Notebookdisplay an normalen rechner anschließen?

wakünick

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
311
Hallo

Ich hab da mal so ne Frage:
Da das MoBo von meinem laptop abgeraucht ist, sonst aber noch alles in ordnung ist, würde ich das Notebook-display gerna als normalen TFT nutzen!
Da dieser wohl andere anschlüsse hat, würde ich gerne wissen obs bspielsweise Adapter für sowas gibt?!

Ich danke schonmal für eure Antworten

Niklas
 
Fertige Adapter wirst du wohl für sowas kaum bekommen, du musst ja die interne Verdrahtung zwischen Grafikoutput und Display anzapfen. Da hilft wohl nur "basteln". Zusätzlich brauchst du aber auch nach wie vor noch ne Stromversorgung für das Display. Oder wolltest du einfach das komplette Book als Monitor hintstellen?

Mag ja sein, dass es sowas im Fachhandel (Industrie/Gewerbezwecke) irgendwas zu finden ist, aber regulär wirst du wohl nicht so einfach weiterkommen.
Aber auch ich lerne gerne dazu ;)

Gruß Alex
 
Ein Notebookdisplay ist nichts anderes als ein eigenständiges TFT-Monitor, der Unterschied ist, dass die Signale und der Strom nicht von außen, sondern direkt vom NB-Mobo zugeführt werden. Theoretisch sollte es also keine Probleme geben. Die Leitungen, über die die Signale zum Display gesendet werden, sind i.d.R. die gleichen wie in einem Videokabel (DVI, VGA), außerdem sollten diese genormt sein.

Schreibe mal den Notebookhersteller an und lege dein Problem dar, vllt. schicken sie dir den entsprechenden Verdrahtungsplan zu, andernfalls kann man auch Google um Hilfe bitten.
Falls du selbst nicht weiterkommst (z.B. mangels Bastelerfahrungen) dann wende dich mal solche Reparaturfirmen, sicherlich wird man dir da weiter helfen können.

PS: Mir ist zwar noch kein NB-Mobo abgeraucht, dennoch wollte ich es immer wissen wie groß solch ein Umbauaufwand ist. Wenn du es fertig bringen solltest, dann beschreibe in einem Thread das ganze Umbau/Bastelarbeit bitte genauer (natürlich falls du Zeit hast).
 
Notebookdisplays haben den Controller meist auf dem Mobo integriert
d.h. du wirst warscheinlich einen neuen Controller brauchen
z.b:
http://emea.kontron.com/index.php?id=226&cat=78&productid=653
du musst natürlich den passenden Controller für dein Panel finden, dann Controller an Panel anschließen, DVI Kabel zum PC, dann brauchst du noch ein Backlight Inverter (bin mir nicht sicher ob die auch im Meinboard integriert sind - sonnst kannst du evtl. den alten weiterbenutzen)

Mein Fazit:

Wenn du Spass am basteln hast würd ichs versuchen,

wenn du nur nen billigen Monitor haben willst würd ich nen neuen kaufen
 
Also! ich werde euch morgen auch mal ein paar Bilder zu posten von den Anschlüssen
Ein Notebook-Mainboard zum abrauchen zu bringen hab ich auch noch nicht geschaft aber derjenige von dem ichs zum bsteln gekriegt habe irgendwie schon!?
Zumindest fängt das ding tierisch an zu Qualmen nach ein paar sekunden und der gestank ist auch nicht gerade erfreulich, wenn man mal von den vorprogrammierten Systemabstürzen absieht...
Ich dachte mir den Monitor und die restlichen komponenten (die i9ch alle schon ausgebaut habe) wie z.B. Festplatte, DVD-Laufwerk und co in nen Koffer einzubauen mit einem MicroATX Board mit 1,3GHz, dass ich hier noch rumliegen habe!

Ich danke euch für eure Hilfe...wie schon gesagt genaueres zum Anschluss...kommt morgen wenn ich die Kamera hab

Gruß

Niklas
 
Zurück
Oben