Notebook zur Videobearbeitung mit Premiere Pro

Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook zur Videobearbeitung. Ich habe mir bereits dieses hier angesehen:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/alienware-17/spd/alienware-17-laptop/N00AW17R545

und frage mich, ob ich damit ruckel- und absturzfrei Videos bearbeiten kann, wenn ich es mit 32 GB RAM und größerer Festplatte nehme?

Ich bin aber auch für andere Vorschläge sehr offen, insbesondere wenn ihr mir Notebooks empfehlen könnt, die leichter und kleiner sind, mehr USB-Anschlüsse haben, einen integrierten Kartenleser für die Speicherkarte der Kamera haben und ein CD-Brenner wäre auch schön.

Wenn ihr Vorschläge habt, wäre es klasse, wenn ihr direkt den Link posten könntet. Der Preis spielt für mich, wie ihr an obigem Modell seht, keine Rolle. Ich weiß, dass ein Desktop besser geeignet wäre, aber ich will zu 100% ein Notebook.

Hier also nochmal meine genauen Anforderungen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich möchte mit Adobe Premiere Pro und After Effects professionell Videos bearbeiten, um diese bei Youtube hochzuladen. Zudem sollte das Notebook zur Musikproduktion mit FL-Studio geeignet sein und demnach sollte die Möglichkeit bestehen, ein Mikrofon / ein Audiointerface anzuschließen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte das Notebook hauptsächlich stationär mit Stromversorgung nutzen. Es soll möglichst leicht und klein sein, weil ich bei der Videobearbeitung auf dem Sofa sitzen und das Notebook auf dem Schoß haben möchte. Bitte nicht lachen ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ältere Spiele, ab und an just for fun.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects, FL-Studio. Es sollen professionelle Firmenvideos erstellt werden. Ton und Bild werden getrennt aufgenommen und müssen zusammengeschnitten werden. Zudem sollen Einblendungen wie Logo etc eingefügt werden. Die Videos werden am Ende etwa 10 - 30 Minuten lang sein, das Rohmaterial ist natürlich mehr.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen ist unwichtig, das Notebook und damit auch das Display sollte möglichst klein sein, optimal wäre DIN-A 4 Größe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ein Betriebssystem soll vorinstalliert sein, und zwar Windows 10 Pro.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein. Schön wäre eine mechanische Tastatur mit viel HUB (also das Gegenteil von Apple). Das ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Am liebsten 2 nicht zu kleine Festplatten, also SSD und HDD. Möglichst KEIN Nummernblock. Möglichst viele USB-Anschlüsse, Anschlüsse für Mikrofon, sehr gern ein CD-Brenner, SD-Kartenleser, das fehlt bei obigem Angebot ja leider.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ein Gebrauchtkauf kommt nicht infrage. Der Preis ist mir nicht wichtig.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

LG

Wenn solltest du dich besser bei den Dell Precision umsehen.

Alternativen: HP ZBooks, Lenovo Thinkpad P1 oder Fujitsu Celsius

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank! Leider bin ich nicht in der Lage, selbst nach konkreten, geeigneten Geräten zu suchen, weil ich überhaupt keine Ahnung von Computern habe. Deshalb würde mir nur ein Link zu einem Gerät weiterhelfen, welches die Anforderungen erfüllt.

Ich habe bereits eine Odyssee hinter mir. Ich habe Notebooksbilliger angeschrieben, die mir antworteten, dass sie kein einziges Gerät im Sortiment haben, welches die Anforderungen erfüllt. Zwei lokale PC-Shops konnten mir auch nicht helfen. Adobe habe ich ebenfalls angeschrieben und gefragt, ob die o.g. Programme auf bestimmten Geräten laufen. Die konnten - oder wollten - mir ebenfalls nicht helfen. Obiges Gerät hat mir jemand rausgesucht und gesagt, dass es damit funktionieren sollte. Aber ich kann das selbst nicht beurteilen, weil ich gar nicht in der Lage bin, die technischen Daten des Gerätes mit den Systemanforderungen von Adobe zu vergleichen.

Würde obiges Gerät denn passen? Wenn nein, warum nicht? Was wäre an den von dir vorgeschlagenen Geräten besser geeignet?

Guten Morgen.

Schaue dir mal bitte das Lenovo P52 an :
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P52/p/22WS2WPWP52

Wenn du die letzte Konfiguration für ~3300€ nimmst bist du meines erachtens sehr gut ausgestattet.

Screenshot_20190310_054531_com.android.chrome.jpg

Die P2000 GPU steht bei Adobe Premiere und den anderen Produkten als empfohlene Grafikkarte drin. Dies betrifft auch die CPU Architektur. Somit wärst du was deine Software angeht nahe am Optimum.

Wie sieht es denn mit den Anschlüssen, Größe und Gewicht aus? Muss aber sagen, es werden alle sone brocken sein. Hier ein Ausführlicher Test der das Gehäuse, Anschlüsse und Akku gut beleuchtet: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P52-i7-P1000-FHD-Workstation.318700.0.html (Achtung: Display und Hardwareparts entsprechen nicht der Konfiguration, diese ist doch stärker)

Wo ich mich persönlich überhaupt nicht auskenne ist in diesem Fall mit der Spieletauglichkeit von dem Xeon und der P2000, denn dass sind reine Arbeitsmaschinen. Vielleicht kann da jmd. anderes zu sagen.

Würde obiges Gerät denn passen? Wenn nein, warum nicht? Was wäre an den von dir vorgeschlagenen Geräten besser geeignet

Dein vorgeschlagenes Gerät ist nicht zu empfehlen da es ein Spielelaptop ist. Hier ist vor allem der Support bei Problemen schlechter da keine 3 Jahre Vor Ort Support und die Qualität des Gehäuses ist Marke Plastik. Du würdest damit schon arbeiten können aber vor allem spielen. Bei meinem Vorschlag ist es genau anders herum ;)

VG
MinionMaster

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

das was @MinionMaster schreibt stimmt so nicht.
Das Alienware ist überhaupt kein Plastikbomber sondern hat ein hochwertiges Magnesium Gehäuse.
Und es kommt mit dem gleichen PremiumSupport wie die Business Modelle (allerdings standardmäßig nur 1 Jahr und für länger muss man dazu buchen), Und man kann es mit Windows Pro statt Home bestellen.
Also ja, mit dem Alienware könntest du prima arbeiten. Es wäre kein Fehlkauf im Sinne das es nicht gut funktionieren würde.

Mit Xeon und Quadro Grafikkarten kann man genauso gut spielen wie mit ihren baugleichen I7 und Geforce Geschwisterchips. Die zusätzlich freigeschalteten Business Features stören beim Spielen nicht im geringsten.

Eine Quadro P1000 entspricht dabei grob einer GTX 1050
P2000 = GTX 1050Ti
P3200 = GTX 1060
P4200 = GTX 1070
P5200 = GTX 1080
P6200 = GTX 1080 TI

Aber, du schreibst ja selbst, dass es klein und leicht sein soll, dann willst du ja eigentlich kein 17" Laptop.
Und für die professionellen Einsatz würde man natürlich trotzdem ein Profi Gerät nehmen und keinen Gaming Laptop.

Die Kandidaten heißen also erstmal

Dell Precision 7530 (Test)
HP Zbook 15 G5 (Test)
Lenovo P52 (Test)
Fujitsu H780

So, jetzt willst du aber nicht nur 15", sondern möchtest noch extra dünn und leicht, dann heißen die Kandidaten:
Dell Precision 5530 (Test)
HP ZBook Studio G5 (Test)
Lenovo P1 (Test)

Die noch kleineren Gehäuse verlangen aber ihren Tribut: noch teurer, lassen sich nicht so mit Leistung und Laufwerken vollstopfen wie die anderen, und im Precision ist nur ein Mikro-SD Kartenleser.

Für den festen Arbeitsplatz dann noch den jeweils dazu gehörigen Portreplikator und 2 große Monitore dazu.
Weil professioneller Videoschnitt auf nur einem kleinen Monitor geht ja nicht wirklich.

