sehr wichtig.

Bzgl der GraKa - bessere wird doch in der Regel auch heißer, was sich wiederum auf die Lebensdauer auswirkt, oder?

Nee - die Kühler sind schon den Leistungen der Geräte angepasst.

Bzgl des OMEN Notebooks habe ich noch einmal mit anderer Ausführung verglichen und wollte nachfragen, was bedeutet denn "FreeDOS" als Betriebssystem?

Wenn ich mir den hier anschaue, der ca 120 € mehr kostet
https://www.alternate.de/OMEN-by-HP/17-cb0222ng-Notebook/html/product/1581105?

32gb Ram statt 16gb und eine zweite SSD mit 1 TB drin hat, dafür aber nur eine RTX2070 statt 2080, verstehe ich die Preisgestaltung nicht ganz. Einzig bei den Betriebssystemen steht bei dem hier Windows 10 anstelle von "freeDOS" - macht das so einen großen Unterschied?

Ist die RTX2080 nicht ein wenig zu stark für ein Notebook, sprich Wärmeentwicklung? Soll zwar möglichst zukunftssicher sein aber meiner Meinung nach ist die RTX2080 ein wenig zu überteuert für den "geringen" Leistungszuwachs von ca ~15% gegenüber einer RTX2070.
Ist zwar eine etwas hypothetische Frage aber sind 16gb Ram ausreichend für die nächsten 5+ Jahre oder gleich 32gb?

Die 16gb Ausführrung mit RTX 2070 würde nämlich nur €1950 kosten, also 250,- weniger.

https://www.notebooksbilliger.de/omen+by+hp+17+cb0006ng?nbb=45c48c

Der Dell G5 ist mir mit 15' zu klein und auch zu sehr "normales Notebook".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben