Notebookfestplatte in anderes Notebook einsetzen?!

James Bong

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Forenbereich bin.

Ich (bzw. meine Frau) habe(n) ein Problem.

Der Bildschirm an ihrem Laptop wird während des Hochfahrens weiß, dadurch ist nichts mehr zu erkennen. Helligkeitsanzeige verstellen hilft nix, es wird entweder noch weißer oder grau.

Habe ihr erklärt was sie tun soll, um einen externen Monitor anzuschließen, leider hat das bisher nicht geklappt. Entweder macht sie was falsch, der schaltet erst nach der Passworteingabe um oder der Grafikchip ist komplett hinüber, das weiß ich nicht. Man kann aber das PW nicht eingeben, da man auf dem Bildschirm nichts erkennt...
Da sie bei der Arbeit ist (und den Laptop da eigentlich nutzt, also bei sich hat), kann ich erst heute abend versuchen, das auf den zweiten Monitor umzustellen falls nicht die Grafikkarte kaputt ist sondern nur ein Kabel.

Da sie wichtige Daten auf ihrer Festplatte hat geht es jetzt natürlich darum, diese zu retten. Klappt das mit dem ext.Monitor verschiebe ich das auf eine ext. FP und alles ist gut.
Falls nicht habe ich den Plan,ihre interne FP in mein Notebook zu stecken. Die Laptops sind fast die gleichen (Acer Travelmate 290, ~ 6-7 Jahre alt), daher denke ich, dass die Anschlüsse passen. Meiner ist jedoch etwas neuer und hat leichte Unterschiede in der Hardware, daher jetzt endlich zur eigentlichen Frage: Wäre es problemlos möglich, ihre FP in meinen Laptop zu stecken um die Daten auf eine ext. FP zu verschieben oder wird mein Notebook nicht starten da es schätzungsweise Unterschiede bzgl. der installierten Treiber gibt? Oder gibt es keine Probleme da die FP "denkt", es wurde neue Hardware eingebaut und die benötigten Treiber selbst installiert?

Viel Text von mir,ich weiß, wollte das Problem aber so genau wie möglich schildern.

Gruß

Mit Windows Vista/7 dürfte es vermutlich gehen, bei XP würde es mich nicht wundern, wenn's nicht klappt. Und vom Alter her wird vermutlich XP drauf sein?

Besser fände ich aber, die Festplatte als zusätzliche Platte an einen normalen PC anzuhängen, um nicht davon booten zu müssen.

Wenn beide Notebooks fast gleich alt sind sollten beide Festplatten noch IDE sein, denke nicht das du Probleme haben wirst. Notebook- Festplatten haben meist alle den gleichen Formfaktor. Alternativ kannst du das Ding natürlich auch einfach in einen Desktop PC klemmen.

Wäre es problemlos möglich, ihre FP in meinen Laptop zu stecken um die Daten auf eine ext. FP zu verschieben oder wird mein Notebook nicht starten da es schätzungsweise Unterschiede bzgl. der installierten Treiber gibt? Oder gibt es keine Probleme da die FP "denkt", es wurde neue Hardware eingebaut und die benötigten Treiber selbst installiert?
Das ist nicht pauschal zu beantworten, aber wenn die beiden Notebooks nahezu baugleich sind (CPU-Frequenz oder RAM-Größe sind in diesem Fall egal), wäre es einen Versuch wert. Du kannst aber immer noch folgendes machen: Platte einbauen und von einem LiveLinux (Ubuntu CD) booten und die Daten sichern. So umgehst du gleich jedes Chaos.
Aber besser: Die Festplatte in einen PC stecken, sofern du einen IDE-Adapter für 2,5"-IDE-HDDs hast. Ich gehe bei dem Alter nicht davon aus, dass es sich um SATA-Platten handelt.

Wenn die Festplatten die HDD deiner Frau den selben Anschluss wie der laptop hat (Sata oder IDE) dann geht das, ansonsten kannst du dir für ein paar Euro ein externes USB Gehäuse kaufen und die HDD deiner Frau dort reinmachen und dann bei dir am Rechner anschließen und alles sichern nach bedarf mit dem Vorteil das du gleich eine HDD hast die du dann formatieren kannst und wieder als Datensicherung nehmen kannst.

Falls die HDD vom Anschluss her passt wirst du vermutlich aber nur den Windows Safemode haben da die Chipsatztreiber da gerne Probleme machen aber das reicht ja um die Daten zu sichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Windows ist denn drauf?
Bei sehr ähnlicher / gleicher Hardware könnte es evtl. funktionieren, dass er bootet. Nach einer Systemreperatur mit Windows CD.
Halte es aber für unwahrscheinlich.
Das beste wäre die Platte raus und als zweit-Platte an einen PC stecken um die Daten ziehen.

Für 10 bis 20 Euro ein (passendes) externes Festplattengehäuse anschaffen und Platte rein schieben... alle Daten da und kein Problem mit irgendeinem System...