Alle genannten Geräten lassen sich frei hinsichtlich ihrer CPU/RAM/GPU/SSD/HDD Ausstattung konfigurieren. Wenn Geld keine Rolle spielt - bau ein was das Geld hergibt. ;) Wobei man günstiger kommt wenn man zusätzliches RAM und Datengrab SSDs später selbst einbaut statt ab Werk mitbestellt.
Grundsätzlich bei allen Anbietern ein Angebot von einer Wunschkonfiguration machen und nicht einfach im Web auf Bestellen klicken. Angebotspreis liegt immer unter Webkonfigurator Preisen.

Wenn du aber so unsicher bist - sorry für Direktheit - dass du selbst nach Hinweis auf die Namen der passenden Laptops nicht weißt wie du danach suchen sollst, dann solltest du nach Systemhäusern in deiner Nähe suchen und dich persönlich beraten lassen.
https://locator.itcs.hp.com/de/de/?ml___lang=de-DE (1)&ml___region=DE
https://www.lenovo.com/de/de/dealer-locator/
https://www.fujitsu.com/de/about/in...eseller-locator-emea/reseller-locator-de.html
https://www.dellemc.com/de-de/contact-us.htm

und vielleicht noch wichtig, Service Qualität:
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
Und hier gibts eine ganz eindeutige Reihenfolge: Dell vor HP, und Lenovo nur abgeschlagen Letzter. Also wenn es Lenovo werden soll und du wenig bis keine Ahnung hast und im Problemfall vernünftigen Support willst, dann kauf von vornherein über ein Systemhaus in deiner Nähe wo du dann auch persönlich betreut wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ersem, Tenferenzu, poerem und eine weitere Person
Möglicherweise wäre auch eine Desktop + Laptop-Kombination sinnvoll?!
Soll heißen, eine starke Desktop-Workstation mit viel Power, Speicherplatz, DVD/BR-Laufwerk und Speicherkartenleser und zusätzlich ein kleines, leichtes Ultrabook (< 1,5kg) fürs Sofa.

Über eine Remote-Verbindung arbeitest du dann direkt auf der Workstation.
Unterschiede:
  • möglicherweise Preis
  • Platz für Desktop-Workstation nötig (braucht nicht unbedingt einen Monitor, Tastatur, Maus)
  • 2 Geräte (2x Support, 2 Fehlerquellen, aber auch Ausweichgerät bei ein Defekt, ...)

• viel mehr Rechenleistung möglich
  • deutlich flexibler
  • Einfache Erweiterbarkeit (mehr Speicher, schnellere Hardware, ...)
  • Bequemer auf dem Sofa zum Arbeiten
  • leiseres Arbeiten, weil Workstation in anderem Raum stehen kann und auf Laptop kaum Last anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

integrierte CD-Brenner und Kartenleser sind heutzutage selten. Ich habe einen besseren Laptop für deine Bedürfnisse ausgesucht und die gewünschten Lösungen auch bereitgestellt:

Laptop MSI GS65 8SG-055 Stealth (kompakter, leichter, bessere Grafikkarte,...)
Externer CD-Brenner
Externer Kartenleser

Der MSI Laptop hat mehr USB 3.0 Ports als der Alienware Laptop. Falls du aber noch mehr USB-Anschlüsse benötigst, ist hier die Erweiterung mit einem USB-Hub

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank euch allen! Als Frau mit Null Ahnung von Technik fühlt man sich einwertig verloren und ich hätte nie gedacht, hier auf Anhieb so tolle Unterstützung zu erhalten.

@MinionMaster Das Lenovo P52 würde mir sehr gut gefallen, weil ich die Geräte und die Tastaturen sehr gern mag. Allerdings hat es einen Xeon Prozessor und Adobe empfiehlt ausdrücklich einen anderen. Ist das schlimm? Außerdem verstehe ich nicht, wie man den Arbeitsspeicher zusammensetzen sollte. Wenn ich 32GB haben will, ist es dann egal, ob ich 4 mal 8 oder 2 mal 16 nehme? Und dann noch eine dumme Frage: Ist das Gerät besser / leistungsstärker als das Alienware?

