Notebookfestplatte von Seagate fiept

anima322

Commander
Hallo!

Mein Bruder hat seit heute um günstige 300 Euro einen Lenovo G580 Laptop bekommen.
Das Gerät:

http://www.cyberport.at/lenovo-g580...tebook-mit-pentium-usb-3-0-1C31-22U_1688.html

Ist echt soweit sehr gut.
Haben sein Windows 7 Pro 32bit vom alten Laptop drauf gemacht und alles installiert.
Obwohl der Laptop erst wenigste Stunden alt ist hat die Festplatte, eine Seagate, ST320LT012-9WS14C 320GB, angefangen zu fiepen. Meistens tut sie das unter Last (installationen) und wenn dann mal n paar minuten garnet und dann voll laut. Ich hab darüber schon gelesen (google) und da dürfte Seagate ziemlich was verkackt haben.
Man hört dieses fiepen auch wenn man ganz nahe ans gehäuse hört und man die hdd schreiben hört, dann kratzt es ja bekanntlich (nur hier eben sehr leise) und dann fiept sie.
Gut meinen Bruder nervts net genausowenig wie die Tatsache, dass die Enter (Return) Taste schief (vom neigungswinkel her) drin is. Gehen tut ja alles.

HDtune bzw. crystaldiskinfo sagen soweit ist alles gut.
44 Grad warm ist sie, das macht mir sorgen. Aber das war eig. unter Last ... Nur viel runter im Idle geht die Temp dann auch net.

Wenn ich an meine Desktop Seagate Barracuda 7200. irgendwas denke von 2003 (!) die geht heute noch (120GB Modell).

Jedenfalls. Es nervt, ist aber wohl nur ein Schönheitsfehler, denn gehen tut alles und arbeiten tut sie auch.
Für 300 Euro, was soll man auch sagen. Mein Y570 von Lenovo kostete das doppelte und das merkt man auch
(hat ne WD Scorpio Black 7200 rpm drin mit 500GB) ;) Und die ist echt fein.

Aha. Und wie sollen wir Dir nun helfen ? Uns im Kreis drum rum stellen und lauter schreien als die HDD fiept ?!

€ : Verzeih bitte den Sarkasmus ... aber wenn Dich das als Nicht-Inhaber des Laptops stört, dann überrede Deinen Bruder ganz einfach dazu eine andere zu kaufen oder das ganze Dingen umzutauschen.
Ansonsten hättest Du einen ErfahrungsBericht draus machen sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir selber das N581 gekauft (genau die selben daten wie die deines Bruders) und hab mir gleich ne SSD eingebaut!

Würde dir bzw. deinem Bruder dazu raten dies unbedingt auch so zu machen, dann haste kein fiepen mehr und über die Abwärme brauchst dir keine sorgen machen. Ansonsten zurückschicken.

Aber für 300,- was will man da schon groß erwarten!?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nein das war ernst gemeint von mir.
Ich will eigentlich nur wissen, ob das jetzt schlecht ist wenn sie das tut?
Funktionieren tut alles ganz normal!

Naja gut lt. CrystalDiskInfo hat die HDD im Idle schon 41 Grad und unter last ca. 44
Das finde ich schon hoch?

Ist aber so!

Mich persönlich stört es freilich net ist ja sein notebook aber ich will nur wissen, was es damit auf sich hat.

Eines weiß ich aber jetzt schon - egal ob Notebook oder PC - falls HDD dann nur mehr Western Digital.

Das hat doch mit dem Hersteller nichts zu tun, meine ST750LX003 im Notebook fiepst NICHT und kratzt NICHT.
41° bzw. 44° Grad sind für Laptopfestplatten normal.
Stell einen Screenshot von CrystalDiskInfo hier als Anhang herein (via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten),
bitte das CDI Fenster vorher soweit mit der Maus aufziehen bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.
Für den Screenshot verwende das Snipping Tool (Start/Software/Zubehör), Fenster auswählen.

