Notebook zum Thesis schreiben und bearbeiten

SFR

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Thesis schreiben(, Schaltungen simulieren, PBC layouten, CAD und CFD [nur kleine Sachen])

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, maximal 15", kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal SC2, aber keine Prio

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solid Works, Anysy, Eagle, PSpice, Latex (am Wichtigsten), LabView alles Hobbymäßig (also für die Thesis aber das wird nicht so groß wie wenn das ein Profi macht)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, matt, max. 15", IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 12 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu oder Carbon wäre geil, muss aber nicht
Keine auffällige Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 512 GB,
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung gerne, aber muss nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700€

Habe dieses Notebook hier im Blick:
Vivobook 14" X406FA-EB198

Was mir daran gefällt ist die Akkulaufzeit von ca. 24h und das Alugehäuse. Gibt es sonst noch Vorschläge?
Ich komme von einem Acer Aspire V5-573G der wurde damals mit Windows 8 Treibern ausgeliefert, beim Umstieg auf Windows 10 haben die Treiber manchmal rumgezickt sowas würde ich gerne vermeiden. Die Lenovo Reihe T und X Modelle habe ich eine Zeit lang selbst im Support betreut, aber die neueren gefallen mir nicht mehr so gut. Was mir sehr gut gefällt sind die Dell Precision Modelle jedoch sind diese mir zu groß (die günstigen sind nicht sehr portabel), zu teuer und die Akkulaufzeit ist zu gering.

Am liebsten hätte ich das Vivobook mit dem i3, 8 GB RAM und der 256 GB SATA SSD und würde die SSD mit einer 1 TB SSD tauschen, aber diese Konfiguration ist nirgends lieferbar. Das Modell mit i5, 16 GB RAM und 512 GB SSD würde es mit Studentenrabatt für 699 € geben.

Beste Grüße

SFR
 
Das ASUS ist das einzige in der Preis- und Größenkategorie mit >70Wh Akku, allerdings wäre ich mir nicht so sicher ob das ein IPS-Display ist.
Ob da bei einem realen Einsatzszenario tatsächlich 20h Akku rauskommen wiß ich nicht. Mein Lenovo mit glaub 56Wh Akku macht aber bei einfachem Mitschreiben und WLAN etwa 15h.
 
Ich würde jeden Laptop für einen Lenovo Stehen lassen wenn es um die Tastatur geht :) wenn sie nicht massiv abgebaut haben in den letzten jahren, sind die Tastaturen für vielschreiber einfach göttlich :)
 
@Pyrukar: Mit der Tastatur hast du Recht, die ist bei Lenovo schon wirklich gut
@Martin.H: Welchen Lenovo hast du denn?

#edit: Ah den X1 der liegt leider außerhalb von meinem Budget
 
@SirFrancisDrake das sollte auch lediglich als Orientierung dienen. CPU, Screen sind sehr ähnlich daher wäre das wohl etwa vergleichbar.
 
Zurück
Oben