Da du oben noch was von Passworteingabe gesagt hast:
Handelt es sich dabei um ein Festplattenkennwort oder um das Windowskennwort?
Sollte es sich um ein Festplattenkennwort handeln, dann kannst du die Platte nicht einfach in ein externes Gehäuse bauen und auf die Daten zugreifen. Bei dem Alter gehe ich aber fast davon aus, dass du das Windowskennwort gemeint hast, oder?

Wenn ja, dann würde ich dir auch dazu raten die Platte in einem externen Gehäuse oder an einem normalen USB/2,5"-Adapter zu betreiben um die Daten zu sichern.

Gruß
Fr4g3r

Kannst du probieren, notfalls im abgesicherten Modus und/oder in Verbindung mit der Treiber Recovery CD. Ansonsten in ein leeres 2,5" externes HDD Gehäuse oder mit einem USB Adapter die Platte an deinen anschliessen und die Daten sichern bzw. runterziehen.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=26445

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=11595

Falls Passwort Probleme bereitet, kannst du auch mit einer Knoppix oder ähnlichen Live CD den Rechner starten, dann solltest du auch trotz Passwort an die Daten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle erneut die (bis auf den Rohling) kostenlose LiveLinux-Variante :)

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten!
Erstmal gut zu wissen, dass sich die Daten auf jeden Fall retten lassen.

Eine Frage noch dazu: Wenn ich den Versuch "ihre FP -> mein Notebook" durchführe, kann an ihren Daten was beschädigt werden oder wäre der schlimmste Fall, dass das System nicht startet?
Es wäre nämlich schön, ihre Daten auf die ext. FP zu verschieben, dann wieder meine FP in mein Notebook und dann kann sie mit dem erstmal arbeiten bis ich ihr ein neues besorgt habe.

Ach so, OS ist WinXP, bzgl. Chipsatz u.ä. habe ich jetzt keine Ahnung. Mit Passwort ist das WIndows-PW gemeint.

Besorg dir nen externen Rahmen. Da baust du sie dann ein und sicherst die Daten einfach vom PC deiner Wahl.
Dann kannst du die Platte hinterher auch noch extern verwenden und du hast deutlich weniger Aufwand...

Bei baugleichen Modellen sollte es eigentlich klappen, hatte damit bislang zumindest noch keine Schwierigkeiten.
Was ich darüberhinaus auch immer ganz nett finde, sind diese USB-Converter. Damit kannst Du verschiedene Laufwerke (SATA, PATA) anschließen, auch interne CD-ROM Laufwerke, falls Du mal etwas auf einem Gerät ohne optisches Laufwerk installieren möchtest.
Und Ihr solltet Euch vielleicht auch Gedanken über eine Datensicherung machen, wenn es mal die Festplatte anstatt der Grafikkarte ist, hilft unter Umständen nur noch eine teure Datenrettung bei darauf spezialisierten Unternehmen.
Ergänzung ()

Wie schon vorgeschlagen, kannst Du im Zweifel auch mal von einer Linux-Live CD booten und die Daten darüber auf die externe Platte schaufeln.

Eigene Dateien oder Mails sind bei der Aktion HDD in deinen Laptop einbauen nicht betroffen, wie du schon vermutest, kann er nicht starten oder richtig laufen, aber mehr auch nicht.

Ok, vielen Dank nochmal!

Welchen Weg ich dann gehe (Linux-CD, Adapter ...) werde ich heute abend sehen.

1. Richtig gedacht, externer Monitor. Ist der auch einfarbig, Grafikchip hin. Bei einem 7 Jahre altem Notebook ein Totalschaden, also sind nur die Daten wichtig. Unwichtig ist jetzt auch die alte XP-Installation. Selbst wenn die sich zerlegt, sind die Dokumente immer noch da. (Keine Investitionskosten.)

2. HDD im ähnlichen Notebook booten lassen und Dateien weg kopieren. (Keine Investitionskosten.)

3. HDD im ähnlichen Notebook lassen und von einem Live-Linux booten und Dateien weg kopieren. (Investitionskosten: ein Rohling.)

4. HDD an einen USB-Adapter oder in ein USB-Gehäuse. (Investitionskosten: 10 bis 30 EUR.)

PS: Ist im Haushalt eine externe HDD kann die zu rettende HDD auch dort eingebaut werden, sofern es passt (IDE, 2,5").

Tag nochmal,

wie es der Zufall so wollte kam der Typ, der in der Firma für die IT zuständig ist da gestern rum und hat ihre Daten gerettet. Der hat die FP in ein ext. Gehäuse gesetzt, an irgendeinen PC gehängt und alles auf ihre ext. FP verschoben.
Ich werde mir wohl trotzdem mal so ein Gehäuse kaufen, falls einer meiner HDD`s abraucht aber auch,um ihre FP als weitere externe zu nutzen.

So viel zum Ergebnis, vielleicht hilft der Thread ja anderen Usern nochmal.

Gruß

Hab ich doch gleich gesagt, dass das die einfachste Lösug ist ;)

Beim Kauf auf den internen Anschluss achten (SATA oder IDE)

Zurück
Oben