@species_0001 Alles gut, ich weiß, dass ich definitiv Beratung brauche :) Ich werde mal schauen ob es Händler hier in der Nähe gibt und mir Angebote für die vorgeschlagenen Geräte einholen. Die lokalen Shops haben mir bisher leider die Auskunft erteilt, dass es kein Notebook gibt, mit dem man Premiere ruckelfrei betreiben kann.

@Radde Vielen Dank. Aber es soll tatsächlich ausschließlich ein Laptop sein.

@group Ok, die anderen Geräte werde ich mir dann extern dazu kaufen.

Noch eine Frage: Kaum ein Hersteller macht Angaben zum V RAM, aber Adobe sagt, das sei besonders wichtig. Wie finde ich heraus, ob das Gerät genügend V RAM hat?

Letzte Frage, weil ich trotz allem noch mit Alienware liebäugele und nicht so richtig verstehe, warum andere Geräte besser sind: Was ist am Alienware falsch? Warum wird es damit nicht funktionieren?

ein Intel Xeon = Intel i7 oder i9, je nach Modell, aber mit noch ein paar zusätzlichen Features. Also vereinfacht ausgedrückt ist ein Xeon besser als ein i7 oder i9. Dafür sind vielelicht die Taktraten etwas unterschiedlich. Musst du dir im Detail keine Gedanken machen, natürlich geht das. OB die Leistung am Ende 1% + oder - ist, merkst du nicht.

Ram würde ich 2x 16GB nehmen., beiden ganz kleinen und falchen Laptops, geht eh nicht mehr. Bei den größeren mit 4 Steckplätzen kannst du bei Bedarf dann einfach 2x 16 dazu stecken.

Welcher lokale Shop war das? ein Geiz oder Blödmarkt? mach einen weiten Bogen drumherum ;)

Die Größe des VRAMs steht immer bei der vorhandenen Grafikkarte dabei, also z.b. NVIDIA GeForce GTX 1080 mit 8 GB GDDR5X oder NVIDIA Quadro P3200, 6 GB GDDR5
Ja, mehr VRAM schadet nie und wenn Geld keine Rolle spielt nimmt man einfach die größtmögliche Grafikkarte und bekommt danna uch die größten VRAM Volumen.
Ob man es braucht ist wieder eine andere Sache. Hängt z.b. davon ab, ob Ihr FHD oder 4K Videos macht.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations

Es hat doch niemand gesagt, dass es mit Alienware nicht funktioniert :confused_alt:
Nur, du schreibst doch selbst, dass du was kleines leichtes haben wolltest und kein 17" Laptop.
Aber genauso schreibst du doch das es um ein professionelles Arbeitgsgerät geht... Was spricht für dich dagegen, dass es dann auch ein professionelles Arbeitsgerät und kein Gaminglaptop wird? ;)

Du kannst natürlich auch
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...nware-m17/spd/alienware-m17-laptop/N00AWm1704
17" aber, flacher, leichter
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ming-notebook/spd/alienware-17-area51m-laptop
15" in dick
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...tebook-alienware-m15/spd/alienware-m15-laptop
15" in flacher
nehmen.

was aber an den alienware Dingern m.M.n. nachteilig ist, sie sind nicht ganz frei konfigurierbar, also z.b. in der Zusammenstellung der SSD/HDDs und sie haben immer LAN und WLAN Netzwerkkarten einer gewissen Firma Killer verbaut. Das ist was sinnloses wo manche Hardcoregamer meinen dass man damit besser Online Spielen kann. In wirklichkeit ist es eher minderwertige aber überteuerte Netzwerkkarten die man nicht braucht. Und gelegentlich sind die auch zickig. Also eigentlich fährt man mit Intel LAN und WLAN Netzwerkkarten am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, ich glaube, jetzt weiß ich alles, was ich wissen muss :)

EDIT Eine letzte Frage habe ich noch. Adobe schreibt, man braucht ein zusätzliches Hochgeschwindigkeitslaufwerk für Medien. Hier könnte mir noch niemand sagen, was das ist. Weiß das jemand von euch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben