Notebook zum Bilder bearbeiten und Spiele spielen

Acc0lon

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Forums Gemeinde,

im Sommer hatte ich schonmal überlegt mir einen Laptop zu kaufen. Habe dann aber von einem Freund günstig eine PS3 erworben. Da ich jetzt festgestellt habe, dass mein alter Laptop mit der größe meiner im Urlaub aufgenommen Fotos ein Problem hat. RAW Datein sind ~22MB groß. Werde ich mir wohl einen neuen Laptop anschaffen müssen.

Ich möchte den Laptop hauptsächlich zum Bearbeiten von Bildern mit Lightroom oder PS Elements, zum Surfen oder Officekram nutzen. Da ich aber zwischen durch auch gerne mal das ein oder andere Spiel zocken würde. Bin ich am Überlegen ob ich mir nicht einen Laptop mit einer 750M Grafikkarten kaufen werden. Bei Notebookcheck habe ich mal geschaut und die neuen Spiele die in Frage kommen, wie z.B. Total War:Rome II, FIFA oder Wirtschaftssimulationen wie Rise of Venice sollten mit einer 750M ausreichend laufen. World of Tanks würde ich wahrscheinlich auch zocken. Läuft das mit einer 750M

Mein aktueller Laptop ist ein T40 Tablet von Lenovo. Ich bin von dem Laptop und der Qualität von Lenovo begeistert. Bin aber aufgrund des laut Notebookchecks vermeindlich besseren Displays der GE60 am Überlegen entweder eine GE60-i550 oder diese Lenovo hier zu nehmen.

Freue mich auf eure Kommentare und gerne auch auf weitere Vorschläge.

Danke und viele Grüße
Acc0

Das oben verlinkte Dell habe ich mir, in der mittleren Konfiguration, am Wochenende für den selben Einsatzbereich auch gekauft. Aktuell liegt es bei UPS und sollte eigentlich bis Freitag bei mir sein. Eine 480GB SSD baue ich selbt ein, daher habe ich das günstigere Grundmodell gewählt. Sonst hatte ich bisher ebenfalls Thinkpads im Einsatz, aber da gab es nichts wirklich passendes für mich (höchstens das T440p, aber die GT730m ist doch etwas schwach auf der Brust).

Hier gibt es einen Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html

@charmin: Dann würde ich doch mal freundlich um ein kurzes Userreview bitten wollen wenn das Gerät dann da ist :D

Wie ist denn das Preis/Leistungsverhältnis vom Dell verglichen mit dem Lenovo? Beide kosten 899€, beim Lenovo habe ich aber eine SSD an Board.

Da schließe ich mich Fluxx doch gleich mal an.

Wenn ich es zeitlich schaffe, schreibe ich gerne ein paar Zeilen zu der Kiste, so sie denn da ist. :) Dann natürlich auch mit Bildern.

Merci schonmal - vielleicht kannst du ja auch kurz per PM Bescheid sagen wann und wo es soweit ist

@Moselbär: Ich habe mir den Dell mal genauer angeschaut. Ja das Gehäuse sieht schon verdammt gut aus. Beim Dell müsste ich noch eine SSD dazukaufen. Also knappe 90€ zusätzlich und ich hätte noch den Spass den Rechner nochmal neu aufzusetzen und auf der Betriebssystem auf der SSD zu installieren.

Ich hatte zwischenzeitlich bei auch nochmal bei Schenker geschaut. Das A503 oder das A723 mit einem i5-4200M, 8GB RAM, 750GB +120GB SSD und einer 765M mit WIN8.1 kommt auch "nur" auf 1114€. Hier hätte ich sogar noch 2 Jahre Garantie im Vergleich zum Dell also ein Jahr mehr.

Meint ihr, dass lohnt sich? Wie ist die Qualität des Schenker Displays im Vergleich mit dem Dell Display? Hier bin ich aus Notebookcheck nicht wirklich schlau geworden.

Passt der i5-4200M zur 765M oder überfordert der eine hier den anderen? Ist die 765M overkill?

Freu mich auf Feedback und Kommentare

Ich hatte kurz das M503, dieses aber wegen Temperaturproblemen wieder zurückgeschickt. Das Display allerdings war über jeden Zweifel erhaben und bisher das beste, was ich im Notebookbereich in den Händen hatte.

