Notebook zum Sims (4) spielen

glittersteffi

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (bin Lehrerin und arbeite viel mit Microsoft Word)
streamen, Sims 4 spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop bleibt hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 sollte unbedingt flüssig darauf laufen, das ist eigentlich mein größtes Anliegen
https://help.ea.com/de-de/help/the-sims/the-sims-4/the-sims-4-system-requirements/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bis 15 Zoll wäre gut, alles andere würde mir zu groß werden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Vorstellung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
habe jetzt jahrelang ein MacBook gehabt, möchte zu Windows zurück. Habe keine Lizenz, muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte min. 500 GB, 1 TB wäre super ;) CD/DVD Laufwerk muss nicht sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bitte kein Gebrauchtkauf, habe keine guten Erfahrungen mit gebrauchten, technischen Geräten gemacht.
stelle mir so etwa 600 € vor, ich hoffe das ist nicht unrealistisch?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich seh mich da überall nicht mehr durch und will keinen Blödsinn kaufen :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glittersteffi
Die Anforderungen sind nicht hoch, das sollte kein Problem sein.
Ginge ein 15,6 Zoll auch noch?
Das ist ja so die Standardgröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: glittersteffi
danke Moselbär, muss sehen ob ich den nach_Österreich liefern lassen kann - hab auf Geizhals nur Angebote in Deutschland gefunden

Arcturus 15,6 Zoll ist ja auch in Ordnung :)

Mit ner Intel 620 IGP ??? U serious?
Ich würde da schauen, ne möglichst gute CPU und zumindest ne midrange GPU drin zu haben. Meine Exfreundin hat das auch gern gezockt und da brauchts schon was gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Da meine Frau auch mal Sims 4 gezockt hat, kann ich dir sagen, dass da einiges an Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, usb2_2 und Hypocrisy
Die Systemanforderungen sind nicht ernst zu nehmen. Mit einem dort genannten System wartest du mehr, als du spielst.

Die Notebooks mit Ryzen 5 oder 7 finde ich da auch ziemlich gut geeignet und sind auch im Preis 600-700 EUR erhältlich. Da müsstest du dann mal schauen, welches Modell dir gefällt.

• Gefällt mir
Sims 4 sieht durchaus ganz gut aus, wenn man die Details hochdrehen kann. Bei dem Speil halte ich das auch für sinnvoll. Die (U)HD 620 ist da etwas schwach, obwohl das Spiel laufen würde. Mit einem Notebook mit dGPU für etwas mehr Geld wirst du wahrscheinlich mehr Freude haben. Ist aber leider ein ACER, das anscheinend noch nicht so ausgiebig getestet wurde.

Die SSD fehlt dafür leider.

@KCX du warst schneller.

• Gefällt mir
Muss mal kurz an die Arbeit zurück und les eure Antworten dann später weiter, danke für eure tolle Hilfe bis jetzt!

Okay einen Test gibt es, der hört sich nicht schlecht an für ein gaming Notebook unter 650€ Wenn das GEld und noch 30 bis 60€ für ne SSD drin sind ist es eine sehr gute Option.

Kann @usb2_2 verstehen... Ein Notebook mit SSD ist aber leider deutlich teuer.

Die Idee, die 1TB HDD auszubauen und gegen eine SSD zu ersetzen ist nicht verkehrt.
Sollte aber ggf. jemand machen, der sowas schon einmal gemacht hat.

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Ergänzung ()

ps. 70€ für 500GB SSD ist der Wahnsinn :o:p
Vor genau einem Jahr haben wir einem Freund eine 500GB 960 Evo für 170€ geschenkt.:freak:
SSD kaufen macht wieder Spaß :p

Zurück
Oben