Notebook zum surfen, youtube, Full HD Streams

Ascescendar

Newbie
Hallo zusammen,

anbei meine Anforderungen, ich möchte einfach nur wissen, welche Hardware Spezifikation für mich Sinn macht, ob ich z.B. eine dedizierte Grafikkarte holen sollte oder nicht. Auch wäre für mich interessant, ob ich jetzt eher auf einen I5/I7 Quad Core Prozessor setzen sollte oder ob der i5-U auch ausreicht.

Anwendung: 100% stationär zum surfen, youtube, HD Stream Filme

SSD: ja
Festplattengröße: >=250GB sollten schon drauf passen
Laufwerk: egal

Displaygröße:
>=15,6“ Mainstream/Desktopreplacement

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: egal

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? -> egal

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? -> gutes, möglichst flimmerfreies Display, schnelles hochfahren und öffnen von Anwendungen, ruckelfreie HD Wiedergabe bei gleichzeitig geöffneten Office Anwendungen + Browser

Da reicht auch ein U-Prozessor vollkommen aus. Such dir einfach etwas mit SSD und 8GB Ram. Für 4k nimm etwas ganz aktuelles von Intel, also 7000er Serie.

Da würdest sogar mit einem Tablet schon zurecht kommen ;)

Gibt es denn ein Budget? Und wenn du schon sagst, dass er 100%ig stationär eingesetzt werden soll die klassische Frage: Muss es ein Notebook sein? Bei einem klassischen Desktop bekommst du mehr Leistung für dein Geld, besonders wenn schon Peripherie vorhanden ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, da würde theoretisch sogar ein i3 reichen, mit einem i5U bist du also absolut auf der sicheren Seite, der muss nicht mal aus der aktuellen Generation stammen. Für das von dir beschriebene ist eine SSD am wichtigsten, gefolgt von 8 GB Ram.

Willst du noch einen externen Bildschirm anschließen, wenn ja was hat der für einen Anschluss? Oder wie kann ich mir das mit HD-Wiedergabe parallel zu Office und Browsen vorstellen? Selbst auf einem 17"-Bildschirm kann man mMn noch nicht sinnvoll zwei Programme nebeneinander offen haben.

Plattfuß schrieb:
Gibt es denn ein Budget? Und wenn du schon sagst, dass er 100%ig stationär eingesetzt werden soll die klassische Frage: Muss es ein Notebook sein? Bei einem klassischen Desktop bekommst du mehr Leistung für dein Geld, besonders wenn schon Peripherie vorhanden ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, da würde theoretisch sogar ein i3 reichen, mit einem i5U bist du also absolut auf der sicheren Seite, der muss nicht mal aus der aktuellen Generation stammen. Für das von dir beschriebene ist eine SSD am wichtigsten, gefolgt von 8 GB Ram.

Willst du noch einen externen Bildschirm anschließen, wenn ja was hat der für einen Anschluss? Oder wie kann ich mir das mit HD-Wiedergabe parallel zu Office und Browsen vorstellen? Selbst auf einem 17"-Bildschirm kann man mMn noch nicht sinnvoll zwei Programme nebeneinander offen haben.

Achso ganz vergessen, Budget bis 800€. Das Notebook ist eher gedacht um zu Hause mobil zu sein. Desktop Rechner habe ich bereits, der wird jedoch selten genutzt.

Kannst du Studentenrabatte in Anspruch nehmen? Oder wären auch gebrauchte und aufbereitete Businessnotebooks was für dich?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nach Businesseinsteigergeräten schauen. Wenn du nicht spielst brauchst du nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte und bekommst dann da eine bessere Verarbeitung/Qualität, bessere Eingabegeräte, etc. als bei Consumergeräten. Bei gebrauchten High-End-Businessgeräten wäre das natürlich nochmal besser, und von der Performance her würden die auch locker reichen.

Neu könntest du dir beispielsweise mal ein Thinkpad E570 ansehen, ist aber 50 € über dem Budget: https://ok2.de/ThinkPad/E570/Lenovo-Thinkpad-E570-silber-20H5006TGE::1182.html

Zurück
Oben