Der i5-4200M ist sicherlich schneller als die low voltage Variante (U) im Dell und auch die Grafikkarte wird mehr Power haben. Bleibt halt die Frage nach dem Display (Das Dell hat bei FHD ein IPS Panel, Schenker baut je nach Modell ebenfalls verschiedene Paneltypen ein, daher ist eine Pauschale Aussage nicht wirklich möglich.) und der Mobilität (Beim Dell bis zu 12h). Das Dell ist ein ordentliches und vergleichsweise kompaktes Multimediagerät des oberen Preissegments, wenn man wie ich Ultrabooks ausschließt (wenn nichts mehr getauscht werden kann, dann will ich ein solches Gerät auch nicht). Die beiden aufgeführten Geräte von Schenker sind in meinem Augen Gamingboliden des unteren Preissegments. Für die Spiele die ich spiele (u. a. WoT! ;)) reicht die GT750m absolut aus (laut Test soll sie etwa auf einem Niveau mit der GTX660m liegen), daher ziehe ich hier Kompaktheit und bessere Akkulaufzeit definitiv vor (das Gewicht ist ja aufgrund des Materials nicht wirklich gering, aber für mich noch zu verschmerzen). Auch ist mir ein ordentliches Gehäuse wichtig, welches für mich entweder aus Aluminium besteht oder eben mit einem Thinkpad vergleichbar sein sollte.

Ich war gerade bei einem größerem Notebook Händler in Darmstadt. Dort hatte ich Gelegenheit mir die MSI Notebooks anzuschauen. Ich war von der Qualität der Notebooks erschreckt. GE60/70 sind ja echte Plastikboxen.

Beim Stöbern ist mir das Acer V5-573g aufgefallen. Link

Bei Notebookcheck kommt gerade das Display relativ gut weg. Was mir aufgefallen ist, ist DRR3 Grafikspeicher. Dafür sind anstelle von sonst 2gb 4gb verbaut.

Wie seht ihr die Grafikleistung und die allgemein Leistung des Acers?

Gestern ist mein Inspiron 15 angekommen, Windows 8.1 ist bereits installiert. Ein ausführliches Review schaffe ich aktuell leider nicht, da ich ab Samstag für eine Woche auf einer Geschäftsreise bin und mir daher leider die Zeit fehlt. Ggf. kann ich danach mal etwas mehr schreiben.

Verarbeitung: Mit einem Wort: genial. Ich bin bisher ein großer Fan von Thinkpads gewesen, habe mich aber dieses Mal gegen den Kauf eines solchen Geräts entschieden. Das bereuche ich absolut nicht. Zugegeben, die Tastatur eines Thinkpads ist mMn besser, aber die des Dells ist auch nicht schlecht. Das Flexing der Tastatur ist vorhanden, aber lange nicht so stark wie befürchtet und absolut im Rahmen (ist ja immerhin ein Consumergerät, wenn auch in einer besseren Ausprägung). Ansonsten ist die Verarbeitung wirklich spitzenmäßig.

Im Desktopbetrieb ist die Kiste flüsterleiste und die Performance ist wirklich gut. Mehr konnte ich leider noch nicht testen. Als SSD habe ich eine Crucial M500 480GB eingebaut. Das ging grundsätzlich problemlos, wobei mir leider eine Nase des Bodendeckels abgebrochen ist (hat aber keine Auswirkungen auf die Stabilität, da wirklich viele solche Nasen vorhanden sind). Hier war ich wohl etwas zu ungeduldig.

Das Display ist wirklich gut, sehr schöne Farben und Kontraste und gute Blickwinkel. IPS eben. Unten rechts habe ich einen kleinen Lichthof, aber auch das ist für mich im Rahmen.

Kurzum, ich werde die Kiste behalten und habe ein Notebook welches meinen Ansprüchen voll und ganz gerecht wird. :)

Ja, der funktioniert mindestens so gut wie bei meinem "alten" Lenovo Thinkpad Tablet 2. Wobei ich das Feature am Notebook nicht benötige und auch nicht verwende.

Dell hat sicher aber anscheined bei der Bestellung Zeit gelassen.

@ charmin: Wie lange dauerte denn die Bestellung?

Überlege aktuell immer noch zwischen dem Y510P ohne SLI und dem Dell mit 16GB und SSD hin und her.

ging eigentlich, den prognostizierten Lieferzeitpunkt haben sie exakt getroffen. Bestellt habe ich am 2.11. Versand war (wohl aus China) am 5.11.

Versand aus China? Aktuelles Versanddatum 18.11. Da würde ich von einer Lieferung in der Woche dann auch ausgehen. Aber anscheinend nicht...

Habe gerade hier im Forum gesehen, dass Schenken einen Sale hat.

Meint Ihr dass das S413 für meine Anwendungen etwas taugt? Gerade die Kombi aus SSD und HDD finde ich interessant.

Zurück
Oben