Notebookberatung: Samsung 700Z5A vs. Samsung QX412 vs. Thinkpad T420s

stefan1985

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Notebook, dass ich die nächsten 3 Jahre sorglos benutzen kann, ohne dass es performancemässig schlapp macht. Ich bin als Laie etw. erschlagen von dem ganzen Spezifikationsjungel.

Wäre echt super, wenn ein erfahrener Nutzer mir meine Fragen beantworten könnte.

Ich konnte die Suche schon auf zwei Modelle von Samsung und eines von Lenovo (T420S) eingrenzen.
Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Kann mir jemand sagen, ob man ohne weiteres eine SSD in ein Samsung 700Z5A einbauen kann?
Geht dadurch die Garantie verloren, da die Festplatte nicht so leicht zugänglich ist?
Bleibt die Garantie erhalten, wenn man es von einem Fachhändler machen lässt und was kostet es ca. bei diesem?

Ist ein Samsung QX412 mit folgender verbauten SSD leistungsfähiger als das Samsung 700Z5A, 3DLeistung ausgenommen?

http://www.amazon.de/Samsung-QX412-N...4948561&sr=1-3

Zu den Kontrast-, Blickwinkel und sonstigen Displayschwächen der beiden obigen Samsung modelle: Ich benutze zu Hause einen LG Monitor, den ich an das Notebook anschließen würde und unterwegs würde ich ihn nur für einfache Officearbeiten und Surfen in Innenräumen benutzen.
Somit würden doch die Kontrastprobleme etc. wegfallen, weil die Ausgabe dann ja über den Monitor erfolgen würde, oder?

Es sollte zwischen 13 und 15 Zoll groß sein und nicht mehr als 2,5kg wiegen.
Ich will mit dem neuen Notebook hauptsächlich surfen, ab und an einen Film über den extern angeschlossenen Monitor schauen und auch mal spielen, aber keine großen Kracher. Bei all dem sind mir vor allen Dingen schnelle Zugriffszeiten und schnelles Booten wichtig.

Als Student würde ich das Thinkpad T420S für 1300€ bekommen.
Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, welches der drei würdet ihr mir empfehlen?
Welche Vorteile hat das Samsung 700Z5A gegenüber dem T420S mit SSD http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420s/4173rb4.html?

Danke im Voraus.

VG,
Stefan

Hallo.

Ich würde definitiv zu Lenovo greifen.
Da bekommt man gewohnte Business-Qualität und das T420s ist auch sehr mobil (leicht und gute Akkuleistung).
Die Samsung Serie 7 ist auch sehr gut, vor Allem die Displays.
Das Samsung QX würde ich wegen des spiegelnden Displays ausschließen.

Zur SSD:
Normalerweise lassen sich Festplatte und Arbeitsspeicher ohne Garantieverlust wechseln.
Eine kurze Mail an den Support sollte das aber klären.
Ich würde generell nachträglich eine SSD einbauen, da das meist günstiger ist.
Ergänzung ()

Hier noch zwei Tests:
Samsung 7:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-700Z5A-Notebook.65085.0.html

Lenovo T420s:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-PEG-Notebook.66633.0.html

EDIT:
Als Student hast du Zugriff zu MSDNAA und bekommst Win7 Pro kostenlos...da kannst du das Lenovo auch ohne BS bestellen!

Hallo Wolly,

vielen Dank für deine Antwort!

Was ist MSDNAA und wie erhalte ich Zugriff darauf?

Welche SSD würdest du empfehlen? Sata III scheint ja unsinnig zu sein bei einem Notebook, weil das verwendete Sandybridge für Notebooks diese SSD's nicht ausreizen kann.

Was sagst du zu dem Lüfterproblem der Thinkpadreihe?
Scheinbar besteht dieses schon seit dem T60 und Lenovo weiß sehr wohl darum, was man daran erkennen kann, dass Sie für Tests bereitgestellte Geräte mit ordentlichen Lüftern zur Verfügung stellen. Für den Verkauf jedoch einen Fön als Lüfter installieren, der einen unerträglich lauten pfeiffenden Ton von sich gibt.

Nochmal zu den Kontrast-, Blickwinkel und sonstigen Displayschwächen der beiden obigen Samsung modelle: Ich benutze zu Hause einen LG Monitor, den ich an das Notebook anschließen würde und unterwegs würde ich ihn nur für einfache Officearbeiten und Surfen in Innenräumen benutzen.
Somit würden doch die Kontrastprobleme etc. wegfallen, weil die Ausgabe dann ja über den Monitor erfolgen würde, oder?

Ich würde gerne noch mehr Meinungen hören. Gibt es noch Alternativen zu den drei von mir genannten Notebooks in der selben Preisklasse?

Danke im Voraus.

LG
Stefan

Zurück
Oben