So ja die Ereignisse beim Laptop vom Bruder überschlagen sich.
Toll, dass ich gestern seine alte HDD bei meinem PC gesichert hab, wer weiß ob ich das jetzt auch hab was ihr gleich seht:

also erstens mal die bilder von den HDDs, die toshiba ist die alte die jetzt ne externe wurde.
Was ist da nicht ok?
Es sind die Daten die drauf waren herunterkopiert worden aber genau da folgte der nächste Schmarrn:

Boot.PIHAR im Master boot record eingenistet!

Hier die Pics.

Welches Laufwerk ist das 0x81? Lt. Google ist es Laufwerk D aber da ist nix drauf?
Ist mehrfach formatiert.. Kann also nur die externe sein! Was macht der pihar? Also wie arbeitet er? Ich weiß er ist son backdoor shit der den PC kontrollieren lässt, aber kann er sich ohne ihn aktiv zu öffnen einnisten? Also einfach per USB anschließen reicht?
Wenn dem so ist kann ich heute meinen PC und diesen Laptop nochmal formatieren gehen ;)
Ergänzung ()

Edit: Norton hat ihn jetzt behoben. Zumindest sagt er das... ich habs manuell machen müssen.
Gefahr gebannt?

Anhänge

• hdd1.PNG
    hdd1.PNG
    97,7 KB · Aufrufe: 144
  • hdd2.PNG
    hdd2.PNG
    122,1 KB · Aufrufe: 148
  • pihar.PNG
    pihar.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 135
  • pihar2.PNG
    pihar2.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 125
Die ST320 wird möglicherweise ein Garantiefall: nach 10 Betriebsstunden bereits 94 Suchfehler (ID 07, die ersten 4 Stellen des Hex-Wertes sind die Anzahl der Suchfehler in hexadezimaler Form).
Beobachte die Platte, erreicht der Wert der Spalte "Aktueller..." 30, ist der Austausch berechtigt (derzeit 41, der optimale Wert ist 100 wenn 0 Suchfehler vorhanden wären).

Zum pihar:
Threat Assessment
Wild

* Wild Level: Low
* Number of Infections: 0 - 49
* Number of Sites: 0 - 2
* Geographical Distribution: Low
* Threat Containment: Easy
* Removal: Easy
Damage* Damage Level: Low
Distribution* Distribution Level: Low

Nur für eventuelle Mitleser:
Sollte sich der mit Norton nicht beseitigen lassen oder windows dannach nicht mehr starten:
http://security.symantec.com/nbrt/nbrt.aspx?lcid=1033

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist der Wert 40 :X
Das geht ganz fix.
Naja kann es eh nur solang lassen bis sie mal nimma geht, denn dann ist es offensichtlich und dann müssen sie es tauschen ;)

hdd3.PNG

Das die HDD fiept, glaube ich auch nicht wirklich. Ich könnte mir ehr vorstellen, dass es die 5V Versorgung des Notebooks ist, die bekommen ja nur so etwa 19V und müssen die 5V selbst erzeugen, mit denen die 2.5" HDDs arbeiten.
Ergänzung ()

anima322 schrieb:
dann müssen sie es tauschen ;)
Aber Seagate muss die Platte tauschen, wenn sie zusammen mit den Notebook gekauft wurde, dann ist das Aufgabe des Notebookherstellers, bzw. da der Kauf ja wohl noch keine 6 Monate zurückliegt, des Händlers und der wird dann wohl das ganze Notebook tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich kann net nach 1 woche hergehen obwohl ja alles geht und sagen
Da fiept was tauscht alles um
Nur weil crystaldiskinfo irgendwas meldet
Solang ich keinen Beweis hab werden die garnix oder?
Sie sagten mir eh beim Kauf
Ja also 1 jahr hat er und wir schicken es zu lenovo ein wenn was is
Is ja meistens so
Der mist hält genau bis zur garantie und dann ende
Wie gesagt noch gehts einwandfrei

Und fiepen tut das teil ja net andauernd
Im idle kaum nur unter volllast
Bsp beim updaten oder kopieren grosser daten
Wenn man ganz genau hört hört man es auch im idle
Nur sehr leise fast wie ein summen oder son kassen scanner nur viel leiser
Und eben das normale krachen was ne hdd so macht wenn sie aebeitet und so :)
Ergänzung ()

Derzeit passts eigentlich. Unverändert und die Temps etwas niedriger.
hdd4.PNG

Zurück
Oben