Notebook

User

Lt. Junior Grade
Werde mir so wies aussieht ein Notebook zulegen. Die Frage ist jetzt natürlich welches es sein soll. Ich bin nicht reich, aber hab schon gesehen, dass man da einiges auf den Tisch legen muss.
Es wird wohl ein Dell Notebook werden, weil die 1. gut sein sollen und ich da 2. Prozente über die Firma bekomme.
Hab mir jetzt mal ein paar verschiedene zusammengestellt, aber würd gern nochmal was von euch hören.
Anwenden werde ich das Teil für WLAN, Officeanwendungen, Informatikstudium, Games.
Sollte also ein kleiner Allrounder werden.

Die derzeitigen Favouriten sind:

1. Dell Inspiron 5150 mit

- Pentium 4 3,06 GHz
- 1024 MB DDR-RAM
- 15" UXGA TFT
- 60 GB HDD
- Truemobile WLAN
- GeForceFX Go5200 64 MB
- Kombolaufwerk
- sonstige serienmäßige Anschlüsse

2. Dell Inspiron 8600 mit

- Pentium M 1,3 GHz
- 1024 MB DDR-RAM
- 15,4" WSXGA TFT
- 60 GB HDD
- GeForceFX Go 5650 128 MB
- Truemobile WLAN
- Kombolaufwerk
- serienmäßige Anschlüsse

So, das 8600 is natürlich Klasse, weil es den neuen M Prozessor drin hat. Was mich aber stört sind die 1,3 GHz. Ich hab leider keine Ahnung was das einem Pentium 4 entspricht. Vielleicht kann mir das einer sagen.
Bei dem 5150 stört mich, dass ich keine seriellen und paralellen Anschlüsse hab. Jedenfalls stehen die nicht in der Beschreibung des Notebooks drin.

Was sagt ihr dazu??

Zuletzt bearbeitet:
p-m 1,3 ghz -> ca. 1,8-2 ghz p4

Wenn du Wlan nutzen willst, wirst du bestimmt Mobilität brauchen.
Da macht sich der Desktop Prozessor nicht sehr gut beim 1 Teil.
Die restliche Ausstattung ist natürlich toll, mehr kann man da kaum bekommen, vielleicht ein ähnliches Modell nur mit p4m.

Das zweite Book ist auch klasse, vor allem mit centrino-technologie macht sich das aufm campus hervorragend.

Ich schätze mal beide werden relativ teuer sein.

Schau dir auf alle fälle mal die display an, jeder hat unterschiedliche geschmäker! Der eine findet beim 15" TFT ein sxga+ zu klein und wollen wxga, manche zu groß, die arbeiten lieber mit xga.

@ Tomahawk:

Danke!! :)

@ Martin Schultze:

Warum ist der Prozessor für WLAN net gut? Meinste weil der zu viel Strom frist oder wie?
Der 2. gefällt mir natürlich auch besser. Vor allem wegen dem Prozessor, den Anschlüssen und der Graka! ;)
Aber teurer ist der natürlich.

Offiziell kostet der 1. ca. 1720,- € und der 2. ca. 1870,- €. Da lohnen sich die 150,- € mehr schon (würde ich sagen).
Was ich dann dafür zahlen müsste, bin ich grad am Abklären.
Wie gesagt, ich bin net reich und wenn sich da mit dem Preis net noch was tut, können die mir den Buckel runterrutschen und ich such mir nen Compaq oder so.
Aber schön wärs!! ;) ;) :p

"Warum ist der Prozessor für WLAN net gut?"

er geht davon aus, dass du wlan nutzen willst, weil du damit mobil (also akkubetrieb) sein Willst.

Ich hab heute mal die Versandkosten von Dell gesehen. Haben die einen an der Klatsche oder was? Da kostet der Versand für ein Notebook sage und schreibe 75,40 €!!!! :mad:
Hab gleich mal ne Mail hingeschrieben, dass die mir mal bitte erklären sollen, wie sowas zustande kommt.
Wird das Ding vom Mond eingeflogen oder was?? Is sowas überhaupt rechtens?

Hast du dir mal den HP (Compaq) NX7000 angeschaut? Das Dingens ist mir vor kurzem auch empfohlen worden als ich nach 'nem NB gefragt habe für meinen Kumpel. Gibts mit Centrino von 1.3 bis 1.5 GHz und hat Bluetooth.

Hmm, also bei Mindfacory hab ich nen "interessanten" gesehen.

Hier die Daten:

- Pentium 4M 1,5 GHz
- 512 MB DDR-Ram
- 40 GB HDD
- Mobile Radeon 9200 mit 64 MB
- WLAN
- Bluetooth
- DVD/CD-RW Combo
- 15,4" WSXGA TFT
- 3x USB 2.0
- sonstige Anschlüsse

Das Ganze kostet 1.791,60 €.

Is der P4M net schlechter als der PM oder sin das die gleichen Prozessoren? Der HP von Compaq war der günstigste (mit dieser Ausstattung), den ich gefunden hab.
Aber für das Geld bekomm ich auch nen DELL mit ähnlicher Ausstattung.
Hab zwar nicht so ne große Erfahrung mit Notebooks, aber wenn ich danach gehe, was ich schon so erzählt bekommen hab. Ist DELL doch schon besser das Preis/Leistungs Verhältnis betrifft, als die Konkurrenz.
Also dann doch lieber einen DELL für das gleiche Geld mit fast (wen nicht besserer) gleicher Ausstattung. Oder?

ich hoffe ich vertu mich jetzt nicht, aber der P4-M basiert auf den P4 und verbraucht halt weniger Strom, der Pentium M hingegen wurde mit der Centrino Technologie eingeführt, verbraucht noch weniger Strom und bringt mehr Leistung pro Takt auf das Pflaster

Gut, also dann doch wie ich schon schrieb, lieber nen PM als nen P4M zum gleichen Preis.
Und ein WXGA TFT müsste dann ja auch reichen. Zumindest hab ich das so verstanden.

Zurück
Oben