Notebook zum studieren und streamen

dotta

Newbie
Sooo, ich suche einen Laptop für mein Studium, das bald beginnt.

Anwendung: mobil

-Office (hauptsächlich)
-Filme streamen
-Vielleicht ab und zu mal Fruity Loops oder auch mal Photoshop, wobei letzteres kein muss ist, wenn es sich zu sehr auf den Preis niederschlägt. Dafür benutze ich eigentlich meinen Desktop-Pc.
-Mobilität ist so ziemlich das wichtigste. Da ich ihn oft auch in der Uni oder sonst wo dabei haben werde, sollte er einigermaßen handlich und nicht zu schwer sein.

SSD:

-ist glaube ich nicht zwingend notwendig für meine Anforderungen oder? Schön wäre es vielleicht, wenn er ein wenig SSD-Speicher hat. Meines Wissens gibts ja manchmal so kleine SSD's, die dann zur normalen Festplatte dazukommen. Ich nehme aber auch gerne Vorschläge für Notebooks mit größererer SSD-Platte entgegen, wenn das zu empfehlen ist.

Festplattengröße

-Muss nicht groß sein. Ich habe 2 externe Festplatten, auf denen ich alles speichere, was Platz wegnimmt, wie z.b. Filme o.ä.
250 würden mir wohl reichen.

Laufwerk:

-ich denke so ein DVD-Laufwerk mit Brenner wäre schon schön.

Displaygröße:

- da ich ihn sehr viel mit mir herumtragen werde, denke ich, dass 12-14 angebracht ist. Ich nehme aber auch leichte Abweichungen in kauf

Auflösung:

- die Auflösung des Displays muss denke ich nicht unbedingt Full HD sein, die Grafikkarte sollte das aber schon können, damit ich Filme in HD streamen kann, welche ich dann auf einem Fernseher gucke. Ist das von der Überlegung soweit richtig?

Display:
- matt

Akkulaufzeit: Da ich den Laptop größtenteils unterwegs nutzen werde, sollte die Akkulaufzeit natürlich möglichst hoch sein. Da sie aber nicht meine einzige Anforderung ist, könnt ihr mir hoffentlich sagen, wieviel ich erwarten kann.

Design:
- ist mir nicht so wichtig Am liebsten einfach schwarz aber ich nehm an Vorschlägen alles entgegen, was nicht gerade knallig
ist

Betriebssystem: Tendenziell eher kein Windows 8, es sei denn, ihr würdet es mir aus einem bestimmten Grund empfehlen. Bspw, weil das Notebook die Möglichkeit bietet es auch als Tablet zu benutzen

besondere Anforderungen: Ich habe die Thinkpads von Lenovo mit dem 360°-drehbaren Monitor gesehen. Grundsätzlich würde mir sowas gut gefallenü, da mein Tablet sowieso letztens kaputtgegangen ist und ich manchmal lieber mit Tochfunktion bediene. Sind diese Modelle zu empfehlen oder schaff ich mir mit den Touchpad nur ein weiteres Problem an, weil es dadurch schneller kaputtgeht und weil gegebenenfalls die 360° Funktion irgendwann Probleme macht, wie z.b. sich lockert o.ä.?
Lenovo wurde mir in der letzten Zeit immer wieder empfohlen, weshalb ich am liebsten einen Lenovo hätte (vor allem die Qualität und damit auch die langlebigkeit wird wohl oft gelobt und das ist eine der Sachen, die mir am wichtigsten ist)

So, ich hoffe mal der ein oder andere kann was mit meinen Angaben anfangen ;) Wie ihr schon seht, bin ich bei den meisten Dingen garnicht soo festgelegt, weshalb noch relativ viel Spielraum für euch bleibt. Am besten wäre, wenn ihr mir vielleicht sogar erläutern könntet, warum ihr mir etwas empfehlt (wie bspw SSD, weil es einfach viel schneller ist und einem so echt Nerven spart o.ä.)

Danke schonmal im voraus und gruß vom
dotta

Willkommen.

Nun denn - gib mal bitte ein max. Budget vor.

Oh sry, das wichtigste vergessen ;)
Ich dachte so an max 700, weil ich denke, dass das für die Anforderungen gut reichen müsste. Weniger ist natürlich auch immer gerne gesehen :)

Aaalso, ich bin immernoch auf der Suche.

Besten Dank schonmal an den Moselbären, der Dell sieht wirklich interessant aus. Ich hab nur 3 Fragen dazu und hoffe mal, dass sie mir jemand beantworten kann, der vielleicht sogar selber so ein Ding hat:
1. in den Testberichten steht teilweise, dass die Tastatur nicht so gut sein soll. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Das wäre natürlich sehr schlecht, wenn die Tastatur irgendwie "Probleme" macht, da ich wohl sehr viel damit schreiben werde. Dazu noch:Was ist der Unterschied zur 5er-Serie? Die gibts nämlich auch bei Notebooksbilliger und da könnte ich dann auch eine andere Tastatur einbauen lassen.

2.Kann jemand vielleicht was zu der Langlebigkeit der Schaniere etwas sagen? Das ist bei solch einem Gerät ja auch sehr wichtig und ich würde ihn gerne lange benutzen.

3.Ist der Preis in etwa angemessen oder bezahlt man da unnötig drauf für das Tablet-Feature? Also sind normale Notebooks mit der gleichen Leistung etc. seeehr deutlich billiger oder ist das im Rahmen?

Außerdem habe ich ein Angebot von einem Arbeitskollegen bekommen, der sein Businessnotebook verkaufen will! Ich war eigentlich nicht darauf aus einen gebrauchten Laptop zu kaufen, da mir die Langlebigkeit sehr wichtig ist, allerdings scheint das ja bei Businessnotebooks sowieso der Fall zu sein. Es wäre nett, wenn hier vielleicht mal jemand reingucken könnte und sagen könnte, ob es sich lohnen würde, denn es entspricht in vielen Bereichen meinen Vorstellungen! Es handelt sich um ein Dell Lattitude E6320
Er war so nett, mir den "Bogen" auszufüllen:

hat folgende Ausstattung
Intel® Core™ i5 2x2,6-3,3GHz mit Turbo 2Kerne/4Threads
13.3 Zoll LED Display matt
4gb Arbeitsspeicher
128gb SSD von samsung 830
Intel® HD 3000 Grafikkarte
DVD Brenner (bei der größe kaum zu finden)
Bluetooth 3.0
WWAN: Dell Wireless™ 5550 Single-Mode HSPA Mini-Karte mit A-GPS (also mobiles internet mit simkarte)
Intel 82579LM Gigabit Network Connection (10/100/1000MBit),
Wlan : Intel® Centrino® Advanced-N 6205
WEBCAM
Beleuchtete Tastatur

Anschlüsse
1 Express Card 34mm,
2 USB , einer davon USB/eSATA-Kombi
1 VGA,
1mini HDMI,
1 Kensington Lock,
1 Docking Station Anschluss,
Audio Anschlüsse: 3.5mm,
Card Reader: SD Card,
1 SmartCard,

Windows® 7 Professional

hat keine pixelfehler

Garantie bzw Service von DELL
Am nächsten Arbeitstag bis Mai 24, 2015
NBD ProSupport bis Mai 24, 2015

dabei ist auch noch ne Dockingstation
wenn du mal daheim bist und keine lsut hast dein rechner ein zu schalten einfach notebook an die dockignstation und kannst dann mit deinem großen display und seperater tastatur und maus arbeiten (ein weiter VORTEIL wäre für musik produktion du könntest 2 displays anschließen an die dockingstation + das display von notebook benutzen
also hättest du dann insgesammt 3 displays zur verfügung)

Preis 400€
ohne dockingstation 380€

Ich bin aber immernoch für weitere Vorschläge zu haben (auch in 15 Zoll), obwohl mir das Angebot schon sehr zusagt
Ergänzung ()

Kann sich das Angebot bitte noch schnell jemand angucken? Ich würde den Kauf gerne abschließen, damit ich bis zum Beginn des Studiums schonmal alles fertig machen kann bspw an Programmen, die ich brauche etc. Es würde mir schon reichen, wenn jemand nur einen kleinen Blick drauf wirft und mir bestätigt, dass ich damit keinen Fehlkauf mache :P

Danke schonmal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben